Östringen/Bad Schönborn: Technikberufe mit Zukunft entdecken (30.01.-03.02.) – Erlebnis-Lern-Truck und Coaching-Team zu Gast

ERLEBNIS-LERN-TRUCK DISCOVER INDUSTRY UND COACHING4FUTURE MACHEN IN ÖSTRINGEN UND BAD SCHÖNBORN LUST AUF TECHNIKBERUFE

Wie vielfältig, kreativ und abwechslungsreich industrielle Berufe sind, zeigt der Erlebnis-Lern-Truck DISCOVER INDUSTRY – ZUKUNFT MIT DRIVE von Montag bis Freitag, 30.01. bis 03.02.2023, den Schülerinnen und Schülern am Leibniz-Gymnasium und der Thomas-Morus-Realschule in Östringen. In der interaktiven Ausstellung können angemeldete Schulklassen Technologien wie 3D-Scannen, Robotik oder Virtual Reality kennenlernen und mehr über Karrierechancen und Berufswege in der Industrie erfahren. Zusätzlich sind am Mittwoch, 01.02., zwei Tech-Coaches an der Michael-Ende-Schule in Bad Schönborn zu Gast. Mit einer interaktiven Präsentation informieren sie darüber, wie junge Leute in technischen Berufen die Zukunft mitgestalten können. Der Erlebnis-Lern-Truck und das Coaching-Team sind Bausteine des Programms COACHING4FUTURE.

Redaktioneller Besuch – Bitte um Anmeldung:

Um Ihren redaktionellen Besuch im DISCOVER INDUSTRY-Truck bestmöglich vorbereiten zu können, empfehlen wir eine vorherige Anmeldung. Bitte wenden Sie sich hierzu an den untenstehenden Medienkontakt.

1. Östringen (Montag bis Freitag, 30.01. bis 03.02.2023): DISCOVER INDUSTRY am Leibniz-Gymnasium und an der Thomas-Morus-Realschule (Mozartstraße 1, 76684 Östringen)
  2. Bad Schönborn (Mittwoch, 01.02.2023): Coaching-Team an der Michael-Ende-Schule (Schönborn-Allee 30, 76669 Bad Schönborn)

Programm als Download unter "Attachments" (s.u.)

Weitere Informationen zu COACHING4FUTURE und druckfähiges Bildmaterial zur freien redaktionellen Nutzung: https://www.coaching4future.de/programm/service/presse

Östringen/Bad Schönborn (23.01.2023) – Autonom fahrende Autos entwickeln, Batteriezellen produzieren oder nachhaltige Energielösungen für morgen finden – in der Industrie 4.0 warten spannende Aufgaben auf engagierte Zukunftsmacherinnen und Zukunftsmacher. „Baden-Württemberg ist ein starker Wirtschaftsstandort in Deutschland. Um auch in Zukunft erfolgreich zu sein, brauchen wir junge Menschen, die sich für Technik, Digitalisierung und IT begeistern“, erklärt Christoph Dahl, Geschäftsführer der Baden-Württemberg Stiftung. Stefan Küpper, Geschäftsführer des Arbeitgeberverbands SÜDWESTMETALL, ergänzt: „Gerade bei diesen Zukunftsthemen müssen wir als Hightech-Land in Führung gehen. DISCOVER INDUSTRY bietet hervorragende Möglichkeiten, um Jugendliche auf dieses Thema neugierig zu machen und ihnen die beruflichen Perspektiven in der Industrie aufzuzeigen.“

Die mobile Industriewelt, die von Montag bis Freitag, 30. Januar bis 3. Februar, auf dem gemeinsamen Schulhof des Leibniz-Gymnasiums und der Thomas-Morus-Realschule in Östringen Station macht, ist als Baustein des Programms COACHING4FUTURE ein gemeinsames Angebot der Baden-Württemberg Stiftung, des Arbeitgeberverbands SÜDWESTMETALL und der Regionaldirektion Baden-Württemberg der Bundesagentur für Arbeit.

