UEBE Medical GmbH

Neue Maßstäbe im Bereich Digitalisierung und Verhütung: Erstmals stellt ein deutscher Hersteller eine Zyklus-App mit Bluetooth-Basalthermometer vor, die zur Verhütung zugelassen ist

Ja zu Sex und Verhütung - aber ohne Nebenwirkungen! Wir haben uns in die Rolle der Frau versetzt und provokativ gefragt: "Warum wir?" Warum scheint es heute noch immer selbstverständlich zu sein, dass Frauen Hormone zur Verhütung einnehmen? Wir haben uns gefragt, wie die Akzeptanz wäre, wenn Männern die Pille für den Mann zur Verfügung ...

Wertheim (ots) - Die Verhütung und die Zykluskontrolle revolutionieren? Das ist die Mission des mittelständischen Unternehmens UEBE Medical mit der Marke cyclotest® (www.cyclotest.de). "Wir möchten Maßstäbe setzen im Bereich Verhütung und Frauengesundheit. Gleichzeitig fühlen wir uns verpflichtet, die Digitalisierung auch in diesem Bereich voranzubringen. cyclotest® mySense soll die Lösung für beides sein.", so die Geschäftsführung der UEBE Medical GmbH.

Damit liefert UEBE Medical eine Antwort auf den Aufruf von Angela Merkel, die eine Stärkung der industriellen Kompetenzen in Deutschland im Bereich der Digitalisierung fordert. Das Neue an cyclotest® mySense ist, dass erstmalig ein Unternehmen aus Deutschland eine Zyklus-App inkl. Basalthermometer entwickelt hat, die die Temperaturwerte der Frau direkt per Bluetooth empfängt und die gleichzeitig zur Verhütung zugelassen ist.

Das Unternehmen versetzt sich in die Rolle der Frau und fragt provokativ: "Warum wir?" Warum scheint es heute noch immer selbstverständlich zu sein, dass Frauen Hormone zur Verhütung einnehmen müssen? Mit ihrer Videokampagne #myBody #myRevolution #mySense zeigt UEBE Medical auf eine erfrischende und freche Art, wie die Akzeptanz wäre, wenn Männern die Pille für den Mann zur Verfügung stünde. Fazit: Nicht hoch - weil die Einnahme mit Nebenwirkungen verbunden sein kann.

Mit ihrer Kampagne macht UEBE Medical in den sozialen Netzwerken deutlich, dass ein Neudenken notwendig ist, damit Frauen wieder auf die Stimme des eigenen Körpers hören können. Felix Uebe betont: "All die natürlichen chemischen Reaktionen im Körper jedes Menschen sind verantwortlich für Glück, Freude, Lust, Verzweiflung, Wut - und viele weitere Gefühlszustände, die man im Laufe der Zeit durchlebt. Keine Frau sollte diese unterdrücken."

Warum cyclotest® mySense?

cyclotest® mySense wurde speziell für Frauen entwickelt, die bequem und ohne viel Aufwand natürlich verhüten, ihren Zyklus tracken oder schnell schwanger werden möchten. cyclotest® mySense bietet einen Weg, bei dem die Beobachtung des eigenen Zyklus Spaß macht - einfach und mühelos wie alles andere, was die tägliche Routine so erfordert. Quasi das Zähneputzen für die Verhütung oder den Kinderwunsch. Schnell erledigt und mit wenig Drumherum. Auch wenn Frau viel unterwegs ist, cyclotest® mySense ist unauffällig und immer dabei.

Was beinhaltet cyclotest® mySense?

Zu cyclotest® mySense gehören zwei Komponenten - die App und das digitale Basalthermometer, das die Temperaturwerte automatisch per Bluetooth überträgt. Beide wurden gemäß EU-Gesetz als Medizinprodukt mit einer erhöhten Risikoklasse zugelassen. cyclotest® mySense funktioniert ohne Abo-Modell. Es entstehen keine Folgekosten bei der App.

Bluetooth-Basalthermometer:

- Basalthermometer der neuesten Generation
   - Aufwachen und messen, fertig!
   - Automatische Datenübertragung der Temperaturwerte per Bluetooth
     an die Zyklus-App ohne Aufwand und Fehleranfälligkeit.

Zyklus-App:

- Zyklus-App, Verhütungs-App und Kinderwunsch-App in einem - das
     individuelle Ziel kann ausgewählt werden.
   - Erprobter Algorithmus, basierend auf der Temperaturmethode bzw.
     der symptothermalen Methode (NFP).
   - Auswertung verschiedener Eisprungsymptome (Basaltemperatur,
     Zervixschleim, LH bzw. Ovulationstest).
   - Dokumentarische Erfassung  weiterer Eisprungsymptome wie
     Mittelschmerz und Muttermundstatus.
   - Übersichtliches Tagesübersicht, detaillierte Zykluskurve mit
     Export-Funktion, Zykluskalender und umfassende Zyklushistorie.
   - Erfassung von Faktoren, die Einfluss auf Deine Temperatur haben
     können, wie Alkohol, Schlafmangel, Stress, Krankheit oder
     Medikamente. Wenn Du eine Störung vermerkst, wird der
     Temperaturwert von der Auswertung ausgenommen.
   - Eingaben zu Arbeit, Gewicht, Ernährung, Hautunreinheiten,
     Heißhunger, körperlichen Symptomen, Nahrungsergänzung, Sport und
     Stimmung, um mögliche Zusammenhänge mit dem Menstruationszyklus
     zu erkennen.
   - Erinnerungsfunktionen inkl. Erinnerung und Kennzeichnung der so
     genannten PMS-Phase (PMS = Prämenstruelles Syndrom, auch bekannt
     als "die Tage vor den Tagen").
   - Zusätzliche Funktionen im Kinderwunschmodus wie bspw. ein
     Geburtsterminplaner

Weitere Informationen:

Zur Video-Kampagne inkl. spannender Hintergrundinformationen zum Thema Verhütung und Emanzipation der Frau mit informativen Grafiken: www.cyclotest.de/cyclotest-mysense/myrevolution

Zur Produktneuheit: www.cyclotest.de/cyclotest-mysense

Zur App im Apple App-Store: https://itunes.apple.com/de/app/cyclotest-mysense-nfp-app/id1434306064

Zur App im PlayStore: https://play.google.com/store/apps/details?id=de.cyclotest.mysense

Über die UEBE Medical GmbH und die Marke cyclotest®

UEBE Medical hat sich seit mehr als 125 Jahren der Entwicklung neuer und innovativer Methoden im Bereich der Medizintechnik und Temperaturmessung verschrieben. Als Familienunternehmen und Medizingerätehersteller hat UEBE Medical im Jahr 1952 die Marke cyclotest® ins Leben gerufen. Seitdem wurde die Temperaturmessung immer weiter spezialisiert. UEBE Medical kann auf eine über 65-jährige Erfahrung auf dem Gebiet der natürlichen Verhütung und Zykluskontrolle zurückblicken. Geschäftsführer Felix Uebe betont: "Wir arbeiten kontinuierlich an der Weiterentwicklung unserer Medizinprodukte und bieten beständig Innovationen und Produktneuheiten an. Wir möchten mit cyclotest® mySense die Digitalisierung in Deutschland weiter nach vorn bringen."

Pressekontakt:

Felix Uebe