Neuer Player im Home Cleaning-Segment: Mytek startet mit Saugroboter hoogo R2 in den Markt

Das neu gegründete Unternehmen Mytek drängt mit dem Einstiegsmodell hoogo R2 zunächst in das Segment der Saugroboter. Weitere Modelle für die Bereiche Bodenpflege und Home Cleaning werden unter dem Markendach „hoogo World“ folgen. Das Team um Geschäftsführer Ralf Wietek verfügt über 75 Jahre Branchenerfahrung.

Ab März ist der Saugroboter hoogo R2 zum Einstiegspreis im Onlineshop www.hoogo.world zum UVP vom 129,99 Euro verfügbar. Er ist der Startschuss einer kompletten best-in-class-Produktreihe, die um Produkte wie klassische Bodenstaubsauger, Akku-Hand- und Stielstaubsauger und weitere Haushalts-Reinigungsgeräte ergänzt wird.

„Wir bei Mytek haben es uns zur Herzensaufgabe gemacht, hervorragende und innovative Reinigungsgeräte anzubieten. Wir entwickeln und designen unsere Produkte in Deutschland mit unserem eingespielten Team, welches auf über 75 Jahre Erfahrung im Home Cleaning Markt zurückblicken kann. Dabei kombinieren wir state-of-the-art-Technologie mit einfacher Handhabung und intelligenten Innovationen“, sagt Ralf Wietek, Geschäftsführer Mytek GmbH. Vor seinem Engagement bei Mytek war der 59-jährige bis Anfang 2020 in der Geschäftsführung der SEVERIN Floorcare tätig. Weitere leitende Funktionen hatte er im Laufe seiner Karriere bei Dirt-Devil, Hitachi, Dyson und Bang & Olufsen inne. Mit im Team ist der damalige Mitgeschäftsführer bei Severin Floorcare Thomas Meyer, der für Marketing & Produktmanagement verantwortlich zeichnet.

Eine breit angelegte Onlinemarketing-Kampagne soll mit dem Einstiegsmodell eine junge Zielgruppe ansprechen: „Wir bieten mit dem hoogo R2 ein qualitativ hochwertiges Modell zu einem fairen Preis, der in der jungen Zielgruppe um Studenten, Berufsanfänger und Familien ohne große Markenbindung sein Zuhause finden soll“, berichtet Ralf Wietek. „Der Claim hoogo …and shine! soll neben dem sauberen Boden auch das Strahlen unserer Kunden verdeutlichen, wenn unsere Produkte für sie die Arbeit erledigen“, ergänzt Thomas Meyer, Leiter Marketing & Produktmanagement von Mytek.

Über den Saugroboter hoogo R2

Die unverbindliche Preisempfehlung des hoogo R2 liegt bei 129,99 Euro. Im Gegensatz zu Wettbewerbsgeräten dieser Klasse, die üblicherweise mit herkömmlichen Motoren daherkommen, rotiert sein bürstenloser Longlife DC-Motor ganze 10.000 mal pro Minute, ist nahezu verschleißfrei und sorgt für eine gute Saugkraft auf Hartböden wie Parkett, Laminat, Fliesen oder kurzflorigen Teppichen.

Seine patentierte VacaniaTM Technologie garantiert optimale Staubaufnahme auf nahezu allen Bodenbelägen da sich die Saugöffnung automatisch an unterschiedliche Höhen anpasst. Dadurch gibt es keinen unnötigen Saugverlust, denn die Saugöffnung befindet sich immer in optimaler Position. Mit einem Geräuschlevel von 65 db(A) ist der hoogo R2 dabei auch noch angenehm leise. Das Einstiegsmodell hat einen gummierten Möbelschutz, der Möbel und Roboter gleichsam schützt und ist mit seinen 7 cm besonders flach und saugt dadurch auch an schwer erreichbaren Stellen wie unter dem Bett, Sideboards oder anderen hochgestellten Schränken. Mit einer vollen Akkuladung reinigt der Staubsaugerroboter eine Fläche von bis zu 130 Quadratmetern in nur einem Arbeitsgang. Das entspricht einer Laufzeit von bis zu zwei Stunden.

Der hoogo R2 hat ein praktisches, intuitives Design, das ohne eine Programmierfunktion oder eine Fernbedienung auskommt. Drei Reinigungsprogramme inklusive Kantenreinigungsmodus werden automatisch nacheinander abgearbeitet und garantieren eine gründliche, flächendeckende Reinigung.

Der Saugroboter hat zwei extralange Seitenbürsten für Ecken und Kanten, die den Schmutz zur Mitte des Roboters kehren, wo er aufgesaugt wird. Der hoogo R2 verfügt über einen Saugkanal ohne Bürsten. Dies hat den Vorteil hat, dass sich keine Haare in den Bürstenwalzen verfangen können und deren Reinigung somit entfällt.

Integrierte Sensoren erkennen Treppenstufen automatisch. Durch den Treppensensor hält der Saugroboter automatisch an und setzt seine Route in eine andere Richtung fort. Die drei integrierten Fallsensoren können in ihrer Empfindlichkeit individuell eingestellt werden.

Technische Daten des hoogo R2:

Gewicht: 1,5 kg

Displayfunktionen: LED-Reinigungsanzeige, LED Akku-Ladestands-Anzeige

Stromversorgung: Samsung-Lithium-Ionen-Akku (10.89V / 2400 mAh)

Laufzeit: ca. 120 Minuten

Ladezeit: max. 4,5 Stunden

Reinigungsstufen: 3

Fallsensoren: 3

Geräuschlevel: 65 Dezibel

Filtertyp: Hygienevlies

Höhe: 7cm

Zubehör: 1 Paar Ersatzbürsten, 1 Ersatzfilter, 1 Reinigungsbürste

Über Mytek

Das 2020 neu gegründete Unternehmen Mytek hat es sich zur Aufgabe gemacht, hervorragende und innovative Reinigungs-Geräte anzubieten. Die Produkte werden in Deutschland von einem Team entwickelt, welches auf über 70 Jahre Erfahrung im Home Cleaning Markt blickt. Dabei wird state-of-the-art Technologie mit einfacher Handhabung und intelligenten Innovationen kombiniert.