30.08.2018 – 09:43

Québec: eines der beliebtesten Kreuzfahrtziele weltweit

Frankfurt am Main, 30. August 2018. Im dritten Jahr in Folge wurde die Stadt Québec City in der gleichnamigen Provinz bei den "Choice Destination Awards" als bestes Kreuzfahrtziel in den USA und Kanada ausgezeichnet. Der Hafen von Québec City, in dem im vergangenen Jahr rund 200.000 Kreuzfahrtpassagiere von Bord gingen, erwartet auch dieses Jahr eine weitere Rekordsaison. Bis Ende 2018 freut sich der Hafen auf rund 156 Zwischenstopps von namhaften Kreuzfahrtschiffen.

Darunter zwei neue Reedereien, die ab September in Québec City ankern - die Disney Magic Disney Cruise Line und die Star Pride Windstar Cruises. "Wir freuen uns sehr, dass die Kreuzfahrtpassagiere, die unsere Stadt besucht haben, uns diese Auszeichnung verliehen haben. Dieser Award ist das Ergebnis einer hervorragenden Zusammenarbeit unserer Stadt mit den Reedereien und wir alle zusammen möchten Québec zu einem beliebten Reiseziel machen", sagt Mario Girard, Präsident und CEO des Hafens von Québec City.

Darüber hinaus plant die Stadt Québec in Zukunft ein zweites Kreuzfahrtterminal. Nach der geplanten Fertigstellung im Jahr 2020 soll der Hafen der Hauptstadt der ostkanadischen Provinz Schiffe mit einer Kapazität von bis zu 4.000 Passagieren begrüßen können. Québec City ist dann der einzige Umkehrhafen am Sankt-Lorenz-Strom, der Kreuzfahrtschiffe dieser Größenordnung abfertigen kann.

Schiffe, die den Sankt-Lorenz-Strom weiter westwärts fahren, erreichen mit Montreal die zweitgrößte Stadt Kanadas. Im Jahr 2017 begrüßte der Hafen von Montreal insgesamt 114.518 Kreuzfahrtpassagiere und Crewmitglieder, ein Plus von 33,5 Prozent. Besondere Highlights der pulsierenden Metropole sind das Altstadtviertel "Vieux-Montréal", die Basilika Notre-Dame sowie der Parc Mont Royal. Darüber hinaus ist die pulsierende Metropole für ihre zahlreichen Festivals bekannt. Anfang September steht beispielsweise das neue Musikfestival Rythmopolis auf dem Event-Kalender.

Über QuébecOriginal und die Alliance de l'industrie touristique du Québec

Die Kollektivmarke QuébecOriginal fasst die spektakuläre Landschaft, die kreative Kultur und herzliche Gastfreundschaft der Quebecer zusammen und positioniert Québec als Reiseziel von Weltrang. Die unvergesslichen Erfahrungen, die in Québec angeboten werden, machen die Region zu einem Reiseziel, das nicht nur besucht, sondern auch erlebt werden soll. Das Bündnis Alliance de l'industrie touristique du Québec ist vom Ministerium für Tourismus beauftragt, Québec als Reiseziel zu fördern. Mit ihren Partnern sorgt die Allianz mit der Marke QuébecOriginal für das nationale und internationale Profil der Destination und stärkt die Wirtschaftsinteressen für Québec und seine Regionen.

Simone Altmann

c/o Global Communication Expert GmbH