Cybershoes GmbH

Nominiert für den gamescom Award 2018 in der Kategorie Best Hardware: Cybershoes: leichten Fußes virtuelle Welten entdecken
Europa-Consumer-Premiere in Köln

© Cybershoes GmbH: Das Ende der Tyrannei des Handcontrollers über die Bewegung. Weiterer Text über ots und www.presseportal.de/nr/131750 / Die Verwendung dieses Bildes ist für redaktionelle Zwecke honorarfrei. Veröffentlichung bitte unter Quellenangabe: "obs/Cybershoes GmbH"

Köln (ots) - Nach einer atemberaubenden US-Premiere auf der E3 in Los Angeles sind die vom gleichnamigen österreichischen Unternehmen entwickelten Cybershoes nun erstmals auf einer Gaming Convention in Europa live zu erleben. Mit Cybershoes ist es möglich, digitale Welten und altbekannte Spiele so zu entdecken, wie man sich im realen Leben fortbewegt: per pedes. Und der Einstand auf der gamescom wird gleich von einem Paukenschlag begleitet: Die Award-Jury der Spielemesse hat das Wiener Start-up für den Best Hardware Award nominiert - damit steht Cybershoes mit einem Mal auf Augenhöhe mit den Schwergewichten HTC und Ubisoft.

VR-Enthusiasten können auf der gamescom in Köln vom 21. bis 25. August 2018 in der Halle 10.1, Stand B070, diese faszinierende Innovation testen und auf ihren eigenen Füßen in virtuelle Welten aufbrechen, in Games umherlaufen, nach vorne stürmen oder sich in Sicherheit bringen. Beeindruckend ist, dass dieses preisattraktive VR-Schuhwerk quasi all das leistet, was bislang nur mit schweren VR-Laufbändern möglich war - nur eben ungleich eleganter, kompakter, kostengünstiger und vor allem wesentlich komfortabler. So gesehen sind Cybershoes revolutionär, bringen sie doch eine neue Dimension der Immersion ins Wohnzimmer.

Mit den Fingern auf dem Controller laufen? Das klingt nicht nur wider die Natur, das ist es auch. Der Gehreflex steckt eben in Beinen und Füßen - auch in VR-Spielen. Und so einfach funktioniert es: Die Cybershoes werden an die Füße beziehungsweise Schuhe geschnallt und mit dem VR-System verbunden. Der Spieler oder die Spielerin sitzt auf einem drehbaren Barhocker und steuert intuitiv die eigene Fortbewegung in der virtuellen Welt in Echtzeit mit Beinen und Füßen.

"VR ist ein endloser Raum, der bislang aber nicht wirklich einfach begehbar war", so Michael Bieglmayer, Erfinder und CEO der Cybershoes GmbH. "Wir mussten viel experimentieren, bis uns aufging, dass die Lösung nicht im Stehen, sondern Sitzen zu finden ist. Danach fügte sich eins zum anderen. Und das Ergebnis begeistert: Denn der starken Immersion, die mit Cybershoes möglich ist, kann sich niemand entziehen. Aus diesem Grund auch ist der Drehstuhl, auf dem man sitzt, nach kürzester Zeit vergessen."

Die leichten, aber sehr stabilen Cybershoes sind auch für Schwergewichte bestens geeignet. Durch die Verwendung eines antistatischen Spezialkunstoffs wird die elektrische Aufladung des Systems wirksam verhindert. Ihre Stärken spielen die Cybershoes unabhängig von der Raumgröße aus. Da sie zudem kein Loch in die Kasse sprengen und weder die Liebsten noch die Nachbarn stören, eröffnen sie ganz neue Gaming-Optionen in den eigenen vier Wänden.

Cybershoes sind kompatibel mit allen gängigen VR-Spielen und funktionieren mit SteamVR, HTC Vive, Oculus Rift sowie Windows Mixed Reality.

Die flinken Schuhe bleiben nicht nach der gamescom stehen. Ganz im Gegenteil: Im Anschluss machen sie sich zunächst zu Kickstarter auf den Weg. Die nächsten Schritte führen sie zur Tokyo Game Show im September, bevor sie Anfang Januar 2019 der CES in Las Vegas wieder einen Besuch abstatten.

Die Kickstarter-Kampagne beginnt im September. Interessenten, die nicht nur mit ihrem Kopf und ihren Händen, sondern auch mit Beinen und Füßen in virtuelle Welten eintauchen möchten, können sich hier einen Frühbucherrabatt sichern: https://www.cybershoes.io/kickstarter

Die Vorzüge von Cybershoes noch einmal im Überblick

- Attraktiver Preis: Cybershoes sind für alle erschwinglich, die
     bereits VR nutzen.
   - Einfaches Set-up: Die Kalibrierung und Anbindung an das
     VR-System ist ebenso einfach wie die Vorbereitungen zum Spielen
     selbst: die Cybershoes anschnallen, auf dem Barhocker
     platznehmen, das Spiel starten und loslaufen.
   - Vertiefte Immersion dank natürlicher Bewegungsabläufe: Weil
     Spieler mit Cybershoes im wahrsten Sinne des Worten in
     virtuellen Welten laufen und ihre Bewegungen selbst
     kontrollieren können, tauchen sie regelrecht in die Simulation
     ein.
   - Hohe Anwenderfreundlichkeit: Cybershoes bieten einen VR-Komfort,
     der in der Branche seinesgleichen sucht. Und im Gegensatz zum
     klassischen Zubehör für Bewegungssimulationen in virtuellen
     Räumen erfordern Cybershoes weder viel Platz noch treiben sie
     die Energiekosten hoch. Zudem ist auch keine aufwändige
     Installation durch Spezialisten erforderlich.
   - Weit mehr als ein Gaming-Tool: Cybershoes können vielseitig
     eingesetzt werden, beispielsweise für Schulungen und in der
     Planung von industriellen Anlagen, für die Physiotherapie
     kranker und älterer Menschen oder die Voransicht von Bau- und
     Architekturentwürfen.
   - Gründlich getestet: Cybershoes wurden bereits tausendfach
     getestet.
   - Richtungsverfolgung im Gerät: Die Schuhe benötigen kein externes
     System. Das Tracking erfolgt analog: Dadurch wird eine hohe
     Genauigkeit auch bei kleinen und/oder schnellen Schritten
     erzielt.
   - Antistatische Spezialsohle: Die Sohle der Cybershoes besteht aus
     einem antistatischen Kunststoff, der eine elektrische Aufladung
     verhindert. Zudem wurde sie speziell für das Laufen im
     Halbsitzen entwickelt.
   - Fitness-Gaming: Körpereinsatz und Fitnessaufbau sind gut
     ausbalanciert.

Über die Cybershoes GmbH

Vor drei Jahren begann Michael Bieglmayer mit der Entwicklung einer Lösung zur Fortbewegung in virtuellen Welten. Mit Igor Mitric, Doris Bauer-Posautz, Andreas Kern, Georg Löffelmann, Liam Weinbrenner und der Realonaut GmbH hat er ein Spezialistenteam aufgebaut, das die Idee von hochqualitativen, einfach nutzbaren und in der Anwendung überzeugenden VR-Schuhen umgesetzt hat. Der Austria Wirtschaftsservice und die Wirtschaftsagentur der Stadt Wien unterstützen die Entwicklung des virtuellen Schuhwerks. Gegründet wurde die Cybershoes GmbH im Mai dieses Jahres. https://www.cybershoes.io/)

Weitere Informationen über Cybershoes finden Sie in diesem Video: https://youtu.be/zjKUV4M72Rk.

Pressekontakt:

united communications GmbH