Abonnieren
Abonnieren Sie alle Meldungen von Mittelstand 4.0-Kompetenzzentrum Planen und Bauen

10.01.2020 – 12:00

Info-Tag zum digitalisierten Bauen in Magdeburg - 4. Februar 2020

Einladung zum Elbedome-Event in Magdeburg am 4. Februar 2020. Bei der kostenlosen Vortrags-Veranstaltung im Fraunhofer-Institut für Fabrikbetrieb und -automatisierung IFF dreht sich alles um digitale Innovationen für kleine und mittlere Bauunternehmen. Außerdem kann der Elbedome, eines der größten Mixed-Reality-Laboratorien Deutschlands, besichtigt und in Aktion erlebt werden.

Die Frage, wie Bauen dank digitaler Werkzeuge und Methoden effizienter gestaltet werden kann, leitet durch das Programm des Elbedome-Events am 4. Februar 2020 in Magdeburg. Das Elbedome-Event bietet einen Tag lang Vorträge und Vorstellungen von Praxispartnern zu digitalen Lösungen in der Betriebspraxis. Die Themen reichen von digitalen Förderprogrammen über digitale Geschäftsprozesse bis hin zu 3D-Gebäudeaufmaße und Building Information Modeling. Eine Ausstellung mit digitalen Lösungen von Praxispartnern ergänzt das Elbedome-Event.

Das Elbedome-Event ist eine kostenfreie Veranstaltung für kleine und mittelständische Unternehmen der Bauwirtschaft und wird gemeinsam vom Mittelstand 4.0-Kompetenzzentrum Planen und Bauen, dem Mittelstand 4.0-Kompetenzzentrum Magdeburg, der Ingenieurkammer Sachsen-Anhalt und dem Baugewerbeverband Sachsen-Anhalt organisiert. Ort des Elbedome-Events ist das Fraunhofer-Institut für Fabrikbetrieb und -automatisierung IFF in Magdeburg, das Partner beider Mittelstand 4.0-Kompetenzzentren ist.

Teilnehmer des Elbedome-Events erhalten zudem die Möglichkeit, den Elbedome im VDTC des Fraunhofer IFF als eines der größten Mixed-Reality-Labore in Deutschland zu besichtigen und die großflächige Darstellung interaktiver Visualisierungen zu erleben. Durch die Rundum-Leinwand und 360-Grad-Projektionen befindet man sich inmitten einer virtuellen Welt.

Was: Digitalisierung am Bau - Erfolgreicher Planen und Bauen mit IT

Wo: VDTC des Fraunhofer-Institut für Fabrikbetrieb und -automatisierung, Joseph-von-Fraunhofer-Str. 1, Magdeburg

Wann: Dienstag, 4. Februar 2020, 9:00 Uhr bis 16:00 Uhr

Nähere Informationen zum Programm es hier. Die Anmeldung zur kostenfreien Veranstaltung ist ab sofort und über diesen Link www.eveeno.com/Elbedome_04022020 möglich.

Das Mittelstand 4.0-Kompetenzzentrum Planen und Bauen

Das Mittelstand 4.0-Kompetenzzentrum Planen und Bauen unterstützt kleine und mittlere Unternehmen und Handwerksbetriebe bei der Digitalisierung. Es gehört zu Mittelstand-Digital und unterstützt Unternehmen bei der Digitalisierung - etwa durch eBusiness-Checks oder durch verschiedene Veranstaltungs- und Workshop-Angebote. Das Mittelstand 4.0-Kompetenzzentrum Planen und Bauen ist bundesweit aktiv und wird von fünf starken Partnern getragen, die an ihren jeweiligen Standorten auch regionaler Ansprechpartner für kleine und mittlere Unternehmen sind.

Das Mittelstand 4.0-Kompetenzzentrum Magdeburg

Das Mittelstand 4.0-Kompetenzzentrum Magdeburg "vernetzt wachsen" gehört zu Mittelstand-Digital. Es unterstützt kleine und mittlere Unternehmen auf ihrem Weg in Richtung Digitalisierung mit praxisnahen Veranstaltungen und gemeinsamen Projekten. Dabei wird besonderer Wert auf den gewinnbringenden Einsatz digitaler Themen für die Unternehmen gelegt und diese werden Schritt für Schritt bei der Umsetzung in die Praxis begleitet.

Weitere Informationen finden Sie unter www.vernetzt-wachsen.de

Kontakt:

Nadine Hiller

Mittelstand 4.0-Kompetenzzentrum Magdeburg

E-Mail: nadine.hiller@vernetzt-wachsen.de

Stefanie Samtleben

Projektleitung Teilzentrum Ost

E-Mail: s.samtleben@kompetenzzentrum-planen-und-bauen.digital

Mittelstand-Digital informiert kleine und mittlere Unternehmen über die Chancen und Herausforderungen der Digitalisierung. Kompetenzzentren unterstützen die Unternehmen vor Ort mit Expertenwissen, Demonstrationen, Netzwerken zum Erfahrungsaustausch und praktischen Beispielen. Das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie ermöglicht die kostenfreie Nutzung aller Angebote von Mittelstand-Digital. Weitere Informationen finden Sie unter www.mittelstand-digital.de

c/o buildingSMART Deutschland e.V.
Jens Pottharst - Leiter Kommunikation
Telefon: +49 30 5557 1996-6