Keine Meldung von Bio Green mehr verpassen.

18.06.2020 – 16:43

Neues Leben für alte Pullen

Gartenexperte Bio Green holt aus leeren Flaschen alles raus

Sternenklarer Himmel und zirpende Grillen — Connaisseur genießen laue Sommernächte im Freien gern mit einem guten Wein. Übrig bleibt nutzloses Altglas? Mitnichten, denn wer sich den Gang zum Container sparen möchte, gibt ausgedienten Gefäßen eine zweite Chance. Gartenexperte Bio Green versammelt eine Auswahl dekorativer und praktischer Ideen für die grüne Erholungsoase.

Was fürs Auge

Für Individualisten fällt die Wahl selten auf englischen Rasen, Thujahecke oder Gartenzwerg. Wer Farben und außergewöhnliche Gestaltungselemente liebt, koloriert Gartenbäume und Sträucher mit bunten Flaschen. Mit an Fäden aufgehängten, klimpernden Windspielen avancieren Fliederstrauch und Apfelbaum ganzjährig zu echten Hinguckern. Auf Terrasse und Balkon dient der inhaltslose Grauburgunder als Kerzenständer, Windlicht oder Blumenvase. Praktisch Veranlagte verwenden leere Behältnisse als Regalelemente oder integrieren sie in Trennwände und Sichtschutze. Hindurchscheinendes Sonnenlicht erzeugt verspielte Effekte.

Buddel gegen Buddler

Gießmuffel verwenden mit Wasser befüllte Bouteilles als Alternative zu Kanne und Sprenger. Ein Tonkegel im Pflanzkübel kombiniert mit einer umgedrehten Weinflasche bewässert langanhaltend. Das Osmose-Prinzip des Rohstoffs Ton sorgt für eine kontinuierliche Flüssigkeitsabgabe in umliegendes Wurzelwerk. Damit Rasen und Beet nicht Maulwurf oder Wühlmaus zum Opfer fallen, setzen tierliebe Gartenbesitzer Flaschen als abschreckende Instrumente ein. Mit der Öffnung nach oben in die Gänge der Tunnelgräber gesteckt, erzeugt der Wind in der Flasche einen Ton, der sich im Erdreich verteilt und die Kumpel vertreibt.

Marius Nürnberg
e-mail: nuernberg@borgmeier.de mailto:roesch@borgmeier.de