Das könnte Sie auch interessieren:

ZDF bei GOLDENER KAMERA 2019 erfolgreich

Mainz (ots) - Der ZDF-Film "Aufbruch in die Freiheit" ist am Samstag, 30. März 2019, in Berlin mit der ...

Abonnieren Sie alle Meldungen von Stiftung Topographie des Terrors

21.11.2018 – 11:36

Stiftung Topographie des Terrors

Erinnerung: Presseeinladung Ausstellungseröffnung "Philibert und Fifi. Karikaturen und Zeichnungen eines französischen Zwangsarbeiters"

Ein Dokument

Zur Eröffnung der Ausstellung "Philibert und Fifi. Karikaturen und Zeichnungen eines französischen Zwangsarbeiters" laden wir Sie herzlich zum Presserundgang mit der Leiterin des Dokumentationszentrums NS-Zwangsarbeit, Dr. Christine Glauning, und dem Direktor des NS-Dokumentationszentrums der Stadt Köln, Dr. Werner Jung, ein.

Wir möchten Sie noch einmal auf die bevorstehende Ausstellungseröffnung im Dokumentationszentrum NS-Zwangsarbeit, Britzer Str. 5 in Berlin-Schöneweide, aufmerksam machen. Morgen, am 22. November um 19 Uhr eröffnen wir unsere neue Sonderausstellung:

Philibert und Fifi.

Karikaturen und Zeichnungen eines französischen Zwangsarbeiters

Vor der Eröffnung findet um 18 Uhr ein Presserundgang durch die Ausstellung statt.

Wenn Sie am Presserundgang und/oder der Eröffnung teilnehmen möchten, wären wir Ihnen für eine kurze Rückmeldung dankbar: veranstaltung-sw@topographie.de.

18 Uhr: Presserundgang mit Dr. Christine Glauning, Leiterin des Dokumentationszentrums NS-Zwangsarbeit Berlin-Schöneweide, und Dr. Werner Jung, Direktor des NS-Dokumentationszentrums der Stadt Köln

19 Uhr: Eröffnung in Anwesenheit des ehemaligen NS-Zwangsarbeiters Robert Liberge

Begrüßung:

Dr. Christine Glauning, Leiterin des Dokumentationszentrums NS-Zwangsarbeit

Prof. Dr. Andreas Nachama, Direktor der Stiftung Topographie des Terrors

Grußworte:

Dr. Torsten Wöhlert, Staatssekretär für Kultur des Landes Berlin

Maria Bering, Leiterin der Gruppe Geschichte und Erinnerung, Die Beauftragte der Bundesregierung für Kultur und Medien

Julien Acquatella, Leiter der Außenstelle der Kommission für die Entschädigung der Opfer von Enteignungen, Französische Botschaft

Einführung:

Dr. Werner Jung, Direktor des NS-Dokumentationszentrums der Stadt Köln

Musikalische Begleitung:

Corinne Douarre

Die Ausstellung zeigt rund 80 Karikaturen und Zeichnungen des französischen Künstlers und Zwangsarbeiters Philibert Charrin (1920-2007). Er wurde im April 1943 zum Arbeitseinsatz bei Graz in Österreich, das seit 1938 zum Deutschen Reich gehörte, verpflichtet. In seinen Karikaturen setzt sich der Künstler satirisch mit dem Alltag der Zwangsarbeit, den entbehrungsreichen Lebensumständen und seinen Zeitgenossen auseinander. Viele der Karikaturen verspotten die deutschen "Herrenmenschen" oder deuten auf Sabotage durch die Zwangsarbeiter hin. Die Arbeiten von Charrin sind selten offen politisch, enthalten aber zahlreiche Anspielungen auf widerständisches Verhalten - verschlüsselt durch ironische Darstellung und feinen Sprachwitz. Die dreisprachige Ausstellung (Deutsch, Französisch, Englisch) gastiert vom 23. November 2018 bis zum 28. April 2019 im Dokumentationszentrum NS-Zwangsarbeit in Berlin-Schöneweide.

Zur vollständigen Pressemitteilung.

Weitere Informationen zur Sonderausstellung finden Sie unter

www.ns-zwangsarbeit.de/ausstellungen/philibert-fifi/ sowie Bildmaterial (honorarfrei) unter www.ns-zwangsarbeit.de/medien/fotos/

Das Begleitprogramm zur Ausstellung entnehmen Sie bitte dem Ausstellungsflyer

www.ns-zwangsarbeit.de/fileadmin/dateien/home/Philibert___Fifi/Philibert___Fifi_Flyer.pdf

Öffnungszeiten der Sonderausstellung

23. November 2018 bis 28. April 2019

Dienstag bis Sonntag 10 bis 18 Uhr

Auch an den Weihnachtsfeiertagen und Neujahr geöffnet.

Herzlich,

Juliane Grossmann