23.04.2020 – 08:39

Pressemitteilung: Rechtzeitig an Ventilatoren denken - Lampenwelt.de präsentiert kühlende Must-haves für die Sommerhitze

Rechtzeitig an Ventilatoren denken

Lampenwelt.de präsentiert kühlende Must-haves für die Sommerhitze

Schlitz, 23. April 2020 – Der nächste Sommer steht vor der Tür – und mit ihm das Verlangen nach einem kühlen Plätzchen. Da heißt es rechtzeitig vorsorgen – zum Beispiel mit einem Deckenventilator, der auch gleichzeitig Licht spendet. Oder mit einem Standventilator, der flexibel an jeder Steckdose in der ganzen Wohnung platziert werden kann. Interessant fürs Outdoorwohnzimmer sind auch Modelle mit IP-Schutzart. Alle Facetten der vielseitigen Frischluftspender präsentiert Lampenwelt.de:

Kühle Brise auf der Terrasse

Für heiße Sommertage auf der überdachten Terrasse sind Deckenventilatoren mit IP-Schutzart, die gegen Spritzwasser schützt, perfekt. Sie sorgen für angenehm kühle Luft und stören mit geräuscharm arbeitendem Motor auch nicht den Mittagsschlaf in der Hängematte. Bedienbar nicht nur per Wandschalter, sondern auch per Fernbedienung, sind sie besonders flexibel.

Licht und Luft in einem

Für einen angenehm kühlen Luftzug sorgt ein Deckenventilator in jedem Fall. Da meist nur ein Deckenanschluss verfügbar ist, bringt ein Modell, das auch über eine Leuchte verfügt, großen Nutzen. Denn so kann der Ventilator ganz einfach die Allgemeinbeleuchtung im Raum mit übernehmen – im Wohnbereich am gemütlichsten mit warmweißem Licht.

Ganz flexibel: Plug & Blow

An besonders heißen Sommertagen möchte man am liebsten gar nicht auf die frische Brise seines Ventilators verzichten. Dann ist es praktisch, wenn er nicht fest an der Decke montiert ist, sondern einfach mal schnell mit in den anderen Raum genommen werden kann. Standventilatoren, die nach Belieben platziert und in der nächstgelegenen Steckdose eingestöpselt werden, bieten diesen Luxus – für Erfrischung auf Knopfdruck in der ganzen Wohnung.

Kühler Lufthauch für heiße Sommernächte

Wenn der Sommer uns Tropenfeeling bringt, ist es nachts oft schwer, Schlaf zu finden. Denn die warme Luft in den Räumen scheint schlicht zu stehen. Ein Deckenventilator im Schlafzimmer kann da echte Erleichterung bringen – selbstverständlich auf niedriger Stufe mit Bedacht eingesetzt, um eine Verkühlung zu vermeiden. Gerade hier ist ein Modell, das auch Licht spendet, besonders zu empfehlen. Denn die wirklich heißen Nächte, in denen ein Ventilator gebraucht wird, sind in unseren Breitengraden schließlich selten.

Verspielte Details und angesagte Style-Elemente

Dass Ventilatoren nur Luft spenden und kein Blickfang sind, ist längst überholt. Denn immer mehr Modelle greifen Elemente beliebter Interior-Trends auf und machen den Lufterfrischer damit zum stylischen Statement – zum Beispiel ausgestattet mit Filamentlampen im Retro-Chic.

Nicht alle Ventilatoren gehen in den Winterschlaf

Wer glaubt, Ventilatoren seien nur etwas für den Sommer, hat noch keine Bekanntschaft mit der Winterfunktion gemacht. Viele Modelle bieten diese praktische Rücklauffunktion, bei der zur Heizperiode die warme Luft, die sich unter der Decke staut, nach unten in den Raumgedrückt wird. Für warme Füße und reduzierte Heizkosten.

Ventilatoren können auch smart

Den Ventilator via Smartphone-App einschalten und die Geschwindigkeit bestimmen. Die integrierte Leuchte darüber dimmen, timen und die Lichtfarbe wechseln – das passt perfekt ins moderne Smart-Home-Konzept.

Ventilator auf den zweiten Blick

Besonders angesagt sind aktuell Ventilatoren, die ihre Rotorblätter nicht zeigen. Im Inneren einer Leuchte verborgen sorgen sie für kühle Luft. Der optische Fokus des Multifunktionstalents liegt auf der stilvollen Anmutung als Deckenleuchte.

Alle Pressefotos zum Download: https://newsroom.lampenwelt.de/fotos/