Abonnieren Sie alle Meldungen von Werkzeug Weber GmbH & Co. KG

04.09.2018 – 22:59

Werkzeug Weber GmbH & Co. KG

Vanessa Weber als "Vorbild-Unternehmerin" ausgezeichnet - Engagement für Gründerinnen, Nachfolgerinnen und Frauen in der Wirtschaft in einem erlesenen Kreis

Aschaffenburg / Berlin, 7. August 2018.

Die Aschaffenburger Unternehmerin Vanessa Weber wurde jüngst als "Vorbild-Unternehmerin" ausgezeichnet, eine Ehre, die nur sehr wenigen Unternehmerinnen zuteilwird. Bereits seit mehreren Jahren ehrt das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie Frauen, die Unternehmen leiten und über ihr Wirken Vorbild für andere Frauen sein können, die sich selbständig machen möchten oder vor einer Unternehmensnachfolge stehen. Im Rahmen der Initiative werden die ausgezeichneten Unternehmerinnen für Vorträge, als Mentoren und Botschafterinnen für mehr weibliches Unternehmertum eingesetzt. Der Kreis der so Geehrten ist klein und exklusiv - derzeit umfasst er 126 "Vorbild-Unternehmerinnen", wovon 18 neu in die Runde aufgenommen worden sind, darunter Vanessa Weber. Die Voraussetzungen, sich als Vorbild-Unternehmerin zu engagieren, sind sehr anspruchsvoll - ebenso die Erwartungen an die zu entwickelnden Aktivitäten.

Vanessa Weber ist neu dabei in der Initiative des Wirtschaftsministeriums. "Ich bin gerne Unternehmerin, weil mir Mut zum Unternehmertum und ständige persönliche und wirtschaftliche Weiterentwicklung zum erfüllenden Lebensinhalt geworden sind", erklärt Vanessa Weber, die bereits mit 22 Jahren überraschend den väterlichen Betrieb übernehmen musste. Von einem kleinen Werkzeughandel hat sie die Werkzeug Weber GmbH & Co. KG zum führenden Fachhändler für Werkzeuge und Betriebseinrichtungen im Rhein-Main-Gebiet entwickelt, den Umsatz verfünffacht und die Mitarbeiterzahl von acht auf rund dreißig gesteigert. Diese Entwicklung und ihre zahlreichen Engagements in Vereinen, Verbänden und als Vortragsrednerin machen sie zu dem Vorbild, das sie heute für viele darstellt. Unablässig wirbt sie für mehr Mut, mehr Selbstständigkeit und mehr wirtschaftliches Engagement bei Frauen. "Frauen haben das bessere Gespür, sind kreativer. Sie sollten sich mehr trauen. Es findet sich immer eine Lösung. Unternehmer sein ist kein männliches Privileg", sagt sie deutlich, auch in ihren Vorträgen.

Oft ist die Ausnahme-Unternehmerin in den Medien präsent, gilt als gefragte Kolumnistin und Interviewpartnerin. Ehrlich sei sie, sagt sie von sich selbst. Sie kehre nichts unter den Teppich - keine Ängste, keine Herausforderung und auch nicht die Steine, die einem immer wieder in den Weg gelegt werden durch Bürokratie und Regelwerke. Und dennoch, sie ist leidenschaftlich und engagiert und kann sich ein anderes Leben als das einer Unternehmerin nicht vorstellen.

Im Rahmen der Initiative "Vorbild-Unternehmerin" steht Vanessa Weber als Ratgeberin, Mentorin und Vortragende zur Verfügung. "Ich selbst habe als ganz junge Nachfolgerin vieles auf die harte Tour lernen und erfahren müssen. Nun möchte ich gerne meine Erfahrungen und mein Know-how an ebenso junge Gründerinnen und Nachfolgerinnen weitergeben", formuliert sie ihre Mission.

Weitere Informationen über die Vorbild-Unternehmerin Vanessa Weber gibt es unter www.vanessa-weber.deund unter www.werkzeugweber.de.

Vanessa Weber ist Geschäftsführerin der Firma Werkzeug Weber GmbH & Co. KG
in
Aschaffenburg und Unternehmerin aus Leidenschaft. Bereits als Kind hatte Vanessa
Weber mit Werkzeugen aller Art zu tun, denn sie ist damit im elterlichen Betrieb
aufgewachsen. Im Alter von 22 Jahren stand sie vor der großen Aufgabe, das
Unternehmen als Nachfolgerin zu übernehmen. Sie stellte sich dieser
Herausforderung und hat es gemeinsam mit ihrem Team in den letzten zehn Jahren
geschafft, den Umsatz zu verfünffachen und den unternehmerischen Erfolg der
Firma grundlegend neu zu gestalten. Sie setzte auf Innovationen und neue
Geschäftsfelder. Ihre Stärken liegen in den Bereichen Planung, Kommunikation und
Umsetzung unternehmerischer Ziele. Heute ist sie neben ihrer Tätigkeit für ihre
Firma als Vortragsrednerin tätig, vermittelt ihr Fachwissen und ihren
Erfahrungsschatz rund um das Thema Nachfolge, Erfolg und Führung und zählt
mittlerweile zu den "100 besten Erfolgstrainern in Deutschland und
Österreich".
Sie ist eine Frau aus der Praxis für die Praxis, die es versteht, junge
Führungskräfte und Unternehmer zu ermutigen.

Weitere Informationen Vanessa Weber gibt es unter www.vanessa-weber.de.

Werkzeug Weber GmbH & Co. KG
Vanessa Weber
Benzstraße 4
63741 Aschaffenburg
Telefon: +49 6021 / 3479-13
E-Mail: V.Weber@werkzeugweber.de
www.werkzeugweber.de
www.vanessa-weber.de

Für redaktionelle Rückfragen wenden Sie sich bitte an unseren Pressesprecher
Falk S. Al-Omary unter post@al-omary.de oder der Rufnummer +491712023223.