15.12.2020 – 10:46

Pressemitteilung: Designerleuchten, zeitlos & pur - Lampenwelt.de präsentiert leuchtende Kultstücke

Designerleuchten - zeitlos & pur

Lampenwelt.de präsentiert leuchtende Kultstücke

Schlitz, 15. Dezember 2020 - Puristisch und umwerfend ausdrucksstark kommen diese Designerleuchten daher. Allen gemeinsam ist ein Zusammenspiel von einfachen geometrischen Formen und eine absolut schnörkellose Linienführung. Wenn Farbe bekannt wird, dann gleich richtig und zwar vollflächig. Aber auch Messing und Glas sind Steilvorlagen zum Evergreen. Lampenwelt.de präsentiert leuchtende Kultstücke, die jedem Interieur das gewisse Etwas verleihen:

Stilikone der Flower-Power-Ära

Verner Panton zählt zu den einflussreichsten Möbeldesignern und Innenarchitekten des vergangenen Jahrhunderts. Seine Art zu gestalten ist auch beim Thema Licht unverkennbar: Bevorzugt experimentierte der Designer mit Kunststoffen und kräftigen Farben - herausragend zu seiner Zeit. So ist auch seine berühmte Leuchtenserie FlowerPot aus dem Jahr 1968 in unterschiedlichen Farben erhältlich, das Material: Polycarbonat. FlowerPot gilt als Stilikone der Sechzigerjahre und ist heute ebenso gefragt wie in der Flower-Power-Ära.

Minimalistische Eleganz in Perfektion

Mit der Hängeleuchte Alive hat Designer Francesc Vilaró ein zeitloses Kultstück geschaffen, das durch seine Wandelbarkeit an Attraktivität gewinnt. Denn das Design funktioniert als pure Variante ganz schlicht mit nur einem Schirm ebenso wie als Variante mit Zusatz - in Form eines zweiten Schirms aus Glas, der den schwarzen Metallschirm ummantelt. Die dadurch entstehende Lichtbrechung sorgt für eine gleichmäßige Verteilung nach allen Seiten. Wahre Designstatements lassen sich setzen, wenn beide Varianten in Kombination nebeneinander aufgehängt werden.

Unverwechselbarer Industrie-Chic in Handarbeit

Schnörkellos und geradezu derb kommt Hängeleuchte Augustin A240 aus der Feder des französischen Designers Jean-Louis Domecq daher. Ihr vollflächiger, matter Olivton macht sie zu einem besonderen It-Piece des Industrial-Chic. Eine helle Lichtwirkung wird durch den weißen Innenschirm erzielt. Ursprünglich entworfen wurde das Kultstück für Fabrikhallen in der Industrie. Dass das Design den Weg in unsere Wohnräume geschafft hat, verdankt sie ihrem rauen Charme.

Ein Hauch von Art Déco

Reduziert auf das Wesentliche und gleichzeitig hochwertig, zeitlos, ästhetisch: Tischleuchte JWDA aus der Feder des schwedischen Designers und Architekten Jonas Wagell kombiniert einen Sockel aus massivem Messing mit einem Leuchtenschirm aus mundgeblasenem Opalglas. Dieser spannende Kontrast macht die Tischleuchte zu einem Must-have der Designer-Kultstücke, das perfekt in jedes minimalistische Interieur passt, aber auch im Art Déco- oder Japandi-Umfeld gut aufgehoben ist.

Skandi flair in California

Designerin Greta Magnusson Grossman gilt als eine Pionierin, was die Begeisterung für den modernen nordischen Stil über die skandinavischen Grenzen hinaus bis nach Nordamerika angeht. Ihr eigenes Geschäft auf dem legendären Rodeo Drive in Los Angeles war zu seiner Zeit ein beliebtes Ziel von Stars wie Greta Garbo, Ingrid Bergman und Frank Sinatra. Mit Stehleuchte G-10 erschuf Greta Magnusson Grossman im Jahr 1950 einen Evergreen, der auch heute noch ins moderne Interieur passt.

Lampenwelt ist Europas führender Online-Spezialist für Lampen und Leuchten mit über 3 Millionen Kunden. Das Sortiment des Unternehmens umfasst sowohl Eigenmarken als auch führende deutsche und internationale Top-Marken wie z.B. FLOS, serien.lighting, Artemide, LUCEPLAN, TECNOLUMEN oder SWAROVSKI. Bei Lampenwelt sind rund 50.000 Produkte verschiedenster Stilrichtungen und für jeden Anwendungsbereich online verfügbar. Lampenwelt hat es sich zum Ziel gesetzt, jedem Kunden seine individuellen Wünsche und Anforderungen an Lampen und Leuchten zu erfüllen. Online-Shops in insgesamt 17 europäischen Ländern bilden die Basis, über 100.000 positive Kundenbewertungen auf unabhängigen Bewertungsportalen sprechen für den Erfolg des Unternehmens. Die Lampenwelt GmbH wurde 2004 in Schlitz (Hessen) gegründet und beschäftigt mittlerweile über 350 Mitarbeiter.