COACHING4FUTURE in Kressbronn: So spannend kann Technik sein (5.4.)

COACHING4FUTURE IN KRESSBRONN:

SO SPANNEND KANN TECHNIK SEIN

Mit Leichtbau materialsparend und ressourceneffizient bauen, mit dem Lotuseffekt Gebäude vor Verschmutzung schützen – nur zwei Beispiele für innovative Technologien, an denen Fachkräfte wie Werkstofftechniker oder Ingenieurinnen arbeiten. Wie vielfältig technische und naturwissenschaftliche Berufe sein können, zeigt das Programm COACHING4FUTURE am Dienstag, 5. April 2022, am Bildungs­zentrum Parkschule Kressbronn. Z wei Tech-Coaches haben einen interaktiven Vortrag, Exponate und Experimente im Gepäck, um die Schülerinnen und Schüler über Berufe, Ausbildungswege und Studienmöglichkeiten in den MINT-Disziplinen Mathematik, Informatik, Naturwissen­schaft und Technik zu informieren. Ein Workshop zum Thema Technik und Ingenieurwissenschaften ergänzt das Programm.

Mit COACHING4FUTURE setzen sich die Baden-Württemberg Stiftung, der Arbeitgeberverband SÜDWEST­METALL und die Regionaldirektion Baden-Württemberg der Bundesagentur für Arbeit für mehr Fachkräfte-Nachwuchs ein.

Kressbronn – Langfristig fehlt in Deutschland gut ausgebildeter Nachwuchs in den MINT-Berufen. Dazu tragen vor allem die Digitalisierung, die Energiewende und der demografische Wandel bei. „Wir brauchen junge MINT-Talente, um den Strukturwandel und die Veränderungen zu gestalten, die uns im Innovationsland Baden-Württemberg bevorstehen“, erklärt Christoph Dahl, Geschäftsführer der Baden-Württemberg Stiftung.

Stefan Küpper, Geschäftsführer Politik, Bildung und Arbeitsmarkt des Arbeitgeberverbands SÜDWESTMETALL, ergänzt: „Je mehr Jugendliche die Chancen technischer Berufe erkennen, desto wettbewerbsfähiger ist Baden-Württemberg. Deswegen möchten wir mit COACHING4FUTURE die Vielfalt der Perspektiven im MINT-Bereich aufzeigen.“ Dazu sind zwei Coaches am Bildungszentrum Parkschule Kressbronn zu Gast.

Was mit MINT-Technologien alles möglich ist, erleben die Schülerinnen und Schüler der neunten Klasse während des spannenden Vortrags der Tech-Coaches Biologin Victoria Schöffler und Nanowissenschaftler Heiko von der Heide. Mitmach-Experimente und interessante Exponate sorgen für Interaktion. Den Schwerpunkt des Vortrags können die Jugendlichen selbst bestimmen und auswählen, ob sie Menschen helfen, die Umwelt retten oder die Mobilität der Zukunft erleben wollen. Sie können aber auch Maschinen und Roboter kennenlernen, den Lifestyle von morgen erkunden oder herausfinden, wie wir bald wohnen werden.

In einem vertiefenden Workshop können die Schülerinnen und Schüler anschließend die Welt der Technik und Ingenieurwissen­schaften erkunden und selbst Roboter bauen.

Technik und Ingenieurwissenschaften: Tüfteln, rätseln, Umwelt retten

In diesem Workshop kommt es auf Köpfchen und Teamwork an. In Kleingruppen finden die Jugendlichen Schritt für Schritt heraus, wer eine fiktive Umweltbedrohung verursacht. Wie bei einem „Escape Game“ lösen sie dabei im Wettlauf gegen die Zeit Aufgaben und Rätsel aus dem MINT-Bereich, um dem Verschmutzer eines örtlichen Gewässers auf die Schliche zu kommen. Gleichzeitig erfahren sie, welche technisch-naturwissenschaftlichen Berufe für mehr Nachhaltigkeit und Umweltschutz in der Industrie sorgen und wie die Digitalisierung deren Aufgaben verändert.

In Zeiten von Corona sind die Coaching-Teams mit einem flexiblen, mehrstufigen Hygiene­konzept unterwegs. Für den Fall von Schulschließungen gibt es Online-Workshops.

INFORMATIONEN FÜR DIE REDAKTION

Ein Besuch unserer Schulveranstaltungen in Kressbronn zur Berichterstattung ist aufgrund der aktuellen Situation leider nicht möglich. Gerne erstellen wir Ihnen bei Bedarf aber einen Nachbericht.

Informationen zum Hygienekonzept finden Sie hier:

Weitere Informationen zu COACHING4FUTURE und druckfähiges Bildmaterial zum Down­load finden Sie auf unserer Website unter: www.coaching4future.de/news-presse

www.instagram.com/coaching4future

kuestner@coaching4future.de |  www.flad.de