09.07.2020 – 12:06

Pressemitteilung: Leuchtende Kultstücke, die Generationen begeistern - Lampenwelt.de stellt leuchtende Evergreens der Designerleuchten vor

Leuchtende Kultstücke, die Generationen begeistern

Lampenwelt.de stellt leuchtende Evergreens der Designerleuchten vor

Schlitz, 9. Juli 2020 - Mit dem Beginn der Bauhaus-Ära vor über 100 Jahren wurde die Leuchte zum Designobjekt. Seither entstehen Generation für Generation neue Kultstücke, die sich besonderer Beliebtheit bei Interior-Fans erfreuen und zu leuchtenden Evergreens avancieren. Lampenwelt.de stellt Must-haves des Designer-Leuchten aus unterschiedlichen Ländern und Regionen vor, die seit vielen Jahrzehnten nicht mehr aus unseren Wohnräumen wegzudenken sind:

Urgestein mit deutschen Wurzeln

1919 war das Gründungsjahr des Bauhaus in der Weimarer Republik - bis heute sind Designobjekte aus dieser Ära in unseren Wohnräumen präsent. Ein Klassiker mit Weltruhm ist die WG24 - eine halbkugelförmige Tischleuchte, entworfen von Wilhelm Wagenfeld als Geselle im Alter von gerade einmal 24 Jahren. Diese Tischleuchte wurde zum Ausgangspunkt seiner langjährigen Karriere als Lehrer und Leiter verschiedener Metall- und Glaswerkstätten und darüber hinaus als Professor an der Hochschule für Bildende Künste in Berlin.

Nordisch-puristisches Meisterstück

Ursprünglich konzipierte Arne Jacobsen die Tischleuchte AJ für das SAS Royal (Radisson) Hotel in Kopenhagen im Jahr 1957. Der Designer, der ebenfalls als Journalist, Architekt, Autor und Kritiker tätig war, hatte einen Auftrag für die Gesamtgestaltung des Hotels erhalten und entwarf in diesem Zuge verschiedene Einrichtungselemente, die zu Klassikern der Inneneinrichtung wurden. Tischleuchte AJ überzeugt mit ihrer gekonnten Kombination aus Purismus und Funktionalität. Der Lampenschirm vereint Zylinder- und Kegelform. Für eine optimale Reflexion und eine weiche Lichtstimmung ist die Innenseite des Schirms weiß lackiert.

Italienisches Design-Flair

Coupé ist ein Designklassiker, den Joe Colombo im Jahr 1967 für die mailändische Leuchtenmanufaktur Oluce entworfen hat. Die zeitlose und doch außergewöhnliche Anmutung dieser Bogen-Wandleuchte wird durch ihr Bogengestellt geprägt, das es erlaubt, sie als Leseleuchte über dem Sofa oder neben dem Bett anzubringen. Auch als Steh- und Tischleuchte ist Coupé aus der Riege der Design-Kultleuchten nicht wegzudenken und ist Teil der Dauerausstellung im New Yorker Museum of Modern Art.

Klassiker des französischen Industriestils

Die Leuchtenserie Loft der französischen Designmarke Jieldé hat ihre Geburtsstunde im Jahr 1950. Ein Jahr zuvor begann der spätere Firmengründer Jean-Louis Domecq, damals noch als Mechaniker, mangels Angebot passender Leuchten eine Arbeitslampe für Werkstätten nach seinen Vorstellungen und Ansprüchen zu bauen. Bereits 1955 vertrieb er seine neue Leuchtenkreation unter dem Markennamen Jieldé. Das Besondere an der Leuchtenserie Loft, die heute Kultstatus im modernen Interieur erreicht hat, sind ihre Gelenke mit Schleifkontakten sowie ihr frei verstellbarer Arm.

Alle Pressefotos zum Download: https://newsroom.lampenwelt.de/fotos/