23.09.2019 – 16:52

Cannstatter Patientenabend: Es muss nicht immer ein künstliches Gelenk sein

Die wirkungsvollsten konservativen und operativen Alternativen zu einem künstlichen Gelenk stellt Dr. Patrik Reize, Ärztlicher Direktor, Klinik für Orthopädie und Unfallchirurgie, am Donnerstag, 26. September, um 18 Uhr im Krankenhaus Bad Cannstatt (Hörsaal Medizinische Klinik) vor.

Arthrose, Rheuma, Unfälle aber auch viele andere Erkrankungen können die Mobilität stark behindern. Die Deutsche Gesellschaft für Orthopädie und orthopädische Chirurgie hat vergangenes Jahr neue Behandlungsempfehlungen gegeben. Wir möchten in dem Vortrag über die Erkrankungen, die Vorbeugung der Krankheitsprogression und die Verbesserungsmöglichkeiten der Lebensqualität und Mobilität aufklären. Ein besonderer Schwerpunkt wird auf die medikamentöse Therapie der Arthrose des Kniegelenks gesetzt.

Die biomechanischen Hilfen, welche die Orthopädietechnik und Orthopädieschuhtechnik anbieten, werden ebenfalls dargestellt und sinnvolle Maßnahmen der Bewegungstherapie als Kraft-, Ausdauer- und Beweglichkeitstraining besprochen. Aber auch alternative Behandlungsmethoden und gelenkerhaltende operative Techniken werden dargestellt und bewertet. Anschließend wird versucht, den Zeitpunkt zu definieren, ab wann konservative Maßnahmen nicht mehr ausreichen und an eine Operation gedacht werden sollte. Die Klinik für Orthopädie und Unfallchirurgie am Krankenhaus Bad Cannstatt, Klinikum Stuttgart, ist zertifiziertes Endoprothesenzentrum und zertifiziertes Zentrum für Fuß- und Sprunggelenkschirurgie mit dem besonderen Schwerpunkt Rheumaorthopädie.

Die Veranstaltung ist kostenlos, eine Anmeldung ist nicht nötig.