Mahlstedt Training Coaching Consulting

Frauen und Gehaltsverhandlungen

5 Tipps für erfolgreiche Gehaltsverhandlungen

Verhandlungen gleichen oftmals einem Spiel, das Zug um Zug ausgetragen wird. Damit Sie erfolgreich mitspielen können, ist gute Vorbereitung der Erfolgsfaktor Nummer 1. Überlegen Sie sich im Vorfeld, welche Einwände kommen könnten und wie Sie damit umgehen werden. Und machen Sie sich bewusst, wie wertvoll Sie für ihren Arbeitgeber sind. Denn dann strahlen Sie diesen Wert auch aus! Unsere 5 Tipps helfen Ihnen dabei!

Der Gender Pay Gap ist noch immer so groß, dass er Kontinente trennen könnte. Und dass, obwohl Frauen mit gleicher Qualifikation und Zielerreichung schon längst auf Augenhöhe mit ihren männlichen Kollegen arbeiten. Wieso also immer noch? Die Gründe sind vielfältig und das nach wie vor männlich dominierte Entscheiderumfeld ist sicherlich ein wichtiger Aspekt.

Doch auch die Frauen selbst haben einen Anteil daran. Frauen verhandeln oftmals schlechter oder sogar gar nicht! Dabei sind erfolgreich geführte Gehaltsverhandlungen gar keine Rocket Science. Wir haben 5 einfache Tipps zusammengestellt, die Sie dabei unterstützen.

Ihre Anja Mahstedt

Mahlstedt TCC