18.05.2020 – 14:30

Die Deutsche Bundesstiftung Umwelt kooperiert mit dem Kompetenzzentrum Planen und Bauen

Die Deutsche Bundesstiftung Umwelt (DBU) und das Mittelstand 4.0-Kompetenzzentrum Planen und Bauen haben eine Kooperation vereinbart. Beide Partner möchten Wissen und Erfahrungen austauschen, um besonders Potenziale der Digitalisierung im Umwelt- und Kulturgüterschutz aufzuzeigen.

Ein weiterer Schwerpunkt ist die Digitalisierung im historischen Gebäudebestand, der besonders für die Deutsche Bundesstiftung Umwelt (DBU) relevant ist. Anliegen der DBU ist, die Potenziale der Digitalisierung im Umwelt- und Kulturgüterschutz aufzuzeigen und hier die Entwicklung neuer Methoden, Verfahren und Produkte voranzutreiben. „Im Förderbereich Umwelt und Kulturgüter will sie Akzente setzen und den Einsatz digitaler Anwendungen in der Baudenkmalpflege stärker fördern. Mögliche Förderthemen reichen von Ansätzen zu intelligenter Bestandserfassung, -modellierung und -simulation, über innovative Methoden zur Informationsgewinnung und -speicherung bis hin zur Entwicklung von drahtlosen, sensorbasierten Monitoring-Technologien für die Gebäudeüberwachung oder Schadensanalyse“, sagt Constanze Fuhrmann, DBU-Referentin Umwelt- und Kulturgüter.

Darüber hinaus versprechen sich beide Partner Gewinne für den branchenübergreifenden Austausch zu den genannten Themen und die gezielte Projektentwicklung insbesondere mit kleinen und mittelständischen Unternehmen der Bauwirtschaft und mit Handwerksbetrieben.

Thomas Kirmayr, Leiter des Mittelstand 4.0-Kompetenzzentrums Planen und Bauen, freut sich über die Kooperation mit der DBU und auf gemeinsame Projekte: „Bereits seit Start des Kompetenzzentrums Planen und Bauen zeigen unsere Experten gemeinsam mit Praktikern aus dem Mittelstand, wie hilfreich digitale Methoden und Techniken beim Erhalt und bei Umbauten in Bestandsbauwerken sind. Gemeinsam mit der DBU werden wir zeigen können, wie digitale Techniken besonders bei historischen Bauwerken eingesetzt werden können, um deren Substanz zu bewahren und mögliche Schäden frühzeitig zu erkennen. Die Einbindung von Umwelt- und Nachhaltigkeitskriterien in BIM-Modelle sichert darüber hinaus die gewünschten Qualitäten in Neu- und Umbaumaßnahmen.“

Das Mittelstand 4.0-Kompetenzzentrum Planen und Bauen unterstützt kleine und mittlere Unternehmen und Handwerksbetriebe bei der Digitalisierung mit verschiedenen Veranstaltungs- und Workshop-Angeboten, konkreten Umsetzungsprojekten und Best-Practice-Demonstratoren. Das Mittelstand 4.0-Kompetenzzentrum Planen und Bauen ist als Teil der „Mittelstand-Digital Initiative“ bundesweit aktiv und wird von starken Partnern getragen, die an ihren jeweiligen Standorten auch regionaler Ansprechpartner für kleine und mittlere Unternehmen sind. Mit Kooperationspartnern aus Wirtschaft und Wissenschaft treibt das Mittelstand 4.0-Kompetenzzentrum Planen und Bauen zudem die Vernetzung innerhalb der stark mittelständisch geprägten Bauwirtschaft voran, um Praxis- und Erfahrungswissen zu digitalen Methoden und Techniken zu verbreiten.

Über die Deutsche Bundesstiftung Umwelt

Die Deutsche Bundesstiftung Umwelt (DBU) fördert die Kreativität kleiner Unternehmen bei der praktischen Lösung von Umweltproblemen und gibt Anreize für ökologische Innovationen. Sie setzt durch die Förderung umweltfreundlicher Produktionsverfahren auf den vorbeugenden Umweltschutz. Sie unterstützt den Austausch von Wissen über die Umwelt zwischen Wissenschaft, Wirtschaft und anderen Stellen. Bisher wurden über 9.900 modellhafte, umweltentlastende und innovative Projekte mit rund 1,83 Milliarden Euro in Umwelttechnik, -forschung, -kommunikation, Natur- und Kulturgüterschutz gefördert.

Weitere Informationen finden Sie hier: https://www.dbu.de/2949.html

Mittelstand-Digital informiert kleine und mittlere Unternehmen über die Chancen und Herausforderungen der Digitalisierung. Kompetenzzentren unterstützen die Unternehmen vor Ort mit Expertenwissen, Demonstrationen, Netzwerken zum Erfahrungsaustausch und praktischen Beispielen. Das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie ermöglicht die kostenfreie Nutzung aller Angebote von Mittelstand-Digital.

c/o buildingSMART Deutschland e.V.
Jens Pottharst - Leiter Kommunikation
Telefon: +49 30 5557 1996-6