Abonnieren Sie alle Meldungen von HelpPhone

05.11.2019 – 09:35

Smarter Hausnotruf: Neues vom Helpphone

Die Helpphone-Familie hat Zuwachs bekommen: Neumitglied Luna verbindet seinen Besitzer im Notfall direkt mit der Notrufzentrale und kommt mit nützlichen Features daher. Der smarte Speaker liest zum Beispiel Nachrichten vor und hilft, sich zu organisieren.

Hallo Hilfe!

Smarter Lautsprecher Helpphone Luna verbindet mit Notrufzentrale und hält über Online-Verwaltungsplattform mit Angehörigen Kontakt

Neu in der Helpphone-Familie: Hausnotruf Helpphone Luna verbindet Menschen in Not umgehend mit der Notrufzentrale. Und nicht nur das - der kleine, elliptisch geformte Speaker spricht mit seinem Besitzer und liest auf Wunsch SMS vor. Via Bluetooth überträgt er Musik vom Handy in die gute Stube und nimmt, ebenso über Bluetooth, Einträge aus dem Telefon entgegen. Diese Notizen spielt er in die nur für Eingeweihte einsehbare Plattform "myattentive". So bleiben über das familieninterne Portal in PC, Tablet oder Handy auch räumlich Getrennte miteinander in Verbindung. Im Monat kostet der smarte Assistent 23 Euro, ab Pflegegrad 1 übernimmt die Kasse den Betrag.

Stay tuned!

Oft leben Familien im Land verstreut. Die Mutter wohnt allein in einem Dorf an der Ostsee, während die Große nach München zog und Wurzeln schlug. Was tun, wenn Altersanzeichen auftreten? Sehen und Hören nachlassen, Erinnerungskraft weicht? Räumliche Entfernung vereitelt Kümmern vor Ort. Helpphone Luna hilft: Im Falle von Unwohlsein oder Schlimmerem ruft der aufmerksame Assistent auf sanften Tastendruck die Notrufzentrale. Geht Sprechen noch, schildert der Mensch in Not der Fachkraft am anderen Ende, wie er sich fühlt. Die Hände bleiben dabei frei. Fällt Sprechen schwer, ruft die Notrufzentrale einen Sanitäter.

Vernetzte Vertraute

Via Bluetooth nimmt Luna Verbindung mit Smartphone oder Tablet auf und nimmt Nachrichten, die Angabe von Vertrauenspersonen oder die Tagesstimmung entgegen. Die Informationen landen in der angeschlossenen Plattform "myattentive". Sie schlägt eine Brücke zwischen älterem Menschen und sorgendem Familienmitglied: Vertrauenspersonen erkennen mit einem Blick auf den Bildschirm die augenblickliche Befindlichkeit des älteren Menschen, sehen, ob und wann er den Notruf betätigte oder senden ihm liebevolle Nachrichten, die der Speaker auf Wunsch laut vorliest.

Helpphone Basic

Wen vernetzte Smartheit verwirrt, greift zum klassischen Notruf Helpphone Basic mit Tagesuhr und Anbindung zum Feueralarm. Die Monatsgebühr von 23 Euro übernimmt die Kasse ab Pflegegrad 1.

Franziska Rösch
roesch@borgmeier.de