So entstehen Produkte – von Prototyp bis Logistik

Im Truck entdecken die Schulklassen gemeinsam mit den drei Coaches, Ingenieurin Katinka Biebrich, Chemiker Dr. Domenic Kratzer und Chemiker Florian Fischer, welche Aufgaben die moderne Industrie bereithält. Dazu schlüpfen sie in die Rolle von Gründerinnen und Gründern, die ein selbst erdachtes Produkt auf den Markt bringen wollen. Welche Schritte dazu nötig sind, erfahren sie ausgestattet mit Tablets an fünf Arbeitsstationen. Als erstes erstellen sie mithilfe eines 3D-Scanners einen digitalen Prototyp, indem sie Objekte einscannen und so CAD-Daten erhalten, die am Computer weiterbearbeitet werden können. Danach werfen sie mit einem Digitalmikroskop einen genauen Blick auf Werkstücke und Materialien oder drucken mit dem 3D-Drucker Testobjekte aus. Wer das geschafft hat, kann ausprobieren, wie man einen Industrieroboter programmiert, bevor eine smarte Abfüllanlage zeigt, wie Maschine und Produkt in der Industrie 4.0 miteinander „sprechen“. Zum Schluss geht es um die Intralogistik, wenn in einem virtuellen Lager ein Motorblock auf die letzten Bauteile wartet. Mithilfe einer Virtual Reality-Brille machen sich die Jugendlichen auf die Suche und setzen diese ein. Bei der anschließenden freien Erkundungstour durch die Ausstellung im Truck können sie weitere Hightech-Anwendungen selbst ausprobieren und dabei etwa mit Augmented Reality eine Motorsäge warten oder mit einer Datenbrille eine digitale Werkerführung machen.

In vertiefenden Workshops im Obergeschoss von DISCOVER INDUSTRY tauchen die Mädchen und Jungen tiefer in das Thema Bionik ein, wenn sie selbst technische Lösungen nach dem Vorbild der Natur konstruieren. Unter Anleitung der Coaches entsteht beispielsweise aus Materialien wie Kabelbindern, elastischen Schaumstoffrollen und programmierbaren Mikrokontrollern ein Roboterarm nach dem Vorbild des Elefantenrüssels. Oder sie gestalten ganz ohne Vorkenntnisse eine Smartphone-App und erfahren dabei, dass beim Programmieren neben IT-Wissen auch Kreativität und Fantasie gefragt sind.

Bad Schönborn: MINT-Coaching im Klassenzimmer

Gegen die Fachkräftelücke in Handwerk und Industrie engagieren sich auch die Genetikerin Dr. Simone Bauer und die Biologin Stefanie Godel, die für das Programm COACHING4FUTURE am Mittwoch, 01.02., an der Michael-Ende-Schule in Bad Schönborn direkt ins Klassenzimmer kommen. Mit einer Mischung aus Wissen­schaft und Unter­haltung sowie Experi­menten und Exponaten zum Ausprobieren zeigen die Coaches im Klassenzimmer in einem inter­aktiven Vortrag, welche Berufs­bilder sich hinter technischen Innovationen verbergen und welche Ausbildungs- und Studien­möglich­keiten es im sogenannten MINT-Bereich gibt, der die Disziplinen Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik umfasst.

EINLADUNG AN DIE REDAKTION:

• Zum Besuch von DISCOVER INDUSTRY und dem Coaching-Team von COACHING4FUTURE in Östringen und Bad Schönborn sind Sie herzlich eingeladen. Die inter­aktiven Formate bieten sich zur Einholung von O-Tönen und Bildmotiven an. Gerne stehen Ihnen die Coaches für Fragen und Interviews zur Verfügung. -> Auf Anfrage erstellen wir gerne einen Nachbericht zur Veröffentlichung.
  • Redaktionelle Besuche: Bitte beachten Sie, dass es sich um eine schulinterne Veranstaltung handelt. Wenn Sie daran teilnehmen möchten, melden Sie sich bitte mindestens zwei Tage vorher beim unten angegebenen Pressekontakt an.
  • Hinweis für TV- und Fotojournalisten: Bitte berücksichtigen Sie bei Ihren Aufnahmen die Bildrechte von Schülerinnen und Schülern. Gerne unterstützen wir Sie vorab dabei.
  • Bildnachweis: (c) Baden-Württemberg Stiftung gGmbH
  • Besuchen Sie uns auch auf: www.facebook.com/COACHING4FUTURE www.twitter.com/expedition_digi www.instagram.com/coaching4future www.youtube.com/user/COACHING4FUTURE

Daniel Wintzheimer

www.instagram.com/coaching4future