Abonnieren Sie alle Meldungen von Berlin Masters Foundation

09.08.2018 – 15:02

Berlin Masters Foundation

Ein Dokument

Die Berlin Masters Foundation verkündet die Namen der 9 nominierten Talente für den mit 10.000 Euro dotierten Kunstpreis "Berlin Masters Award 2018", sowie für die während der Berlin Art Week stattfindenden "Berlin Masters Talent Show 2018".

Die Berlin Masters Foundation verkündet die Liste der nominierten Künstler für den TOY Berlin Masters Award 2018.

Die Werke aller Nominierten werden vom 24.09.2018 bis zum 07.10.2018, zeitgleich mit der Berlin Art Week, im Kunstareal Lehderstrasse 35 Berlin|Weissensee in der Gruppenausstellung Berlin Masters Talent Show 2018 gezeigt.

Berlin, 09.08.2018| Zum zweiten Mal nominiert die Berlin Masters Foundation junge Talente der bildenden Kunst unter 30 Jahren für den mit 10.000 Euro dotierten Kunstpreis "TOY Berlin Masters Award". In diesem Jahr werden 5 Frauen und 4 Männer nominiert.

Die Werke aller nominierten Künstler werden in einer von Philipp Bollmann kuratierten Gruppenausstellung in der Kunsthalle Lehdertrasse 35 in Berlin | Weissensee, parallel zu Berlin Art Week, gezeigt.

Nominiert wurden für 2018 die Künstler:

Dorothee Diebold (*1988, Offenbach am Main, Deutschland)

Andi Fischer (*1987, Deutschland)

Andrea Karch

Andy Kassier (*1989, Berlin, Deutschland)

Simon Knab (*1989, Kirchheimbolanden, Deutschland)

Caisa Sandgren

Laura Schawelka (1988, München, Deutschland)

Manuel Stehli (*1988, Zürich, Schweiz)

Marta Vovk (1989, Lviv, Ukraine)

über Berlin Masters Foundation:

BERLIN MASTERS FOUNDATION, BERLIN ist eine gemeinnützige Stiftung mit Sitz in Berlin, Deutschland (Steuer-Nr.: 27|642|04902), Vorstandsvorsitzender Matthias Arndt, Vorstand Kurator Philipp Bollmann, Vorstand Public Affairs und Development Bernd Toelke

Stiftungszweck ist die Förderung junger Talente der bildenden Kunst unter 30 Jahren. Mit den Formaten Berlin Masters Talent Show und dem TOY Berlin Masters Award ermöglicht die gemeinnützige Berliner Stiftung ausgewählten jungen Künstlern ihre Werke in einem größeren öffentlichen Rahmen zu zeigen. Der Gewinner wird durch ein kuratorisches Auswahlverfahrens ermittelt und wird als Preisträger mit dem TOY Berlin Masters Award gekürt. Der Preis ist zusätzlich einer Gratifikation von 10.000 Euro zur persönlichen Weiterentwicklung ihrer künstlerischen Persönlichkeit verbunden. Unter der ehemaligen Bezeichnung "Berlin Masters" hat die Idee der Förderung junger Talente bereits seit 2013 Tradition. Die Stiftung wurde im Jahr 2017 gegründet.

über Berlin Masters Talent Show: 2018 Termin 24.09. bis 07.10.2018 Berlin-Weissensee

die Stiftungsarbeit "die Förderung junger Talente in der bildenden Kunst unter 30 Jahren" findet in der BERLIN MASTERS TALENT SHOW, die jährlich zeitlich parallel zur BERLIN ART WEEK gezeigt wird, ihren Höhepunkt. Das Format dieser Gruppenausstellung entstand aus den bereits seit 2013 jährlich präsentierten "Berlin Masters Ausstellungen". In diesem Jahr findet die Ausstellung täglich im Zeitraum vom 24.09.- 07.10.2018 auf dem Kunstareal in der Lehderstraße 35 in 13806 Berlin-Weissensee, statt.

über TOY Berlin Masters Award: Preisverleihung am 24.09.2018 um 18.00 Uhr

Seit 2017 vergibt die Berlin Masters Foundation am Tag der Eröffnung der Berlin Masters Talent Show den TOY BERLIN MASTERS AWARD. Dieser mit 10.000 Euro dotierte Kunstpreis für Nachwuchskünstler hebt die Veranstaltung als kunstfördernde Maßnahme sehr deutlich hervor. Der Preis wird nun im bereits im zweiten Jahr von Max und Monique Burger burgercollection.com gestiftet und erinnert durch den Namen TOY Thinking Of Yves liebevoll an den früh verstorbenen Sohn (1988-2011) des Paares und ebenfalls an ihn als jungen Künstler. Die Stiftung des Preisgeldes ist ein Bestandteil vieler weiterer bemerkenswerter Projekte der TOY Organisation und ihrer weltweiten Community. toyforeveryoung.com

Berlin 09.08.2018, 03.00 pm CET
Bernd Toelke, Director Global Affairs & Development