09.11.2020 – 15:25

Pressemitteilung: Leuchtende Designstatements fernab der Norm - Lampenwelt.de präsentiert Leuchten als kreative Eyecatcher

Leuchtende Designstatements fernab der Norm

Lampenwelt.de präsentiert Leuchten als kreative Eyecatcher

Schlitz, 9. November 2020 - Weit weg vom Standard. Auffällig, schrill, witzig. Schlicht außergewöhnlich oder gar magisch - solche extravaganten Lichtideen bringen Schwung und Persönlichkeit in unsere Wohnräume. Wie Leuchten letztendlich zeigen, dass sie etwas Besonders sind, spiegelt sich in unterschiedlichsten Facetten wider: Mal erzeugen sie eine optische Täuschung, mal entfremden sie Alltagsgegenstände. Mal scheinen ihre Elemente zu verschwimmen, mal zu zerbersten. Oder sie präsentieren sich als fantasievolle Abbilder der Tierwelt. Eine bunte Mischung für jeden Geschmack gibt's bei Lampenwelt.de:

Alltagsgegenstände mal anders

Geschirr, Werkzeuge und vieles andere aus unserem alltäglichen Umfeld bieten die perfekte Vorlage für leuchtende Objektkunst. Garantiert ist bei zu Leuchten entfremdeten Alltagsgegenständen, dass sie ins Auge stechen und dem Interieur einen extravaganten Fokus geben.

Tierisch witzige Leuchten

Motive aus der Tierwelt sind für Leuchtendesigns aktuell absolut angesagt. Dabei kreieren die Designer ihre Objekte gerne mit einem Augenzwinkern - wenn sich zum Beispiel der Affe im Lampenschirm verhüllt oder der Specht sich am Leuchtkörper aus Glas zu schaffen macht. Je nach Motiv passen tierische Leuchten ins Boho-Ambiente, ins Glamour-Flair oder auch ins puristische Umfeld, das einen zarten Hauch Humor vertragen kann.

Schwebende Lichtobjekte

Diese Leuchten heben ab - oder zumindest scheinen sie so auf den ersten Blick. Das Spiel mit unseren gewohnten Vorstellungen über die Schwerkraft fasziniert und lässt uns als Hobbyeinrichter obendrein auch noch zu Hobbyzauberern werden. Eine Tischleuchte, die zu schweben scheint und lediglich Halt durch ihr Kabel hat, ist da ebenso ein mysteriöser Hingucker wie eine Glühlampe, die nicht mit dem Sockel in Kontakt zur Leuchte tritt, sondern mit dem Kolben am Objekt haftet.

Fließende Grenzen und Übergänge

Wenn Lampenschirme ineinanderfließen und Elemente des Leuchtendesigns wirr miteinander verwoben sind, zieht das unsere neugierigen Blicke magisch an. Denn alles, was nicht unseren Sehgewohnheiten entspricht, will entdeckt, eingeordnet und verstanden werden. Leuchten, die ab von der Norm und gewohnten Gestaltungen dem Licht eine Bühne geben sind also ein absolutes Must-have für Individualisten.

Kugeln in Aktion

Diese einfache geometrische Form nach dem Vorbild von Erde, Sonne und Mond hat es den Designern angetan. Leuchtenkreationen, die eine Kugel in den Fokus nehmen, wirken minimalistisch und elegant zu gleich. Wenn die leuchtenden Glasbälle zu schweben scheinen, kommt noch mehr Abwechslung ins Spiel - beispielsweise wenn sie von einem Glaskegel am Anheben gehindert werden oder an einer schlanken, vertikalen Aluminiumstange anhaften.

Kaputt ist relativ

Scherben bringen bekanntlich Glück. Demnach beglücken uns auch Designs, die sich mit berstendem Gips oder Aluminium in zerbrochener Keramik-Anmutung auseinandersetzen. In Verbindung mit warmweißem Licht kommen die gewollten Zacken wunderschön zur Geltung und ziehen unsere Blicke auf sich - ebenfalls mit dem Stilmittel des Unerwarteten, das wir erst einordnen müssen. Wahrlich faszinierende Lichtkunstwerke!

Alle Pressefotos zum Download: https://newsroom.lampenwelt.de/fotos/