Weltneuheit - erste Strandkorbsauna in Büsum

Weltneuheit - erste Strandkorbsauna in Büsum

Strandkorb und Sauna – Kultstatus und Wahrzeichen der Gemütlichkeit

Im Nordsee-Heilbad Büsum ist ab dem 29. Mai 2021 die erste korbsauna weltweit auf der Watt‘n Insel Perlebucht buchbar. In ihrer Form und Funktionalität einzigartig, erfüllt sie den wachsenden Wunsch nach intimer und individueller Freiheit. Das Wellness-Doppel der korbsauna beruht auf einem einfachen Prinzip: Geöffnet ist sie ein Strandkorb, geschlossen eine Sauna. Ab Mai wird das neue, tageweise zu mietende Entspannungsmöbel der Tourismus Marketing Service Büsum GmbH (TMS) als Sauna zukünftig bis zu zwei Personen die Möglichkeit bieten, in eine neue Erholungswelt einzutauchen.

Die innovative korbsauna aus Schleswig-Holstein vereint die Leidenschaft für Strand und Sauna. Zu zweit kann sie im Handumdrehen vom Strandkorb zur Sauna umgebaut werden. Neben der wohligen Wärme tragen eine besondere Lichtstimmung und Musik zum Entspannungsgenuss mit Blick auf die Nordsee bei. Langlebig, ökologisch und voll recyclebar – das ist die außen harte und innen smarte korbsauna. Die Idee zur korbsauna ist aus dem Wunsch der beiden Brüder Torsten und Thomas Sauer entstanden, die Leidenschaft für das Surfen und das Saunieren in einem Möbel zu vereinen: Den genussvollen Sommer im Strandkorb und den gemütlichen Winter in der wärmenden Sauna.

„Menschen, denen ich von unserer korbsauna erzählt habe, waren von der Vorstellung sofort begeistert“, schildert der ausgebildete Zimmermann und heute in Lübeck lebende Diplom-Ingenieur Torsten. Der Mann für die Technik ist sein Bruder Thomas, Gebäudeplaner und technischer Ingenieur. Gemeinsam haben sie im November 2018 die korbsauna GmbH gegründet. Zum Start in die neue Selbstständigkeit haben die zwei Brüder viel Unterstützung bekommen, von Menschen aus ihrem Umfeld ebenso wie vom Land Schleswig-Holstein mit über die WTSH vermittelten Förderinstitutionen und –programmen und nicht zuletzt vom maßgeblich an der Entwicklung beteiligten Institut für Holztechnologie IHD Dresden und der Firma rvt - rostalsky verpackungstechnik GmbH in lübeck als Partner in der Produktion.

Die 2 m² große, 1,75 Meter hohe korbsauna, die durch eine seitliche Tür betreten und verlassen werden kann, wird im Saunamodus über einen Ofen mit 230V-Anschluss betrieben. Sie steht neben dem Schlafstrandkorb Sterngucker auf dem nördlichen Abschnitt der Büsumer Watt’n Insel Perlebucht und bietet mit ihrem Panoramafenster einen grandiosen Blick auf die Nordsee.

„Nach dem gesundheitsfördernden Schwitzen bei bis zu 90° Celsius bietet die Nordsee ein einmaliges Abkühlungserlebnis in freier Natur am UNESCO-Weltnaturerbe Wattenmeer“, freut sich Olaf Raffel, Geschäftsführer der TMS Büsum über die neue korbsauna.

Die korbsauna ist Montag bis Donnerstag zum Preis von 59,- Euro und Freitag bis Sonntag zum Preis von 69,- Euro mit gültiger Gästekarte buchbar unter Tel. 04834-909-110 oder über www.buesum.de.

maike.otto@buesum.de,  www.buesum.de