DISCOVER INDUSTRY und COACHING4FUTURE. Berufsorientierung für morgen in Lorch und Eislingen (11.-13./15.7.)

BERUFSORIENTIERUNG FÜR MORGEN

IN LORCH UND EISLINGEN

In modernen Fabriken „sprechen“ Maschinen, Bauteile und Menschen miteinander, weisen einander Aufträge zu, informieren sich über die Produktion und takten Reparaturen ein. Dafür braucht man nicht nur hochmoderne Produktionsanlagen, sondern auch jede Menge IT. In der Industrie 4.0 sind deswegen nicht nur Ingenieurinnen und Ingenieure gefragt, sondern auch Fachkräfte für Informatik und Elektrotechnik. DISCOVER INDUSTRY – ZUKUNFT MIT DRIVE zeigt Schülerinnen und Schülern des Gymnasiums Friedrich II. in Lorch von Montag, 11.7., bis Mittwoch, 13.7.2022, wie vielfältig Berufe in der produzierenden Industrie sind und welche Chancen sie bieten. Am Freitag, 15.7., ist außerdem ein Coaching-Team im Klassen­zimmer, ein weiteres Angebot des Programms COACHING4FUTURE, an der Silcher­schule in Eislingen zu Gast, um über technische Berufe zu informieren.

Der Erlebnis-Lern-Truck und die Coaching-Teams sind ein gemeinsames Angebot der Baden-Württemberg Stiftung, des Arbeitgeberverbands SÜDWESTMETALL und der Regionaldirektion Baden-Württemberg der Bundesagentur für Arbeit.

Silcherschule/Eislingen – In der Industriewelt bekommen Schülerinnen und Schüler einen Einblick, wie Produkte entstehen und welche Berufe es in der Industrie gibt. Dabei lernen sie Technologien wie 3D-Scannen oder Robotik kennen und arbeiten mit Tablets. Der Truck ist seit 2015 für das Programm COACHING4FUTURE in Baden-Württemberg unterwegs und wurde als einer von „100 Orten für Industrie 4.0 in Baden-Württemberg“ sowie mit einem Comenius EduMedia-Siegel 2021 ausgezeichnet.

Industrie entdecken

Im Erlebnis-Lern-Truck gehen die Schülerinnen und Schüler des Gymnasiums Friedrich II. in Lorch mit den Coaches Ingenieurin Katinka Biebrich und Leichtbauingenieur Sulejman Zahirovic auf Streifzug durch die Geschichte der industriellen Entwicklung. Anschließend schlüpfen sie in die Rolle von Start-up-Gründerinnen und Gründern, die ein neues Produkt auf den Markt bringen möchten. An fünf Arbeitsstationen erkunden sie, wie Produkte entstehen und welche Fachkräfte sie für jeden Produktionsschritt brauchen. Ihre Ergebnisse halten sie auf einem Tablet fest. An Station eins wandeln die Jugendlichen mit einem 3D-Scanner Objekte in ein digitales Modell um und erhalten so von ihrem „Prototypen“ CAD-Daten. An Station zwei tauchen sie mit einem Digitalmikroskop in die Werkstofftestung ein. An Station drei programmieren sie einen Industrieroboter und lotsen ihn zu vorgegebenen Markierungen. An Station vier testen sie an einer smarten Abfüllanlage, wie individualisierte Produkte in Serie gefertigt werden können. An Station fünf erleben sie in einer Virtual-Reality-Anwendung die Fertigung eines Motorblocks und welche Rolle Logistik dabei spielt. Workshops zur Konstruktion und Informationen zu den Wegen in einen technischen Beruf ergänzen das Programm.

MINT-Coaching im Klassenzimmer

Wie hilft ein umweltschutztechnischer Assistent beim Recycling von Handys? Und wie erleichtern Ingenieurinnen für Medizintechnik blinden Menschen den Alltag? Antworten geben die Tech-Coaches Genetikerin Dr. Simone Bauer und Biologin Victoria Schöffler von COACHING4FUTURE am Freitag, 15.7., an der Silcherschule in Eislingen. Mit einer Mischung aus Wissen­schaft und Unter­haltung sowie Experi­menten und Exponaten zum Ausprobieren zeigen die Coaches im Klassenzimmer in einem inter­aktiven Vortrag, welche Berufs­bilder sich hinter technischen Innovationen verbergen und welche Ausbildungs- und Studien­möglich­keiten es in diesem Bereich gibt. Ein Workshop zum Thema Informations­technik ergänzt das Programm.

Informationstechnik: Robotern das Laufen beibringen

Ganz ohne Daten und Programmiersprache lernen die Jugendlichen die Grundprinzipien der Robotik kennen. Mithilfe von speziellen Modulen bauen sie aus verschiedenen Elementen unterschiedliche Roboter und erleben, wie diese „sehen“ oder „laufen“ lernen. Dabei wird aufgezeigt, wo Robotik und Digitalisierung in Alltag und Industrie Anwendung finden und welche Rolle die informationstechnischen Berufe dabei spielen.

In Zeiten von Corona sind der Erlebnis-Lern-Truck und die Coaching-Teams mit einem flexiblen, mehrstufigen Hygiene­konzept unterwegs. Für den Fall von Schulschließungen gibt es Online-Workshops.

EINLADUNG AN DIE REDAKTION:

Zum Besuch von DISCOVER INDUSTRY und COACHING4FUTURE in Lorch und Eislingen sind Sie herzlich eingeladen. Die inter­aktiven Formate bieten sich zur Einholung von O-Tönen und Bildmotiven an. Gerne stehen Ihnen die Coaches für Fragen und Interviews zur Verfügung. Auf Anfrage erstellen wir auch gerne einen Nachbericht.

Corona-Hinweis: Bitte beachten Sie, dass es sich um schulinterne Veranstaltungen handelt. Wenn Sie daran teilnehmen möchten, melden Sie sich bitte mindestens zwei Tage vorher beim unten angegebenen Pressekontakt an. Bei unseren Veranstaltungen bitten wir externe Besucherinnen und Besucher außerdem darum, eine medizinische Maske zu tragen.

Informationen zum Hygienekonzept finden Sie hier:

DISCOVER INDUSTRYw

Gymnasium Friedrich II. Lorch (Auf dem Schäfersfeld 4, 73547 Lorch)

Stellplatz: auf dem Basketballplatz vor dem Haupteingang

Montag, 11.7., bis Mittwoch, 13.7. 2022

Programm: zum Download in der Pressemail

Coaches: Katinka Biebrich (M.Sc. Biomedical Engineering) und Sulejman Zahirovic (M.Sc. Leichtbau)

Coaching-Team im Klassenzimmer

Silcherschule Eislingen (Schulstr. 6-8, 73054 Eislingen)

Freitag, 15.7. 2022

Interaktiver Vortrag: 9.30 – 11.00 Uhr

Workshop „Informationstechnik“: 11.20 – 12.50 Uhr