Keine Meldung von Lampenwelt GmbH mehr verpassen.

25.06.2020 – 10:34

Pressemitteilung: Lichtideen für Teens zum Pauken - Lampenwelt.de präsentiert Schreibtischbeleuchtung fürs Jugendzimmer

Lichtideen für Teens zum Pauken

Lampenwelt.de präsentiert Schreibtischbeleuchtung fürs Jugendzimmer

Schlitz, 25. Juni 2020 – Das tägliche Pensum an Schularbeiten ist eine Herausforderung für viele Jugendliche. Um sich optimal zu konzentrieren und wohlzufühlen, ist das richtige Umfeld daher umso wichtiger. Neben einem ergonomisch hochwertigen Schreibtisch samt Stuhl in ruhiger Umgebung ist auch das optimale Licht entscheidend für beste Ergebnisse und tägliche Erfolge. Und gerade in der aktuellen Situation, wo das Arbeiten am heimischen Schreibtisch für Jung und Alt ein zentrales Thema ist und Homeschooling in den Vordergrund rückt, ist ein perfekt eingerichteter Arbeitsbereich ausgesprochen wichtig. Was es da in Sachen Beleuchtung zu beachten gibt, erklärt Lampenwelt.de:

Flexibles Licht am heimischen Schreibtisch

Langes Konzentrieren und Fokussieren von Bildschirm, Büchern und Hausaufgabenheften strengen die Augen an. Bei diesen sogenannten Sehaufgaben ist eine Bereichsbeleuchtung wichtig, die ausreichend Licht zur Verfügung stellt, nicht blendet, keine unerwünschte Reflektionen erzeugt und keine störenden Schatten beim Schreiben wirft. Die Standardlösung für den Schreibtisch im Jugendzimmer: eine Tischleuchte, die hinter oder neben dem Bildschirm platziert wird – für Rechtshänder links und umgekehrt – mit schwenkbarem Leuchtenkopf für flexibles Licht. Eine variabel einstellbare Lichtfarbe sorgt außerdem für Flexibilität. Beim konzentrierten Arbeiten bietet sich beispielsweise neutralweißes Licht an, während beim nachmittäglichen Schmökern in einem Buch auch ein etwas gemütlicheres, warmweißes Licht seinen Zweck erfüllt.

Abwechslung in der Lichtgestaltung

Gerade im Jugendzimmer sollte bei der Auswahl der Leuchte daran gedacht werden, Farben und Motive so neutral zu halten, dass sie noch viele Jahre nutzbar sind – zum Beispiel in der Studenten-WG oder der ersten eigenen Wohnung. Kindermotive sind in diesem Alter längt passé oder werden es bald sein. Da lohnt sich eine leuchtende Investition in die Zukunft. Und wie im Homeoffice der Erwachsenen ist auch im Jugendzimmer die Schreibtischbeleuchtung nicht auf die Standardtischleuchte beschränkt. Auch Stehleuchten, Klemmleuchten, Wand- und Hängeleuchten können hier für Abwechslung sorgen. '

Alle Pressefotos zum Download: https://newsroom.lampenwelt.de/fotos/