Pflanzen-Bewässerung in der Urlaubszeit

Garten-Experte Bio Green erklärt, wie Balkonpflanzen ohne Gießen überleben

Die Tickets sind gebucht, die Koffer gepackt und der Herd ist ausgeschaltet – ab in den Urlaub. Doch Moment! Was ist mit den Balkonpflanzen? Während Reisende Sonne, Strand oder Berge genießen, bleiben Geranien, Tomaten und Co. zurück. Damit Heimkehrende keine vertrockneten Pflänzchen vorfinden, gibt Garten-Experte Bio Green Tipps zur Bewässerung.

Das richtige Maß

Anforderungsgerechtes Gießen gehört zu den großen gärtnerischen Herausforderungen. Morgens oder lieber abends wässern? Von oben oder von unten? Wie viel tut gut? Während mediterrane Arten Trockenperioden vertragen, lechzen Geranien und Fuchsien schnell nach Wasser. Bei Abwesenheit in der Urlaubssaison helfen sommerliche Niederschläge, den Wasserspeicher zu füllen. Jedoch prasseln diese Güsse nicht verlässlich und überdachte Balkone profitieren von ihnen ohnehin nicht. Für jeden Standort existieren passgenaue Bewässerungslösungen.

Hydro gibt den Ton an

Wenn der Nachbar ungern die fremde Gießkanne schwingt, greifen Urlauber für ihre Pflanzen zu ausgeklügelten Hydro-Systemen. Das Osmose-Prinzip steht in der Gunst der Gärtner weit oben. Wasserspeicher mit Tonkegeln in verschiedenen Formen und Größen geben das überlebenswichtige Nass langsam an die umliegende Erde ab. So bekommen Wurzeln gerade so viel Feuchtigkeit wie sie benötigen, um Staunässe sowie Fäulnis zu vermeiden. Blumen-Freunde wählen aus einer Bandbreite von Hydro-Systemen für kleine Töpfe, größere Kübel oder Hochbeete. Umweltbewussten bietet Hydro-Wine von Bio Green sogar eine clevere Upcycling-Lösung für Weinflaschen: Nach dem Vino-Genuss füllen Feinschmecker einfach Wasser in die Flasche und stecken sie kopfüber mitsamt passendem Terrakottakegel in die Erde. Auch PET-Flaschen fungieren als H2O-Depot. Flächen in einem Radius von 60 bis 120 cm versorgen bauchige Tongefäße unauffällig – die sogenannten Ollas verschwinden bis zum Einfüllstutzen in der Erde. Für den Gemüseanbau auf dem eigenen Balkon eignen sich Hochbeete und Rankhilfen mit Wasserspeicher. Um das Potenzial der Tanks zu erhöhen, decken pfiffige Gärtner die Erdoberfläche mit Mulch, Holzspänen oder Rasenschnitt ab. So geht weniger Wasser durch Verdunstung verloren. Dank überlegter Bewässerung kehren Urlauber zu einer reifen Ernte und blühenden Blumen zurück.

e-mail:  wiedebusch@borgmeier.de

Ein Geschäftsbereich der