14.05.2020 – 12:18

"Nicht hinter jeder Maske steckt ein Lächeln" - Kommunikationskonzept von husare überzeugt bei deutschlandweit einzigartigem Pilotprojekt der großen Münsteraner Familienberatungen

Husare hat mit seinem Kommunikationskonzept bei einem deutschlandweit einzigartigem Pilotprojekt der großen Münsteraner Familienberatungen überzeugt. “Nicht hinter jeder Maske steckt ein Lächeln“ – mehr Informationen zur Kampagne finden Sie in der folgenden Pressemitteilung.

Für weitere Informationen wenden Sie sich gerne an Mark Bourichter (m.bourichter@husare.de, 02572-9363-29).

“Nicht hinter jeder Maske steckt ein Lächeln“ – Kommunikationskonzept von husare überzeugt bei deutschlandweit einzigartigem Pilotprojekt der großen Münsteraner Familienberatungen

Münster/Emsdetten, 14.05.2020 – Die Einschränkungen aufgrund der Corona-Pandemie sind für Familien sehr belastend. Ungewohntes Arbeiten im Home-Office, parallele Kinderbetreuung in den eigenen vier Wänden und wirtschaftliche Existenzsorgen gehen an die Substanz und verursachen Stress.

In einem deutschlandweit einzigartigen Pilotprojekt haben sich nun in Münster die Beratungsstelle Südviertel e.V., die Caritas, das Beratungs- und BildungsCentrum der Diakonie und das Amt für Kinder und Familien der Stadt Münster zusammengeschlossen. Gemeinsam bieten sie über eine neue Telefonhotline schnelle kostenlose Familienberatung für Münsteraner Bürgerinnen und Bürger durch Experten an.

Das Kommunikationskonzept für dieses neue Angebot der Familienberatung hat die Kommunikationsagentur husare innerhalb von lediglich fünf Werktagen entwickelt und die Initiatoren sowie die Stadt Münster überzeugt. Inhaltlicher Kern der Kampagne ist dabei die Aussage „Nicht hinter jeder Maske steckt ein Lächeln.“ Sie thematisiert bewusst sowohl die sichtbaren als auch die unsichtbaren Auswirkungen der Corona-Pandemie auf Familien, ihre Mitglieder und darüber hinaus. Die eingesetzten Motive dienen dazu, Außenstehenden und Familienangehörigen die Augen zu öffnen. Sie sollen hinter die als Fassaden wirkenden Alltagsmasken schauen und auf die Angebote der Familienberatung aufmerksam machen. Was Familienmitglieder im Inneren tatsächlich bewegt, bleibt bislang zu häufig hinter einer Maskerade verborgen. Dies ist nicht immer ein Lächeln, erst recht nicht in so schwierigen Zeiten, wie wir sie momentan durchleben.

Zunächst wurde die Kampagne „Nicht hinter jeder Maske steckt ein Lächeln“ als reine Online-Maßnahme angelegt. Hierzu gehören unter anderem die Website www.familienberatung.ms, Kurzfilme/Videos und spezielle Inhalte für Social Media Kanäle wie Facebook und Instagram.

Schon bei der ersten Präsentation vor den Münsteraner Verantwortlichen hat die husare-Kampagne großen Anklang gefunden. Wegen der aktuellen Relevanz des Themas wird sie daher kurzfristig auf Känale jenseits des Internets ausgeweitet, um auch offline Wirkung zu entfalten und Bürgerinnen und Bürger bestmöglich zu erreichen. Die eindringlichen Motive mit den prägnanten Atemschutzmasken werden out-of-home an zahlreichen öffentlichen Stellen von Münster zu sehen sein, zum Beispiel an Bushaltestellen, auf 250 Citylightpostern, auf 100 Kandelaber-Laternenplakaten sowie auf 1.000 Postern, Flyern und 15.000 Postkarten unter anderem an Schulen, Kitas, Supermärkten und Apotheken. Als weiterer Schritt ist zudem geplant, mit Hilfe von Multiplikatoren in der gesamten Stadt auf das besondere Angebot aufmerksam zu machen, mit dem die drei Träger in Kooperation mit der Stadt Münsteraner Familien bestmöglich unterstützen möchten – gerade in diesen außergewöhnlichen Zeiten.

Website: https://familienberatung.ms/

Film: https://www.youtube.com/watch?v=LtSaaHwW9b0

Instagram: https://www.instagram.com/familienberatung.ms/

husare ist eine markenführende Kommunikationsagentur mit Büros in Emsdetten, Hamburg und Münster/Westfalen. Die Agentur hat sich auf die Markenkommunikation von innen nach außen spezialisiert. Hierzu zählen Marketing, Interne Kommunikation, Vertriebskommunikation, Digital und PR. Geschäftsführer Thomas Hans und rund 45 Mitarbeiter verbinden zielgerichtete interne Kommunikationsstrategien mit Kommunikationstools zur externen Umsetzung für nationale und internationale Unternehmen wie BIC, DAF Trucks Deutschland, Mellerud, Nolte Küchen und Stulz.

Mehr Informationen unter: www.husare.de

+49 2572-9363-25