08.11.2019 – 13:05

Staatssekretär Bareiß und Landtagsabgeordneter Stächele besuchen

CDU-Politik trifft Wirtschaft: Staatssekretär Bareiß und Landtagsabgeordneter Stächele besichtigen Koehler Werk Kehl. Koehler mit Innovation und Nachhaltigkeit auf einem richtigen Weg. Starker Mittelstand ist Innovationstreiber.

Staatssekretär Bareiß und Landtagsabgeordneter Stächele besuchen Koehler Paper Group

Koehler mit Innovation und Nachhaltigkeit auf einem richtigen Weg

"Die Innovationskraft und das nachhaltige Engagement von Koehler sind beeindruckend", sagte Staatssekretär Thomas Bareiß nach der Werksbesichtigung und der Präsentation durch den Vorstandsvorsitzenden Kai Furler der Koehler Group. Gerade hatte er gemeinsam mit dem Landtagsabgeordneten Willi Stächele Einblicke in die Vorhaben des Oberkircher Papierherstellers bekommen.

Stächele ist dem Unternehmen seit Jahrzehnten verbunden. Als ehemaliger Bürgermeister von Oberkirch, wo Koehler seinen Stammsitz hat, konnte er die erfolgreiche Unternehmensgeschichte haut-nah mitverfolgen. Diese führte nun zum Bau der neuen Papiermaschine und Streichmaschine, die gerade anlaufen und wichtige Elemente in der Unternehmensausrichtung hin zum nachhaltigen Wirtschaften und Handeln sind.

Nachhaltigkeit Teil der Unternehmensstrategie des Papierherstellers

In einer kurzen Unternehmenspräsentation erläuterte Kai Furler, Repräsentant der achten Generation im Familienunternehmen, die Strategie des Unternehmens, die sich bereits seit einigen Jahren konsequent am Thema Nachhaltigkeit ausrichtet. Dabei ging er nicht nur auf die Papiersparten ein, sondern auch auf Innovationen, erneuerbare Energien und neue Geschäftsbereiche, die sich Koehler erschließt. Die neue Papiermaschine 8 spielt dabei eine zentrale Rolle.

Insbesondere der Bereich der Papiere für flexible Verpackung ist hier von großer Bedeutung und Treiber für die Großinvestition des Unternehmens am Standort in Kehl. Koehler steigt in die Produktion dieser Papiere ein und entwickelt Barrierepapiere, die durch Auftragen von funktionalen Strichen die Oberflächenfunktionen von Kunststoff in Verpackungen ersetzen werden. "Der Vorteil ist, dass diese Papiere dem Altpapier zugeführt werden können", sagte Furler. Bei den heutzutage verwendeten Verbundstoffen ist das nicht der Fall.

Papier: klassischer Rohstoff für das Recycling

Furler, Bareiß und Stächele waren sich einig, dass dem Werkstoff eine wichtige Rolle bei der Schließung von Stoffkreisläufen zukommt. Papier ist seit jeher ein Material, das sich hervorragend für ein mehrfaches Recycling eignet und für das es hierzulande effektive und gut funktionierende Recyclingsysteme gibt. In Deutschland werden gemessen am Gesamtpapierverbrauch über 75 Prozent Papier recycelt.

Papiere auf Basis von recycelten Fasern aus Altpapier haben einen zusätzlichen ökologischen Vorteil und werden dort sinnvoll eingesetzt, wo nicht 100 Prozent Frischfaseranteil notwendig ist, wie das für Anwendungen mit direktem Lebensmittelkontakt verpflichtend ist. Außerdem wird zur Herstel-lung von Papier ein unbegrenzt nachwachsender Rohstoff eingesetzt, der nicht mit der Anbaufläche für die Lebensmittelproduktion konkurriert.

Mittelstand ist Rückgrat der deutschen Wirtschaft

Gerade der Energiebereich liegt Staatssekretär Bareiß am Herzen, ist er doch der Energieexperte der CDU-Bundestagsfraktion in Berlin. Der 44-jährige Christdemokrat hat seinen Wahlkreis in Zollernalb-Sigmaringen und ist seit 2018 Mitglied im Bundesvorstand. Dem Mittelstand misst er eine große Be-deutung für die deutsche Wirtschaft bei. "Die Energiewende schaffen wir nur zusammen mit dem Mittelstand", sagt er. "Allerdings dürfen wir den Mittelstand nicht über Gebühr belasten, sondern müssen mit Augenmaß vorgehen."

Emel Tahta-Lehmann
Papierfabrik August Koehler SE