03.09.2020 – 09:05

Corona-Sommer lockt neue Gäste nach Büsum

Corona-Sommer lockt neue Gäste nach Büsum

Im Rahmen der jährlichen Gästebefragung im Nordsee-Heilbad Büsum wurde eine gesonderte Abfrage zur Zufriedenheit mit der Kommunikation während der Corona-Pandemie durchgeführt. Das Ergebnis kann sich sehen lassen: 95% der 200 Befragten fühlten sich gut informiert. Die Ausnahmesituation lockte eine Reihe von Gästen, die das erste Mal den Küstenort besuchten.

Die Tourismus Marketing Service Büsum GmbH (TMS Büsum) erhebt jedes Jahr in einer umfassenden Befragung die Zufriedenheit der Gäste im Nordseeurlaubsort. Neben wiederkehrenden Themen wird dabei stets auf aktuelle Trends und Besonderheiten eingegangen. Die diesjährige Reisesaison war vor allem durch eines gezeichnet: die Auswirkungen der Corona-Pandemie in Deutschland. Dementsprechend wurde dieser Thematik ein eigener Fragebogen eingeräumt.

Mit einem erfreulichen Resultat von 95 % war die Zufriedenheit mit der Information über die aktuellen Corona-Maßnahmen in Büsum sehr hoch. Nahezu alle Gäste fühlten sich ausreichend in Kenntnis gesetzt. Die Reisenden wurden zudem befragt, inwiefern Corona Einfluss auf die Wahl ihres Reiseziels genommen hatte. Ein Sechstel der Befragten (16 %) gaben an, Büsum nur wegen der Corona-Lage zu besuchen. Positiv hervorzuheben ist außerdem, dass 10 % der befragten Gäste aufgrund der Corona-Pandemie zum ersten Mal nach Büsum reisten. Diese neuen, zur Corona-Zeit gewonnenen Gäste sind im Schnitt fünf Jahre jünger als der bisherige Altersdurchschnitt im Küstenort. Sie tragen damit unter anderem zur langsamen aber stetigen Verjüngung der Gäste vor Ort bei.

Olaf Raffel, Geschäftsführer der TMS Büsum, freut sich über die positiven Ergebnisse. "Die Resultate zeigen, dass wir das Sicherheitsbedürfnis unserer Gäste und somit die wichtigste Voraussetzung für das Reisen unter Corona ausreichend erfüllen konnten. Die hohe Zufriedenheit in Büsum motiviert, den engen Austausch mit Gästen, Einheimischen und den Betrieben vor Ort weiterhin beizubehalten und für die Zukunft noch an den letzten Kleinigkeiten zu feilen".

Über diverse Medien wird seit März detailliert über die Lage im Urlaubsort Büsum informiert und der direkte Kontakt zu den Gästen aufrechterhalten. Damit unterstützt die TMS Büsum die Gemeinde und die Leistungsträger vor Ort bei der Kommunikation mit ihren Gästen. Während der Hauptreisezeit war es nun von Bedeutung, darüber Bilanz zu ziehen. Diese bestärkt die Arbeit der TMS Büsum und betont die Relevanz einer umfassenden Gästeinformation in Zeiten von Corona.