20.05.2020 – 12:29

Öffnung neue Sonderausstellung "Ausgeschlossen. Archäologie der NS-Zwangslager"ab 26. Mai 2020

Zeithistorische Archäologie vom 26. Mai 2020 bis 31. Januar 2021 im Dokumentationszentrum NS-Zwangsarbeit.

Kämme, Löffel und Stacheldraht - archäologische Funde erzählen vom Leben in den nationalsozialistischen Zwangslagern. Zwischen 1933 und 1945 bildeten Lager, in denen Menschen inhaftiert oder zwangsweise untergebracht wurden, ein wichtiges Herrschaftsinstrument des NS-Regimes. Dabei hatten Konzentrationslager, KZ-Außenlager, Lager für zivile Zwangsarbeiter und Zwangsarbeiterinnen sowie Kriegsgefangenenlager verschiedene Funktionen im System der Zwangslager.

Seit den 1990er Jahren werden an ehemaligen Lagerstandorten in Berlin und Brandenburg archäologische Grabungen durchgeführt und massenweise Funde geborgen. Die Ausstellung „Ausgeschlossen. Archäologie der NS-Zwangslager“ zeigt viele dieser Gegenstände zum ersten Mal. Über 300 Objekte in sieben Kapiteln geben einen Einblick in das komplexe System der Zwangslager, in ihre archäologische Überlieferung sowie die Arbeit der zeithistorischen Archäologie.

Die Ausstellung wurde vom Dokumentationszentrum NS-Zwangsarbeit und dem Brandenburgischen Landesamt für Denkmalpflege und Archäologischen Landesmuseum, in Kooperation mit dem Landesdenkmalamt Berlin, der Stiftung Brandenburgische Gedenkstätten und der Universität Wien erarbeitet.

Der Begleitband: "Ausgeschlossen. Archäologie der NS-Zwangslager" ist auf Deutsch und Englisch im be.bra Verlag erschienen. Für Ihre Berichterstattung schicken wir Ihnen gern ein Exeplar zu.

Laufzeit: 26.05.2020 bis 31.01.2021

Ort: Dokumentationszentrum NS-Zwangsarbeit | Britzer Straße 5 | 12439 Berlin

Öffnungszeiten: Die-So, 10-18 Uhr

Der Eintritt ist frei.

Für Rückfragen, Interview- und Katalogwünsche stehe ich Ihnen gern zur Verfügung.

Herzlich,

Juliane Grossmann

Zu Ende, aber nicht vorbei. Zwangslager in Berlin 1945.

Bild: AUS Webbanner.jpg