COACHING4FUTURE in Leonberg: Mitreißende MINT-Berufe (14.-16.3.)

Twitter - X
COACHING4FUTURE in Leonberg: Mitreißende MINT-Berufe (14.-16.3.)

COACHING4FUTURE IN LEONBERG: MITREISSENDE MINT-BERUFE

Wie sich Sportler mit „intelligenter Knete“ schützen können, warum „flüssiges Eisen“ bei der Behandlung von Hirntumoren eingesetzt wird und wieso Wachswatte bei Umweltkatastrophen helfen kann, erfahren die Schülerinnen und Schüler der Gerhart-Hauptmann-Realschule in Leonberg von Montag, 14. März, bis Mittwoch, 16. März 2022. Tech-Coaches des Programms COACHING4FUTURE sind mit interaktiven Vorträgen, Exponaten zum Anfassen und Technik zum Ausprobieren zu Gast, um die Jugendlichen über Technologien für morgen und über Berufe, Ausbildungswege und Studienmöglichkeiten in den MINT-Disziplinen Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik zu informieren. Workshops zum Thema Informationstechnik ergänzen das Programm. Mit COACHING4FUTURE setzen sich die Baden-Württemberg Stiftung, der Arbeitgeberverband SÜDWESTMETALL und die Regionaldirektion Baden-Württem­berg der Bundesagentur für Arbeit für mehr Fachkräfte-Nachwuchs ein.

Leonberg – Langfristig fehlt in Deutschland gut ausgebildeter Nachwuchs in den MINT-Berufen. Dazu tragen vor allem die Digitalisierung, die Energiewende und der demografische Wandel bei. „Wir brauchen junge MINT-Talente, um den Strukturwandel und die Veränderungen zu gestalten, die uns im Innovationsland Baden-Württemberg bevorstehen“, erklärt Christoph Dahl, Geschäfts­führer der Baden-Württemberg Stiftung.

Stefan Küpper, Geschäftsführer Politik, Bildung und Arbeitsmarkt des Arbeitgeber­verbands SÜDWESTMETALL, ergänzt: „Je mehr Jugendliche die Chancen technischer Berufe erkennen, desto wettbewerbs­fähiger ist Baden-Württemberg. Deswegen möchten wir mit COACHING4FUTURE die Vielfalt der Perspektiven im MINT-Bereich aufzeigen.“ Dazu sind Coaches des Programms an der Gerhart-Hauptmann-Realschule in Leonberg zu Gast.

Was mit MINT-Technologien alles möglich ist, erleben die Schülerinnen und Schüler der achten und neunten Klasse während der spannenden Vorträge von Tech-Coach und Genetikerin Dr. Simone Bauer. Mitmach-Experimente und interessante Exponate sorgen für Interaktion. Den Schwerpunkt der Vorträge können die Jugendlichen selbst bestimmen und auswählen, ob sie Menschen helfen, die Umwelt retten oder die Mobilität der Zukunft erleben wollen. Sie können aber auch Maschinen und Roboter kennenlernen, den Lifestyle von morgen erkunden oder herausfinden, wie wir bald wohnen werden. In vertiefenden Workshops können die Schülerinnen und Schüler anschließend die Informationstechnik erkunden und selbst Roboter bauen.

Informationstechnik: Roboter bauen aus Würfelmodulen

In diesem Workshop schnuppern die Jugendlichen in die Grundprinzipien der Robotik hinein. Mithilfe von Würfelmodulen mit verschiedenen Funktionen können sie vorgegebene Aufgaben lösen. Manche Module können Helligkeit von Dunkelheit unterscheiden, andere Abstände erkennen oder Funktionen umkehren. Aus diesen „Bausteinen“ konstruieren die Schülerinnen und Schüler zum Beispiel Roboter, die bei Nacht das Licht anschalten oder wie Logistikroboter einer vorgegebenen Spur folgen. Nebenbei erfahren die Jugendlichen mehr über informationstechnische Berufe und über Robotik im Alltag und in der Arbeitswelt.

In Zeiten von Corona sind die Coaching-Teams mit einem flexiblen, mehrstufigen Hygiene­konzept unterwegs. Für den Fall von Schulschließungen gibt es Online-Workshops.

EINLADUNG AN DIE REDAKTION :

Zum Besuch von COACHING4FUTURE in Leonberg sind Sie herzlich eingeladen. Die inter­aktiven Vorträge und Workshops bieten gute Möglichkeiten zur Einholung von O-Tönen und Bildmotiven. Gerne steht Ihnen Coach Dr. Simone Bauer (M.Sc. Integrated Life Sciences) für Fragen zur Verfügung. Auf Anfrage erstellen wir auch gerne einen Nachbericht.

Corona-Hinweis: Bitte beachten Sie, dass es sich um schulinterne Veranstaltungen handelt. Wenn Sie daran teilnehmen möchten, melden Sie sich bitte mindestens zwei Tage vorher beim unten angegebenen Pressekontakt an. Bei unseren Veranstaltungen gelten für externe Besucherinnen und Besucher die Hygieneregeln nach aktueller Warnstufe. Wir bitten außerdem darum, eine FFP2-Maske zu tragen.

Gerhart-Hauptmann-Realschule Leonberg (Gerhart-Hauptmann-Str. 7, 71229 Leonberg

Montag, 14. März 2022

Interaktiver Vortrag: 9.35 – 11.05 Uhr

Workshop „Informationstechnik“: 11.30 – 13.00 Uhr, 14.00 – 15.30 Uhr