02.12.2020 – 11:12

Mehr Sicherheit für Urlaubsbuchungen - Büsum ausgezeichnet mit dem Siegel "Lokal und sicher buchen"

Büsum zum 3. Mal in Folge ausgezeichnet mit "Lokal und sicher buchen"

Mehr Sicherheit für Urlaubsbuchungen über die TMS Büsum GmbH

Die Zentrale Zimmervermittlung der Tourismus Marketing Service Büsum GmbH (TMS Büsum) darf bereits zum dritten Mal in Folge mit dem Siegel "Lokal und sicher buchen" werben. Das Qualitätszeichen schützt Urlauber sicher und nachhaltig vor Betrügereien bei der Buchung von Ferienunterkünften.

Das Angebot mit falschen Ferienhäusern und -wohnungen wächst seit einigen Jahren im Internet. Ob ein Inserat unseriös oder betrügerisch ist, lässt sich auf den ersten Blick oft nicht erkennen. Anzahlung sowie Restzahlung können auf schnell wieder aufgelösten Konten im Ausland verschwinden - das gezahlte Geld ist oftmals verloren.

Um dem entgegenzuwirken und dem Urlauber ein klares Signal für Sicherheit und Qualität zu geben, hat der Tourismusverband Schleswig-Holstein schon frühzeitig mit dem Qualitätszeichen "Lokal und sicher buchen" reagiert. Das Gütesiegel zeichnet bereits seit 2014 lokale Tourismusorganisationen als vertrauenswürdige Vermittler aus. Darüber hinaus ist es das Ziel, die Tourismusorganisationen gegenüber den konkurrierenden Onlinebuchungsportalen zu positionieren, ein Alleinstellungsmerkmal zu schaffen und den Vertrieb zu stärken.

"Es freut uns sehr, dass die Zentrale Zimmervermittlung der TMS Büsum die Rezertifzierung erfolgreich durchlaufen hat und die kommenden drei Jahre weiter mit dem Prädikat "Lokal und sicher buchen" werben darf. Urlauber haben mit dem Zeichen die Sicherheit, dass die gebuchte Wohnung existiert und die Vermieter der TMS Büsum bekannt sind", erläutert Olaf Raffel, Geschäftsführer der TMS Büsum.

Mindestens neun Kriterien müssen erfüllt sein, um erfolgreich zertifiziert zu werden. Dazu gehören unter anderem ein Vertrag zwischen Tourismusorganisation und Vermietern, regelmäßige Öffnungszeiten, Auszeichnung mit der i-Marke oder Service Qualität Deutschland sowie die Erreichbarkeit qualifizierter Mitarbeiter. Zertifizierte Organisationen erhalten eine Urkunde und die Nutzungsrechte für das Logo. Das Gütesiegel "Lokal und sicher buchen" ist drei Jahre gültig.

Die Bedeutung eines direkten Ansprechpartners, guter Erreichbarkeit und Servicequalität steigt gerade in diesen unsicheren Zeiten weiter an. Diese Kriterien, die für eine Teilnahme am Qualitätszeichen erfüllt werden müssen, bieten dem Gast einen weiteren Mehrwert.