28.05.2019 – 11:10

ANEX sucht Azubis

ANEX sucht Azubis

IHK-geprüfter Ausbildungsbetrieb ANEX Tour stellt ab Sommer ein

Düsseldorf, 28. Mai 2019. Der Fachkräftemangel in der Tourismusbranche ist ein allseits bekanntes Thema. Der Düsseldorfer Reiseveranstalter ANEX Tour möchte diesem Fachkräftemangel in der Branche aktiv entgegenwirken und seinen Teil zur Qualifizierung junger Menschen beitragen. Dafür hat sich das Unternehmen kürzlich zum IHK-geprüften Ausbildungsbetrieb zertifizieren lassen und bietet ab Sommer 2019 - erstmals seit Gründung des Unternehmens - Ausbildungsplätze in der Fachrichtung Tourismuskauffrau/-mann Reiseveranstalter an.

"Wir sind mit der anex tourism group in 32 Ländern weltweit mit eigenen DMCs, Hotels und einer Airline vertreten. So bieten wir jungen Menschen vielseitige Aufstiegsmöglichkeiten innerhalb des Konzerns wie beispielsweise Auslandseinsätze und Trainings-on-the-Job und qualifizieren sie damit für spätere leitende Managementpositionen innerhalb der Unternehmensgruppe", sagt Carsten Burgmann, CCO von ANEX Tour.

Hintergrund für die Entscheidung zum Ausbildungsbetrieb war, dass immer weniger Unternehmen ausbilden und somit Fachkräfte in der gesamten Branche fehlen. "Ein praxisbezogenes Grundlagenwissen in Form einer fundierten Ausbildung zur Tourismuskauffrau oder -kaufmann spielt bei der Berufswahl heute oft nur noch eine sehr untergeordnete Rolle", fügt Burgmann hinzu. "Erschwerend kommt hinzu, dass ein touristischer Studiengang nach Beendigung der Schulzeit in der heutigen Zeit oftmals die vermeintlich bessere Wahl bei jungen Menschen ist. Aber wer später einmal auf der Kommandobrücke eines Unternehmens stehen möchte, sollte vorher verstehen wie es im Maschinenraum funktioniert."

Der Start der Ausbildung zum Nachwuchs-Touristiker bei ANEX Tour in Düsseldorf ist der 1. August 2019.

Mit zehn Zielgebieten ist der deutsche Pauschalreiseveranstalter ANEX Tour in die Sommersaison 2019 gestartet. Das Unternehmen mit Firmensitz in Düsseldorf wurde 2016 gegründet. Die anex tourism group agiert seit mehr als 22 Jahren im internationalen Tourismus. Bei den Globus Awards platzierte sich ANEX Tour unter die TOP 10 der Kategorie "Bester Reisebüro-Service".

Pressekontakt ANEX Tour:
Tel: +49/(0)69/175371-030