Modellprojekt Büsum wird in Landesverordnung überführt

Modellprojekt Büsum wird in Landesverordnung überführt

Das Modellprojekt in den Gemeinden Büsum, Büsumer Deichhausen und Westerdeichstrich wird ab Montag, den 17. Mai 2021 in die neue Corona-Bekämpfungsverordnung des Landes Schleswig-Holstein überführt. Das hat die Lenkungsgruppe nach Abstimmung mit dem Gesundheitsamt des Kreises Dithmarschen sowie der Gemeinde Büsum beschlossen. Das zuständige Wirtschaftsministerium wurde über den Austritt aus den touristischen Modellprojekten informiert.

Alle Beteiligten erwarten, dass die an dem Modellprojekt teilnehmenden Beherbergungs- und Gastronomiebetriebe ihre Beteiligung ab dem 17. Mai mehrheitlich zurückziehen, um sich den vereinfachten und landesweit einheitlichen Regelungen der neuen Landesverordnung anzuschließen.

Die Gemeinde Büsum sowie die Tourismus Marketing Service Büsum GmbH bittet die Betriebe, sich nicht einzeln abzumelden, denn ihre Teilnahme an dem Modellprojekt endete automatisch am 16. Mai 2021. Ab dem 17. Mai gelten ohne Weiteres für alle Betriebe die neuen Regelungen der Landesverordnung.

Der Bürgermeister und Lenkungsgruppensprecher Hans-Jürgen Lütje dankt allen Beteiligten und Akteuren in der Lenkungsgruppe sowie in den beteiligten Betrieben, die sich über Wochen für das Modellprojekt Büsum engagiert eingesetzt haben. Alle Teilnehmer haben wertvolle Erkenntnisse gewonnen und sind nun sehr gut für die landesweite Öffnung für den Tourismus unter Corona-Bedingungen aufgestellt.

maike.otto@buesum.de,  www.buesum.de