Abonnieren
Abonnieren Sie alle Meldungen von Mittelstand 4.0-Kompetenzzentrum Planen und Bauen

18.03.2019 – 16:25

Fachsymposium "Digitalisierung im Bestand", Kloster Benediktbeuern, 10.-11. April 2019

Einblicke in innovative Technologien, Werkzeuge und Methoden für das digitale Planen, Bauend und Betreiben im Gebäudebestand bietet das zweitägige Fachsymposium des Mittelstand 4.0-Kompetenzzentrums Planen und Bauen in Benediktbeuern. In Live-Vorführungen werden unter anderem die digitale Erfassung des Bestandsgebäudes und die Weiterverarbeitung der Daten für unterschiedliche Anwendungen des digitalen Planens, Bauens und Betreibens. Das Fachsymposium richtet sich vor allem an kleine und mittelständische Unternehmen der Bauwirtschaft, die Teilnahme ist kostenfrei.

Das Mittelstand 4.0-Kompetenzzentrum Planen und Bauen bietet auf seinem zweitägigen Fachsymposium am 10. und 11. April 2019 im Kloster Benediktbeuern Einblicke in innovative Technologien, Werkzeuge und Methoden für das digitale Planen, Bauen und Betreiben im Gebäudebestand. Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenfrei und richtet sich vorrangig an Vertreterinnen und Vertreter kleiner und mittelständischer Unternehmen der Bauwirtschaft.

Die inhaltliche Gestaltung des Fachsymposiums liegt beim Fraunhofer-Institut für Bauphysik IBP, das Teil des Mittelstand 4.0-Kompetenzzentrums Planen und Bauen ist. Organisatorisch wird das Fachsymposium unterstützt durch das Fraunhofer-Zentrum für energetische Altbausanierung und Denkmalpflege Benediktbeuern.

Wesentliche Programmteile des Fachsymposiums bilden Live-Vorführungen von Werkzeugen und Methoden zur digitalen Erfassung von Bestandsgebäuden (Geometrie, Bilddaten, weiterführende Information), die Überführung der Daten in digitale Modelle und deren Nutzbarmachung für gezielte Anwendungsfälle. Zur Demonstration dienen Gebäudeteile des Klosters Benediktbeuern im Landkreis Wolfratshausen-Bad Tölz (Bayern). Das Fachsymposium bietet außerdem umfangreiche Möglichkeiten zum Mitdiskutieren und zum Austausch mit Experten und erfahrenen Anwendern.

Detaillierte Informationen zu Programm und Anmeldung zum Fachsymposium finden Sie auf der Website www.kompetenzzentrum-planen-und-bauen.digital

Fachlicher Kontakt:

Katja Breitenfelder

Fraunhofer-Institut für Bauphysik IBP

E-Mail: k.breitenfelder@kompetenzzentrum-planen-und-bauen.digital

Mittelstand-Digital informiert kleine und mittlere Unternehmen über die Chancen und Herausforderungen der Digitalisierung. Kompetenzzentren unterstützen die Unternehmen vor Ort mit Expertenwissen, Demonstrationen, Netzwerken zum Erfahrungsaustausch und praktischen Beispielen. Das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie ermöglicht die kostenfreie Nutzung aller Angebote von Mittelstand-Digital. Weitere Informationen finden Sie unter www.mittelstand-digital.de

beauftragt für die Öffentlichkeitsarbeit: buildingSMART Deutschland e.V.
Jens Pottharst - Leiter Kommunikation
Telefon: +49 30 5557 1996-6