Keine Meldung von Dokumentationszentrum NS-Zwangsarbeit mehr verpassen.

16.01.2020 – 16:03

NS-Zwangsarbeit - Lagerdatenbank für Berlin und Umgebung ist online

Das Dokumentationszentrum NS-Zwangsarbeit hat eine Lagerdatenbank für Berlin und Umgebung auf seiner Website online gestellt.

Die Lagerdatenbank für Berlin und Umgebung ist unter https://www.ns-zwangsarbeit.de/recherche/lagerdatenbank/ erreichbar und enthält derzeit etwa 1.400 verifizierte Standorte von ehemals etwa 3.000 Sammelunterkünften für die rund 500.000 NS-Zwangsarbeiterinnen und Zwangsarbeiter im Berliner Stadtraum. Die Datenbank wird kontinuierlich erweitert. Eine Volltextsuche ermöglicht die Recherche nach Straßen, Firmen, Nationalitäten und Bezirken. Die vorhandenen Daten können zudem nach Art der Zwangsarbeit wie z.B. zivile Zwangsarbeit, "geschlossener Arbeitseinsatz" oder Kriegsgefangenschaft sortiert werden.

Dr. Christine Glauning, Leiterin des Dokumentationszentrums NS-Zwangsarbeit: "Fast an jeder Ecke Berlins befand sich ein Zwangsarbeitslager. Nur an wenigen Orten erinnern bauliche Relikte an die Existenz dieser Unrechtsorte. Die Datenbank will die Allgegenwart dieser Lagerorte deutlich machen und anregen, im eigenen Kiez auf Spurensuche zu gehen."

Das Dokumentationszentrum NS Zwangsarbeit in Berlin-Schöneweide, eine Abteilung der Stiftung Topographie des Terrors, befindet sich am historischen Ort eines fast vollständig erhaltenen Zwangsarbeiterlagers inmitten eines Wohnbezirks. Seit 2006 macht es hier mit Ausstellungen und Bildungsangeboten das lange ausgeblendete Schicksal der über 26 Millionen Männer, Frauen und Kinder sichtbar, die während des Zweiten Weltkriegs durch das NS-Regime als Zwangsarbeiterinnen und Zwangsarbeiter ausgebeutet wurden.

Für Rückfragen stehen wir Ihnen gern zu Verfügung und freuen uns auf Ihre Veröffentlichung.

Herzlich,

Juliane Grossmann