COACHING4FUTURE in Freiburg und Schallstadt: Technologien und Berufe für morgen (27.4./4.5.)

COACHING4FUTURE IN FREIBURG UND SCHALLSTADT

Was sind Formgedächtnismaterialien? Wie funktioniert die Gestensteuerung? Wie gewinnt man in Trockenzonen Trinkwasser aus der Luft? In welchen Berufen kann man die Umwelt retten? Antworten gibt das Programm COACHING4FUTURE, das spannen­de Hightech-Lösungen vorstellt und Jugendlichen zeigt, in welchen Berufen sie die Zukunft mitgestalten können. Zwei Tech-Coaches kommen am Mittwoch, 27. April, mit interaktiven Vorträgen, Technik zum Anfassen und Experimenten zum Mitmachen an die Karlschule in Freiburg und am Mittwoch, 4. Mai 2022, an die Jengerschule in Schallstadt, um über Berufsmöglichkeiten in den MINT-Disziplinen Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik zu informieren. In vertiefenden Workshops geht es in Schallstadt anschließend um die Welt der Ingenieurwissenschaften.

Mit COACHING4FUTURE engagieren sich die Baden-Württemberg Stiftung, der Arbeitgeberverband SÜDWEST­METALL und die Regionaldirektion Baden-Württemberg der Bundesagentur für Arbeit für mehr Fachkräfte-Nachwuchs in technisch-naturwissenschaftlichen Berufen.

Freiburg/Schallstadt – Langfristig fehlt in Deutschland gut ausgebildeter Nachwuchs in den MINT-Berufen. Dazu tragen vor allem die Digitalisierung, die Energiewende und der demografische Wandel bei. „Wir brauchen junge MINT-Talente, um den Strukturwandel und die Veränderungen zu gestalten, die uns im Innovationsland Baden-Württemberg bevorstehen“, erklärt Christoph Dahl, Geschäfts­führer der Baden-Württemberg Stiftung.

Stefan Küpper, Geschäftsführer Politik, Bildung und Arbeitsmarkt des Arbeitgeber­verbands SÜDWESTMETALL, ergänzt: „Je mehr Jugendliche die Chancen technischer Berufe erkennen, desto wettbewerbs­fähiger ist Baden-Württemberg. Deswegen möchten wir mit COACHING4FUTURE die Vielfalt der Perspektiven im MINT-Bereich aufzeigen.“ Dazu sind zwei Coaches an der Karlschule in Freiburg und an der Jengerschule in Schallstadt zu Gast.

Was mit MINT-Technologien alles möglich ist, erleben die Schülerinnen und Schüler während der spannenden Vorträge der Tech-Coaches Biologin Victoria Schöffler und Nanowissenschaftler Heiko von der Heide. Mitmach-Experimente und interessante Exponate sorgen für Interaktion. Den Schwerpunkt der Vorträge können die Jugendlichen selbst bestimmen und auswählen, ob sie Menschen helfen, die Umwelt retten oder die Mobilität der Zukunft erleben wollen. Sie können aber auch Maschinen und Roboter kennenlernen, den Lifestyle von morgen erkunden oder herausfinden, wie wir bald wohnen werden. In vertiefenden Workshops können die Schülerinnen und Schüler in Schallstadt anschließend die Ingenieurwissenschaften erkunden und selbst ein Escape Game lösen.

Technik und Ingenieurwissenschaften: Tüfteln, rätseln, Umwelt retten

In diesem Workshop kommt es auf Köpfchen und Teamwork an. In Kleingruppen finden die Jugendlichen Schritt für Schritt heraus, wer eine fiktive Umweltbedrohung verursacht. Wie bei einem „Escape Game“ lösen sie dabei im Wettlauf gegen die Zeit Aufgaben und Rätsel aus dem MINT-Bereich, um dem Verschmutzer eines örtlichen Gewässers auf die Schliche zu kommen. Gleichzeitig erfahren sie, welche technisch-naturwissenschaftlichen Berufe für mehr Nachhaltigkeit und Umweltschutz in der Industrie sorgen und wie die Digitalisierung deren Aufgaben verändert.

In Zeiten von Corona sind die Coaching-Teams mit einem flexiblen, mehrstufigen Hygiene­konzept unterwegs. Für den Fall von Schulschließungen gibt es Online-Workshops.

EINLADUNG AN DIE REDAKTION :

Zum Besuch von COACHING4FUTURE in Schallstadt sind Sie herzlich eingeladen. Der interaktive Vortrag und die Workshops bieten gute Möglichkeiten zur Einholung von O-Tönen und Bildmotiven. Gerne stehen Ihnen die Coaches Victoria Schöffler (M.Sc. Translational Neuroscience) und Heiko von der Heide (M.Sc. Nanowissenschaften) für Fragen zur Verfügung. Auf Anfrage erstellen wir auch gerne einen Nachbericht zu den Veranstaltungen in Freiburg und Schallstadt.

Corona-Hinweis: Bitte beachten Sie, dass es sich um eine schulinterne Veranstaltung handelt. Wenn Sie daran teilnehmen möchten, melden Sie sich bitte mindestens zwei Tage vorher beim unten angegebenen Pressekontakt an. Bei unseren Veranstaltungen gelten für externe Besucherinnen und Besucher die Hygieneregeln nach aktueller Warnstufe. Wir bitten außerdem darum, eine FFP2-Maske zu tragen.

Jengerschule Außenstelle Schallstadt (Gehrenweg 2, 79227 Schallstadt)

Mittwoch, 4. Mai 2022

Interaktiver Vortrag: 9.30 – 11.00 Uhr

Workshop „Technik und Ingenieurwissenschaften“: 11.20 – 12.50 Uhr, 14.00 – 15.30 Uhr