15.11.2019 – 11:07

Winterfreuden in Québec: Neues aus der ostkanadischen Provinz

Winterfreuden in Qu é bec: Neues aus der ostkanadischen Provinz

Bestes Restaurant in Kanada, romantische Weihnachtsm ä rkte und Ö ko-Unterk ü nfte

In der ostkanadischen Provinz steht der Winter vor der Tür. Nach einem farbenprächtigen Indian Summer wird die Landschaft bald von einer weißen Schneedecke bedeckt. Temperaturen von bis zu minus 20 Grad und ein strahlend blauer Himmel prägen den Winter in Québec. Zeit für zahlreiche Winteraktivitäten und -spaziergänge in der Natur, Weihnachtsmarktbesuche oder ein besonderes Essen mit Freunden in einem außergewöhnlichen Restaurant.

And the winner is - ARVI

Ende Oktober wählte das Air Canada-Bordmagazin "enRoute" wieder die zehn besten neuen kanadischen Restaurants. Der Gewinner dieses Jahres heißt: ARVI in Québec City. Die Bewertungen fanden auf der Grundlage der Empfehlungen einer Expertengruppe sowie der Verkostungen eines anonymen Reporters statt. Das ARVI, unter der Leitung von Küchenchef Julien Masia, wurde bereits mit einem Michelin-Stern ausgezeichnet. Beliebt ist das Spitzenrestaurant vor allem für seine Dinner Shows. So können die Gäste den drei Köchen beim Kreieren ihrer Menüs live über die Schulter schauen. Untergebracht ist das Restaurant in einem ehemaligen Skater-Shop, den sein Industrie-Charme noch immer besonders macht.

Weihnachtsmarkt " Made in Germany "

Seit über zehn Jahren lädt Québec City seine Besucher zum deutschen Weihnachtsmarkt ein. Direkt vor dem Rathaus und der Basilika tauchen die Menschen in deutsche Traditionen und Kultur ein. Der Duft von Glühwein, Bratwürstchen, Spritzgebäck und gerösteten Kastanien liegt in der Luft. Wer mag, kann an einer der vielen Holzbuden von Quebecer Kunsthandwerkern und Künstlern passende Weihnachtsgeschenke kaufen. Im Mittelpunkt des Marktes steht eine illuminierte Weihnachtspyramide.

Auch in anderen Regionen öffnen ab Ende November zahlreiche Weihnachtsmärkte. Auf dem Weihnachtsmarkt im neuen Le Grand Marché in Québec City bieten vom 21. November bis zum 31. Dezember rund 70 Händler ihre handwerklichen und lokalen Produkte an.

Auf dem Weihnachtsmarkt im Canadian Museum of History in Gatineau erwerben die Besucher bei rund 80 lokalen Produzenten viele kulinarische Produkte und Kunsthandwerk. Der Markt findet vom 28. November bis zum 1. Dezember statt und lädt gleichzeitig ein, in der Dauerausstellung mehr über die Geschichte Kanadas zu erfahren.

Ö kologische Unterk ü nfte

Im Süden von Montréal, in der Region Montéregie, erwartet Besucher ein besonderes Wintererlebnis. Direkt an der Bucht des Lac St-Francois freuen sich drei innovative und umweltfreundliche Unterkünfte auf ihre Gäste. Unter dem Namen Flotel stehen sechs Räume, die auf drei unabhängigen Plattformen verteilt und miteinander verbunden sind, zur Verfügung. Die Wohnräume sind recycelte 40-Fuß Metall-Container und jeweils mit einem eigenen Bad, einem großen Bett sowie einem Zusatzbett für Kinder ausgestattet. Darüber hinaus verfügen die Zimmer über eine eigene Terrasse, Außensessel und einen atemberaubenden Blick auf die Bucht. Im Winter lädt der zugefrorene See zu ausgedehnten Schlittschuhfahrten ein.

Im Herzen der östlichen Townships versprechen die ökologischen Holzlodges eine besondere Naturerfahrung. Le Vertendre bietet sogenannte "Zooboxen" mitten im Wald. Vor allem für Familien sind die Häuser ein Abenteuer. Schwebebetten, Kletterwand, Kamin, Fahrräder zur Stromerzeugung und Hängestühle auf der Terrasse. Rund um die Anlage warten eine Vielzahl an Aktivitäten: Schneeschuhwandern, Langlauf und Spaziergänge durch den verschneiten Wald.

Veranstaltungstipps :

Santa Claus Parade

Montréal, 23. November 2019

Bunte Parade des Weihnachtsmanns durch die Straßen von Montréal

Festi'Glace - Eisfest

Saguenay-Lac-Saint-Jean, 10. Januar bis 30. März 2020

Zahlreiche Aktivitäten vom Eishockey über Fatbike fahren bis hin zu Feuerwerk

FestiVolant Lenkdrachenfestival

Mauricie, 31. Januar bis 2. Februar 2020

Kanadas' größtes Drachenfestival

Weitere Informationen unter http://www.quebecoriginal.com.

Ü ber Qu é becOriginal und die Alliance de l'industrie touristique du Qu é bec

Die Kollektivmarke QuébecOriginal fasst die spektakuläre Landschaft, die kreative Kultur und herzliche Gastfreundschaft der Quebecer zusammen und positioniert Québec als Reiseziel von Weltrang. Die unvergesslichen Erfahrungen, die in Québec angeboten werden, machen die Region zu einem Reiseziel, das nicht nur besucht, sondern auch erlebt werden soll. Das Bündnis Alliance de l'industrie touristique du Québec ist vom Ministerium für Tourismus beauftragt, Québec als Reiseziel zu fördern. Mit ihren Partnern sorgt die Allianz mit der Marke QuébecOriginal für das nationale und internationale Profil der Destination und stärkt die Wirtschaftsinteressen für Québec und seine Regionen.

c/o global communication experts
Tanja Battenfeld/Johanna Mayr