26.11.2020 – 12:14

Erzähl mir was. Geschichtenerzählen als Methode des Naturmentorings. Neu im Erzählverlag

Am 14. Dezember 2020 erscheint im Erzählverlag das Lehr- und Geschichtenbuch für das freie mündliche Erzählen "Erzähl mir was. Geschichtenerzählen als Methode des Naturmentorings". Die beiden Wildnispädagogen Arne Winter (Text) und Lynn Lausen (Text, Illustrationen) geben ihre langjährigen Erfahrungen als Erzähler für all jene wieder, die Geschichten lieben und in mündlicher Form weitergeben möchten. Besonders bei der Begleitung von Menschen hin zu einer tiefen Naturverbindung in der Wald- und Wildnispädagogik, dem "Naturmentoring", ist das Geschichtenerzählen eine bewährte Methode. Mit seinem Appell für bedeutungsvolle Begegnungen erscheint das Buch zur rechten Zeit.

Die gegenwärtige Gesundheitskrise ist gut dazu geeignet, den Wert von Begegnung und Austausch neu zu erfahren. Stärker denn je spüren Menschen den Stellenwert, den bedeutungsvolle Gespräche und sinnhafte Geschichten über echte Erfahrungen und Erlebnisse im Alltag einnehmen. Wesentliches kommt in den Blick - und damit das freie mündliche Erzählen von Mensch zu Mensch. Dank seiner Ursprünglichkeit erfährt es derzeit inmitten einer fortschreitenden Digitalisierung eine Neubelebung.

Die Wildnispädagogen Arne Winter und Lynn Lausen bringen bereits seit einigen Jahren in ihren Camps und Kursen Erwachsene und Kinder zusammen, um inmitten der Natur Austausch und Begegnung zu befördern. Immer mit dabei: ein Fundus voller Geschichten! Besonders in Wildnisschulen, in denen Wissen, Fähigkeiten und Erfahrungen nach Art der indigenen Kulturen weitergegeben werden, ist das Erzählen von Geschichten weit verbreitet - sicherlich auch deshalb, weil die perfekte Kulisse bereits vorhanden ist: ein Kreis von Menschen um ein knisterndes Lagerfeuer.

In ihrem Buch finden sich neben vielen weisheitsvollen Geschichten auch praktische Übungen zum Geschichtenerzählen sowie gedankliche Anstöße rund um das Thema Geschichtenerzählen. Arne Winter und Lynn Lausen haben für dieses Buch Geschichten ausgewählt, die kurz und leicht zu merken sind. Das durchgehend farbig gestaltete Buch wird angereichert durch ansprechende Illustrationen aus der Feder von Lynn Lausen.

"Erzähl mir was!" - ein Einsteigerbuch rund ums Geschichtenerzählen für die direkte Anwendung.

Arne Winter, Lynn Lausen

Erzähl mir was. Geschichtenerzählen als Methode des Naturmentorings.

Der Erzählverlag 2020 (Erscheinungstermin: 14 Dezember 2020)

236 Seiten, 19 x 19 cm, Softcover

durchgehend farblich gestaltet, mit zahlreichen Abbildungen

ISBN 978-3-947831-49-4

25,00 EUR (DE) 25,70 EUR (AT)

Eine Leseprobe können Sie ab sofort hier einsehen.

Rezensionsexemplare bestellen Sie bitte beim Verlag unter: kontakt@erzaehlverlag

Der Erzählverlag ist mit der Verkehrsnummer 14883 Mitglied im Börsenverein des Deutschen Buchhandels sowie Fördermitglied im Verband der Erzählerinnen und Erzähler (VEE).