Programm COACHING4FUTURE der Baden-Württemberg Stiftung gGmbH
Mit DISCOVER INDUSTRY in Mannheim die Welt der Industrie 4.0 erleben (12.-13.5.)
3 Dokumente
- DISCOVER INDUSTRY_Flyer.pdf
PDF - 2,2 MB - PM_20220505_DISCOVER~DUSTRY_Mannheim.pdf
PDF - 271 kB - 20220505_DISCOVER IN~ogramm_Mannheim.pdf
PDF - 249 kB
BERUFSORIENTIERUNG FÜR MORGEN:
DISCOVER INDUSTRY BEI DAIMLER TRUCK
In modernen Fabriken „sprechen“ Maschinen, Bauteile und Menschen miteinander, weisen einander Aufträge zu, informieren sich über die Produktion und takten Reparaturen ein. Dafür braucht man nicht nur hochmoderne Produktionsanlagen, sondern auch jede Menge IT. In der Industrie 4.0 sind deswegen nicht nur Ingenieurinnen und Ingenieure gefragt, sondern auch Fachkräfte für Informatik und Elektrotechnik. DISCOVER INDUSTRY – ZUKUNFT MIT DRIVE zeigt auf Einladung von „Südwestmetall macht Bildung“ Schülerinnen und Schülern in Mannheim von Donnerstag, 12. Mai, bis Freitag, 13. Mai 2022, wie vielfältig Berufe in der produzierenden Industrie sind und welche Chancen sie bieten. Der zweistöckige Erlebnis-Lern-Truck macht bei Daimler Truck Station. Das Unternehmen öffnet am Freitagnachmittag anlässlich der „startklar.mannheim“-Informationsbörse seine Ausbildungswerkstatt für Besucherinnen und Besucher.
Mannheim – DISCOVER INDUSTRY ist ein gemeinsames Angebot der Baden-Württemberg Stiftung, des Arbeitgeberverbands SÜDWESTMETALL und der Regionaldirektion Baden-Württemberg der Bundesagentur für Arbeit. Der Truck ist seit 2015 für das Programm COACHING4FUTURE an weiterführenden Schulen in ganz Baden-Württemberg unterwegs. In der Industriewelt, die als einer von „100 Orten für Industrie 4.0 in Baden-Württemberg“ und mit einem Comenius EduMedia-Siegel 2021 ausgezeichnet wurde, bekommen Schülerinnen und Schüler einen Einblick, wie Produkte entstehen und welche Berufe es in der Industrie gibt.
Start-up, Tablet und Smart Factory
Im Erlebnis-Lern-Truck erleben die Jugendlichen produzierende Industrie ganz praktisch. Nach einem Streifzug durch die Geschichte der Industrialisierung mit den Coaches Chemiker Dr. Domenic Kratzer und Leichtbauingenieur Sulejman Zahirovic werden sie zu Start-up-Gründerinnen und Gründern, die ein neues Produkt produzieren wollen. Welche Fachkräfte dafür gebraucht werden, erkunden sie an fünf „Meilensteinen“ der Produktentstehung. Ihre Ergebnisse halten die Jugendlichen auf einem Tablet fest. An Station eins digitalisieren sie mit einem 3D-Scanner Objekte als „Prototypen“. An Station zwei prüfen sie mit einem Digitalmikroskop Werkstoffe und deren Eigenschaften. Ein Industrieroboter muss an Station drei programmiert und mithilfe von Koordinaten durch einen Parcours gelotst werden. Eine smarte Abfüllanlage an Station vier demonstriert, wie Produkt und Maschine durch RFID-Chips miteinander „reden“. An Station fünf lernen die Schülerinnen und Schüler in einer VR-Anwendung, wie moderne Intralogistik funktioniert.
In Zeiten von Corona ist der Erlebnis-Lern-Truck mit einem flexiblen, mehrstufigen Hygienekonzept unterwegs. Für den Fall von Schulschließungen gibt es Online-Workshops.
Daimler Truck öffnet Ausbildungswerkstatt
Am Freitagnachmittag können Besucherinnen und Besucher nicht nur einen Blick in den Erlebnis-Lern-Truck werfen, sondern auch in die Ausbildungswerkstatt von Daimler Truck. Im Rahmen der „startklar.mannheim“-Informationsbörse öffnet das Unternehmen seine Türen und informiert vor Ort über Ausbildungsmöglichkeiten und duale Studiengänge am Standort Mannheim.
EINLADUNG AN DIE REDAKTION:
Zum Besuch von DISCOVER INDUSTRY in Mannheim sind Sie herzlich eingeladen. Die interaktiven Formate bieten sich zur Einholung von O-Tönen und Bildmotiven an. Gerne stehen Ihnen die Coaches Dr. Domenic Kratzer (Diplom-Chemiker) und Sulejman Zahirovic (M.Sc. Leichtbau) für Fragen und Interviews zur Verfügung. Auf Anfrage erstellen wir auch gerne einen Nachbericht.
Corona-Hinweis: Bitte beachten Sie, dass es sich um eine schulinterne Veranstaltung handelt. Wenn Sie daran teilnehmen möchten, melden Sie sich bitte mindestens zwei Tage vorher beim unten angegebenen Pressekontakt an. Bei unseren Veranstaltungen bitten wir externe Besucherinnen und Besucher außerdem darum, eine FFP2-Maske zu tragen.
Informationen zum Hygienekonzept finden Sie hier:
https://www.coaching4future.de/programm/coaching4future/hygienekonzept/
Der Termin im Überblick:
Daimler Truck Standort Mannheim
(Hanns-Martin-Schleyer-Str. 21 – 57, 68305 Mannheim)
Stellplatz: zwischen Gebäude 56 und 58
Donnerstag, 12. Mai, bis Freitag, 13. Mai 202 2
Programm: weiter unten zum Download
Hinweis für TV- und Fotojournalisten: Bitte berücksichtigen Sie bei Ihren Aufnahmen die Bildrechte von Schülerinnen und Schülern. Gerne unterstützen wir Sie vorab dabei.
Für weitere Informationen können Sie sich gerne an mich wenden.
Mit besten Grüßen Verena Küstner Presse- und Öffentlichkeitsarbeit COACHING4FUTURE i.A. der Baden-Württemberg Stiftung gGmbH www.coaching4future.de www.expedition.digital www.facebook.com/COACHING4FUTURE www.twitter.com/EXPEDITION_DIGI www.instagram.com/coaching4future www.youtube.de/COACHING4FUTURE
Projektagentur FLAD & FLAD Communication GmbH Thomas-Flad-Weg 1 | D-90562 Heroldsberg Tel. +49 9126 275-231 | Fax +49 9126 275-275 kuestner@coaching4future.de | www.flad.de Sitz der Gesellschaft: Heroldsberg Handelsregister: Amtsgericht Fürth HRB 3321 Geschäftsführung/Geschäftsleitung: Simone Schiebold Mitglieder der Geschäftsleitung: Dr. Andreas Jungbluth | Marcus Pohlenk