Keine Story von 4QD - Qualitätskliniken.de GmbH mehr verpassen.

4QD - Qualitätskliniken.de GmbH

Neurologische Rehakliniken für Studie gesucht

Qualitätskliniken.de misst Ergebnisqualität durch Patientenbefragungen

Das Vergleichsportal Qualitätskliniken.de ruft Rehakliniken zur Teilnahme an einer Pilotstudie zur Ergebnismessung in der Neurologie auf. Die Verbesserung der Lebensqualität und der krankheitsbezogenen Symptome im Zuge der Behandlung in der Reha wird anhand von Patientenbefragungen ab Juni 2021 erhoben.

In den USA und in England werden Behandlungserfolge anhand von validen Patient Reported Outcome Measures (PROMs) erhoben. Die ermittelte subjektive Verbesserung der Lebensqualität von Patient:innen ist ein wichtiges Qualitätsmerkmal zur Beurteilung von Rehakliniken. Die Qualitätsmessung von Rehakliniken in Deutschland stellt den Behandlungserfolg aus Patientenperspektive bisher kaum in den Mittelpunkt. Vielmehr gibt es ausschließlich Strukturvorgaben und Prozessindikatoren. Dies möchte Qualitätskliniken.de ändern.

Auf der Internetplattform „DAS REHAPORTAL“ von Qualitätskliniken.de stehen bereits seit Juni 2020 Ergebnisse einer deutschlandweiten Erhebung in orthopädischen Kliniken für die Öffentlichkeit in einem risikoadjustierten Vergleich zur Verfügung. Seit kurzem liegen auch Ergebnisse der Erhebung in den psychosomatischen Kliniken vor. An der Piloterhebung haben in der Orthopädie mehr als 3.000 Patient:innen teilgenommen – bei der Ergebnismessung in der Psychosomatik waren es sogar 3.500.

Das Team aus Experten des Vergleichsportals Qualitätskliniken.de und des Lehrstuhls für Klinische Versorgungsforschung des Universitätsklinikums Hamburg-Eppendorf (UKE) ruft nun Kliniken zur Teilnahme an den Erhebungen für die neurologische Rehabilitation auf. Die Datenerhebung startet ab Juni 2021. Für die Indikation Schlaganfall wurden Assessments ausgewählt, die in den Einrichtungen zu zwei Zeitpunkten, bei der Aufnahme und der Katamnese (90 Tage nach Aufnahme), bei einer Stichprobe von je 150 konsekutiven Patient:innen erhoben werden. Die Erfassung der Ergebnisse kann entweder in dem dafür bereitgestellten Erfassungstool UKE-CISAR oder per Paper-Pencil / Excel erfolgen. Bei Interesse erhalten Kliniken detailliertere Informationen von Qualitätskliniken.de. Bisher nehmen 14 Kliniken an der Pilotstudie teil.

Das unabhängige Internetportal www.Qualitaetskliniken.de macht die Qualität von Rehakliniken öffentlich und unterstützt so Patienten und Angehörige bei der Wahl der passenden Einrichtung. Anhand anschaulicher Informationen zur Qualität, zur Ausstattung und zum Leistungsangebot können die Nutzer die teilnehmenden Kliniken miteinander vergleichen. Die Bewertungen basieren auf Daten zur Behandlungsqualität, Patientensicherheit, Patientenzufriedenheit und Organisations-qualität. Das Besondere an dem Verfahren ist, dass sich die teilnehmenden Einrichtungen der externen Überprüfung öffnen. Die Daten sind nach wissenschaftlichen Kriterien erhoben und untereinander vergleichbar. Am Portal der unabhängigen und trägerübergreifenden Initiative nehmen knapp 170 Rehabilitationseinrichtungen aus ganz Deutschland teil. Sitz der „4QD – Qualitätskliniken.de GmbH“ ist Berlin.

Kontakt:
4QD - Qualitätskliniken.de GmbH
Alexander Mühlhause
Tel.: +49 (0)30 - 32 50 36 50
E-Mail:  a.muehlhause@qualitaetskliniken.de
Geschäftsführerin: Annabelle Neudam
Handelsregister Charlottenburg  HRB 124 404 B

Der Inhalt dieser E-Mail sowie etwaige Anlagen hierzu sind vertraulich und ausschließlich für den Gebrauch durch den beabsichtigten Empfänger bestimmt, soweit diese Nachricht im Einzelfall nicht einen anderweitigen Umgang erlaubt. Der Inhalt kann Gegenstand von gesetzlichen Schutzrechten sein. Soweit eine Weitergabe oder Verteilung nicht ausschließlich zu internen Zwecken des beabsichtigten Empfängers geschieht, wird jede Weitergabe, Verteilung oder sonstige Kopierung untersagt. Wenn Sie nicht der rechtmäßige Empfänger sind, informieren Sie bitte umgehend den Absender und löschen die E-Mail.

Weitere Storys: 4QD - Qualitätskliniken.de GmbH