Keine Meldung von Klinikum Stuttgart mehr verpassen.

05.11.2018 – 15:50

Klinikum Stuttgart: Leicht verfügbar und sehr sicher

Mit der Symptomatik Bauchschmerzen kommen sehr häufig kleine Patienten zur Abklärung in das Radiologische Institut des Olgahospitals, eine der größten Kinderkliniken Deutschlands. Aber was steckt hinter dem Symptom? Die Kinderradiologen bilden eine wichtige Schnittstelle zwischen den verschiedenen klinischen Disziplinen und bieten neben einem breiten Spektrum von Standarduntersuchungen auch sehr spezielle Verfahren zur Diagnostik der verschiedensten Erkrankungen im Kindes- und Jugendalter an.

Am 10. November 2018 (Beginn 9:00) veranstalten sie das 2. Stuttgarter Ultraschall-Symposium, zu dem deutschlandweit ärztliche Kollegen eingeladen sind. Thematisch steht die Veranstaltung unter dem Titel "Update Abdomen - Schädel - Doppler" und widmet sich sowohl der Diagnostik von Bauchschmerzen und anderen Erkrankungen des Bauchraumes als auch der Untersuchung des Schädelinneren.

15.000 Ultraschall-Untersuchungen pro Jahr

Pro Jahr führen die Röntgenassistenten (MTRA) und Fachärzte des Instituts rund 50.000 Untersuchungen durch. Darunter sind etwa 15.000 Ultraschall-Untersuchungen, die ein wichtiges Standbein der Diagnostik in der Kinderheilkunde bilden. Die Sonografie ist eine leicht verfügbare und in der Hand eines erfahrenen Untersuchers sehr sichere Methode, die noch dazu für Kinder wenig angsteinflößend ist.

Wichtige Voraussetzungen, um im klinischen Alltag schnell zur richtigen Diagnose zu gelangen, sind allerdings eine optimale technische Ausstattung der Geräte, ein geschickter Umgang mit den kleinen Patienten, das entsprechende Spezialwissen zur Interpretation der Bilder und der interdisziplinäre Austausch der behandelnden Ärzte.

"Neben den Vorträgen, die vor allem relevante Aspekte der aktuellen Geräte- und Untersuchungstechnik behandeln, gibt es auch ein Übungsprogramm, bei dem das Gehörte gleich praktisch erprobt werden kann", sagt Privatdozentin Dr. Thekla von Kalle, Ärztliche Direktorin des Radiologischen Instituts am Olgahospital.

Pressevertreter sind herzlich zum Ultraschall-Symposium im Olgahospital eingeladen. Das Thema eignet sich für TV- und Fotoaufnahmen. Aus organisatorischen Gründen bitten wir Sie, Ihre Teilnahme unter Telefon 0711 278-32008 oder h.kistenfeger@klinikum-stuttgart.de zu bestätigen.