COACHING4FUTURE in Markgröningen: So faszinierend ist MINT (28.3.)

COACHING4FUTURE IN MARKGRÖNINGEN:

SO FASZINIEREND IST MINT

Wie sich Sportler mit „intelligenter Knete“ schützen können, warum „flüssiges Eisen“ bei der Behandlung von Hirntumoren eingesetzt wird und wieso Wachswatte bei Umweltkatastrophen helfen kann, erfahren die Schülerinnen und Schüler des Hans-Grüninger-Gymnasiums in Markgröningen am Montag, 28. März 2022. Zwei Tech-Coaches des Programms COACHING4FUTURE sind mit einem interaktiven Vortrag, Exponaten zum Anfassen und Technik zum Ausprobieren zu Gast, um die Jugendlichen über Technologien für morgen und über Berufe, Ausbildungswege und Studienmöglichkeiten in den MINT-Disziplinen Mathematik, Informatik, Naturwissen­schaft und Technik zu informieren. Ein Workshop zum Thema Informationstechnik ergänzt das Programm. Mit COACHING4FUTURE setzen sich die Baden-Württemberg Stiftung, der Arbeitgeberverband SÜDWESTMETALL und die Regionaldirektion Baden-Württem­berg der Bundesagentur für Arbeit für mehr Fachkräfte-Nachwuchs ein.

Markgröningen – Langfristig fehlt in Deutschland gut ausgebildeter Nachwuchs in den MINT-Berufen. Dazu tragen vor allem die Digitalisierung, die Energiewende und der demografische Wandel bei. „Wir brauchen junge MINT-Talente, um den Strukturwandel und die Veränderungen zu gestalten, die uns im Innovationsland Baden-Württemberg bevorstehen“, erklärt Christoph Dahl, Geschäftsführer der Baden-Württemberg Stiftung.

Stefan Küpper, Geschäftsführer Politik, Bildung und Arbeitsmarkt des Arbeitgeberverbands SÜDWESTMETALL, ergänzt: „Je mehr Jugendliche die Chancen technischer Berufe erkennen, desto wettbewerbsfähiger ist Baden-Württemberg. Deswegen möchten wir mit COACHING4FUTURE die Vielfalt der Perspektiven im MINT-Bereich aufzeigen.“ Dazu sind zwei Coaches am Hans-Grüninger-Gymnasium in Markgröningen zu Gast.

Genetikerin Dr. Simone Bauer und Biologin Stefanie Godel ziehen die Schülerinnen und Schüler nicht nur mit einem spannenden Vortrag, Video-Elementen und Mitmach-Experimenten in ihren Bann, sondern haben auch jede Menge faszinierende technische Exponate zum Anfassen und Ausprobieren dabei. Welcher Themenbereich behandelt wird, entscheiden die Schülerinnen und Schüler der neunten Klasse selbst. Die Auswahl reicht von Maschinen und Robotern über Wohnen und Mobilität der Zukunft bis hin zu Medizin, Lifestyle und Umweltschutz. In einem vertiefenden Workshop tauchen die Jugendlichen tief in die Welt der Informationstechnik ein und bauen selbst Roboter.

Informationstechnik: Roboter bauen

Mit Logik, Kombinationsvermögen und Freude am Tüfteln können die Jugendlichen in diesem Workshop die Grundprinzipien der Robotik verstehen. Mit speziellen Modulen, die jeweils eine spezifische Funktion haben, bauen sie zum Beispiel Roboter, die bei Nacht das Licht anschalten oder wie Logistikroboter einer vorgegebenen Spur folgen. Nebenbei erfahren die Jugendlichen mehr über informationstechnische Berufe und über Robotik im Alltag und in der Arbeitswelt.

In Zeiten von Corona sind die Coaching-Teams mit einem flexiblen, mehrstufigen Hygiene­konzept unterwegs. Für den Fall von Schulschließungen gibt es Online-Workshops.

EINLADUNG AN DIE REDAKTION :

Zum Besuch von COACHING4FUTURE in Markgröningen sind Sie herzlich eingeladen. Der interaktive Vortrag und der Workshop bieten gute Möglichkeiten zur Einholung von O-Tönen und Bildmotiven. Gerne stehen Ihnen die Coaches Dr. Simone Bauer (M.Sc. Integrated Life Sciences) und Stefanie Godel (B.Sc. Molekulare Biowissenschaften und Physiologie) für Fragen zur Verfügung. Auf Anfrage erstellen wir auch gerne einen Nachbericht.

Corona-Hinweis: Bitte beachten Sie, dass es sich um eine schulinterne Veranstaltung handelt. Wenn Sie daran teilnehmen möchten, melden Sie sich bitte mindestens zwei Tage vorher beim unten angegebenen Pressekontakt an. Bei unseren Veranstaltungen gelten für externe Besucherinnen und Besucher die Hygieneregeln nach aktueller Warnstufe. Wir bitten außerdem darum, eine FFP2-Maske zu tragen.

Hans-Grüninger-Gymnasium (Schwieberdingerstr. 12, 71706 Markgröningen)

Montag, 28. März 2022

Interaktiver Vortrag: 9.35 – 11.05 Uhr

Workshop „Informationstechnik“: 11.25 – 12.55 Uhr