COACHING4FUTURE in Bad Urach und Pfullingen: Mitreißende MINT-Berufe (4.5.)

MITREISSENDE MINT-BERUFE

Wieso ahmen Wabenplatten die Bauweise von Bienen nach? Warum lässt der Lotuseffekt Wasser einfach abperlen? Und was kann sich die Architektur von Termitenhügeln abschauen? Antworten gibt das Programm COACHING4FUTURE, das Hightech-Lösungen für die Welt von morgen vorstellt und Schülerinnen und Schülern zeigt, in welchen Berufen sie die Zukunft mitgestalten können. Am Donnerstag, 5. Mai, sind zwei Tech-Coaches am Graf-Eberhard-Gymnasium zu Gast. Mit interaktiven Vorträgen, Experimenten zum Aus­probieren und Technik zum Anfassen informieren sie über Berufe, Ausbildungswege und Studienmöglichkeiten in den MINT-Disziplinen Mathematik, Informatik, Naturwissen­schaft und Technik. Am Dienstag, 10. Mai 2022, machen die beiden Coaches auf Einladung der BBQ Bildung und Berufliche Qualifizierung gGmbH Reutlingen im Rahmen des Projekts „BWK 4.0 – Berufswahlkompass 4.0“ mit einem Workshop zur Informationstechnik an der Wilhelm-Hauff-Realschule in Pfullingen Station.

Mit COACHING4FUTURE engagie­ren sich die Baden-Württemberg Stiftung, der Arbeitgeberverband SÜDWESTMETALL und die Regionaldirektion Baden-Württemberg der Bundesagentur für Arbeit für mehr MINT-Nachwuchs.

Bad Urach/Pfullingen – Langfristig fehlt in Deutschland gut ausgebildeter Nachwuchs in den MINT-Berufen. Dazu tragen vor allem die Digitalisierung, die Energiewende und der demografische Wandel bei. „Wir brauchen junge MINT-Talente, um den Strukturwandel und die Veränderungen zu gestalten, die uns im Innovationsland Baden-Württemberg bevorstehen“, erklärt Christoph Dahl, Geschäftsführer der Baden-Württemberg Stiftung.

Stefan Küpper, Geschäftsführer Politik, Bildung und Arbeitsmarkt des Arbeitgeberverbands SÜDWESTMETALL, ergänzt: „Je mehr Jugendliche die Chancen technischer Berufe erkennen, desto wettbewerbs­fähiger ist Baden-Württemberg. Deswegen möchten wir mit COACHING4FUTURE die Vielfalt der Perspektiven im MINT-Bereich aufzeigen.“ Dazu sind zwei Coaches in Bad Urach und Pfullingen zu Gast.

Genetikerin Dr. Simone Bauer und Biologin Stefanie Godel ziehen in Bad Urach die Schülerinnen und Schüler nicht nur mit spannenden Vorträgen, Video-Elementen und Mitmach-Experimenten in ihren Bann, sondern haben auch jede Menge faszinierende technische Exponate zum Anfassen und Ausprobieren dabei. Welcher Themenbereich behandelt wird, entscheiden die Schülerinnen und Schüler der zehnten Klasse selbst. Die Auswahl reicht von Maschinen und Robotern über Wohnen und Mobilität der Zukunft bis hin zu Medizin, Lifestyle und Umweltschutz.

Auf Einladung von BBQ, einem Unternehmen des Bildungswerks der Baden-Württembergischen Wirtschaft e. V., tauchen in Pfullingen Schülerinnen und Schüler der achten Klasse tief in die Welt der Informations­technik ein und bauen selbst Roboter.

Informationstechnik: Roboter bauen aus Würfelmodulen

In diesem Workshop schnuppern die Jugendlichen in die Grundprinzipien der Robotik hinein. Mithilfe von Würfelmodulen mit verschiedenen Funktionen können sie vorgegebene Aufgaben lösen. Manche Module können Helligkeit von Dunkelheit unterscheiden, andere Abstände erkennen oder Funktionen umkehren. Aus diesen „Bausteinen“ konstruieren die Schülerinnen und Schüler zum Beispiel Roboter, die bei Nacht das Licht anschalten oder wie Logistikroboter einer vorgegebenen Spur folgen. Nebenbei erfahren die Jugendlichen mehr über informationstechnische Berufe und über Robotik im Alltag und in der Arbeitswelt.

BBQ-Projektleiterin Lisa Dräger: „Die Schüler und ich sind sehr froh, dass dieser Workshop stattfinden kann – sogar in Präsenz. Das praktische Tun und Ausprobieren kam in den letzten Monaten leider auch in der Berufsorientierung viel zu kurz."

In Zeiten von Corona sind die Coaching-Teams mit einem flexiblen, mehrstufigen Hygiene­konzept unterwegs. Für den Fall von Schulschließungen gibt es Online-Workshops.

EINLADUNG AN DIE REDAKTION :

Zum Besuch von COACHING4FUTURE in Bad Urach und Pfullingen sind Sie herzlich eingeladen. Die inter­aktive Vorträge und der Workshop bieten gute Möglichkeiten zur Einholung von O-Tönen und Bildmotiven. Gerne stehen Ihnen die Coaches Dr. Simone Bauer (M.Sc. Integrated Life Sciences) und Stefanie Godel (B.Sc. Molekulare Biowissenschaften und Physiologie) für Fragen zur Verfügung. Auf Anfrage erstellen wir auch gerne einen Nachbericht.

Corona-Hinweis: Bitte beachten Sie, dass es sich um eine schulinterne Veranstaltung handelt. Wenn Sie daran teilnehmen möchten, melden Sie sich bitte mindestens zwei Tage vorher beim unten angegebenen Pressekontakt an. Bei unseren Veranstaltungen bitten wir externe Besucherinnen und Besucher außerdem darum, eine FFP2-Maske zu tragen.

Graf-Eberhard-Gymnasium Bad Urach (Immanuel-Kant-Str. 26, 72574 Bad Urach)

Donnerstag, 5. Mai 2022

Interaktiver Vortrag: 9.30 – 11.00 Uhr, 11.15 – 12.45 Uhr, 13.45 – 15.15 Uhr

Wilhelm-Hauff-Realschule Pfullingen (Schlossstr. 11, 72793 Pfullingen)