21.11.2019 – 14:09

Wärmespender für Exoten

Nachhaltiger Kerzenofen von Bio Green schont Umwelt und Geldbeutel

Kürzer werdende Tage und kalte Herbstluft kündigen Gärtnern Handlungsbedarf an, Pflanzen vor nahendem Frost zu schützen. Ob immergrüner Oleander, aromatischer Lorbeer oder mediterrane Citrusbäume - vielen Kübelpflanzen dient ein Gewächshaus mit angenehmen Plusgraden als Refugium vor Frost und Kälte. Umweltbewusste Gartenfreunde suchen nach Heizlösungen, die die CO2-Bilanz unangetastet lassen. Eine ressourcenschonende Alternative liefert Gartenexperte Bio Green mit dem handlichen und dekorativen Terrakotta-Kerzenofen FireFly.

Umweltfreundlicher Wärmespender

FireFly funktioniert ohne elektrischen Strom und reicht als Wärmequelle aus, um kleine Gewächshäuser und Frühbeete frostfrei zu halten. Der Naturschutzbund Deutschland (NABU) empfiehlt hierfür aus Biomasse hergestellten Kerzen. Durch die Nutzung paraffin- und stearinfreier Kerzen mit einer Brenndauer von mindestens 48 Stunden sparen Anwender Energiekosten und schonen die Umwelt. Die Leuchtkörper heizen den Wärme speichernden, pilzförmigen Deckel des Tongefäßes auf. In frostigen Nächten profitieren die um den FireFly eingelagerten Kübel- und Topfpflanzen von der Wärme, die aus den runden Öffnungen entweicht. Abseits des Gewächshauses findet FireFly als Blickfang auf Terrassen und Balkons Anwendung: Kerzenschein aus den kleinen Bullaugen sorgt für bezaubernde Schattenspiele. Wer Düfte liebt, freut sich über die glasierte Ölschale auf der Oberseite. Der abgeflachte Deckel ermöglicht auch die Nutzung als Stövchen für Kannen wärmender Wintertees.

FireFly: 29,95 EUR

FireFly Öko-Kerzen im 5er-Set: 14,95 EUR