Abonnieren Sie alle Meldungen von Tourismus Marketing Service Büsum GmbH

01.10.2019 – 11:37

Teilnehmer aus dem Hotel- und Gastgewerbe für Studie zur Fachkräftesicherung in Büsum gesucht

Die Fachkräfte- und Personalsicherung stellt derzeit für das Büsumer Hotel- und Gastgewerbe eine der größten Herausforderungen dar. Es wird zunehmend schwieriger, geeignete Kräfte zu finden und nachhaltig an die Unternehmen zu binden. Einige Betriebe stehen personell mit dem Rücken an der Wand.

Die Tourismus Marketing Service Büsum GmbH hat sich deshalb in Abstimmung mit dem DEHOGA - Ortsverband Büsum, Wesselburen und Umgebung sowie dem Wirtschafts- und Gewerbeverein Büsum e.V. und der Gemeinde Büsum gemeinsam mit der FH Westküste das Ziel gesetzt, zu untersuchen, wie die Beschäftigungsbedingungen in der Hotel- und Gaststättenbranche verbessert werden können und dem Fachkräftemangel erfolgreich begegnet werden kann.

Büsumer Hoteliers und Gastronomen sind eingeladen, an der ersten Studie zur Arbeitssituation in der Hotel- und Gaststättenbranche in Büsum teilzunehmen. In einem ersten Schritt sollen ca. 50 Beschäftigte zu ihren aktuellen Arbeitsbedingungen sowie zu ihren Erwartungen an das Personalmanagement befragt werden. Die Interviews sollen am 1., 8. und 15. November 2019 in den jeweiligen Betrieben durchgeführt werden. Insbesondere wird dabei auf die Arbeitszeit- und Dienstplangestaltung, Weiterbildungs- und Karrieremöglichkeiten und auf Anforderungen an das Führungsverhalten eingegangen. Die Ergebnisse der Interviews werden von Studierenden der Fachhochschule Westküste anonymisiert ausgewertet und am 10. Januar 2020 an der FH Westküste vorgestellt. Es werden nur Ergebnisse präsentiert, die keine Rückschlüsse auf die Einzelpersonen oder den Arbeitgeber ermöglichen.

Betriebe, die an der Studie zur Arbeitssituation in der Büsumer Hotel- und Gaststättenbranche teilnehmen möchten, melden sich bitte bis zum 10. Oktober 2019 bei der Tourismus Marketing Service Büsum GmbH, Frau Marianne Hanke (E-Mail marianne.hanke@buesum.de).