Abonnieren Sie alle Meldungen von NPROXX and Pronexos

15.02.2019 – 08:15

NPROXX and Pronexos

Neuer NPROXX Wasserstofftank verfügbar

Heerlen, Niederlande und Jülich, Deutschland (ots/PRNewswire)

Der 500-bar-Typ-4-Druckbehälter von NPROXX ist jetzt zertifiziert

Er ermöglicht Kunden aus aller Welt den Transport und die Speicherung von Wasserstoff in großen Mengen

Der neue NPROXX Kohlefaser-Druckbehälter des Typs IV ist jetzt zertifiziert. Der Druckbehälter ist für einen Nennbetriebsdruck von 500 bar ausgelegt und bietet eine nutzbare H2-Kapazität von 6,5 kg. Der Behälter hat am 4. Februar die Freigabe der Zertifizierungsstelle (TÜV) erhalten und ist somit gemäß dem Übereinkommen über die internationale Beförderung gefährlicher Güter (ADR 6.2) uneingeschränkt zur Verwendung für den Wasserstofftransport auf Straßen zugelassen.

Hochmoderne Kohlefaser-Druckbehälter

"Diese Zertifizierung ist ein bemerkenswerter Meilenstein für NPROXX", sagt NPROXX-Geschäftsführer Reinhard Hinterreither. "Dieser Erfolg zeigt, dass unser technischer Ansatz richtig ist und dass unsere Produkte robust und marktreif sind. Nun können wir unsere hochmodernen Kohlefaser-Druckbehälter weltweit vermarkten und zugehörige Dienstleistungen anbieten."

Die ADR-6.2-Zertifizierung ist sehr anspruchsvoll. Sie erfordert unter anderem Bersttests, Falltests, Feuersicherheitsprüfungen und Beschusstests einschließlich einer detaillierten Dokumentation.

Moderne Druckbehälter werden weithin als zentraler Baustein der wachsenden Wasserstoffwirtschaft erachtet, da sie den Transport und die Speicherung von Wasserstoff in großen Mengen ermöglichen. Erstmals eingesetzt wird das neue Produkt in einem Wasserstofftankstellenprojekt in Deutschland, bei dem 81 Druckbehälter in einem 20-Fuß-Container verbunden werden und so eine Systemlösung für die Wasserstoffspeicherung bieten.

Nähere Informationen zu diesem Projekt finden Sie auf unserer Website: www.nproxx.com

Photo - https://mma.prnewswire.com/media/822339/NPROXX.jpg

Pressekontakt: