COACHING4FUTURE in Wernau und Köngen: Impulse setzen für MINT (29.11.-1.12./2.12.)

COACHING4FUTURE IN WERNAU UND KÖNGEN:

IMPULSE SETZEN FÜR MINT

Wie sich Sportler mit „intelligenter Knete“ schützen können, warum „flüssiges Eisen“ bei der Behandlung von Hirntumoren eingesetzt wird und wieso Wachswatte bei Umweltkatastrophen helfen kann, erfahren die Schülerinnen und Schüler der Realschule Wernau von Montag, 29.11., bis Mittwoch, 1.12.2021. Zwei Tech-Coaches des Programms COACHING4FUTURE sind mit interaktiven Vorträgen, Exponaten zum Anfassen und Technik zum Ausprobieren zu Gast, um die Jugendlichen über Techno­logien für morgen und über Berufe, Ausbildungswege und Studien­möglichkeiten in den MINT-Disziplinen Mathematik, Informatik, Naturwissen­schaft und Technik zu informieren. Am Donnerstag, 2.12., machen die Coaches an der Burgschule in Köngen Station. Mit COACHING4FUTURE setzen sich die Baden-Württem­berg Stiftung, der Arbeitgeber­verband SÜDWESTMETALL und die Regional­direktion Baden-Württemberg der Bundes­agentur für Arbeit für mehr Fachkräfte-Nachwuchs ein.

Wernau/Köngen – Langfristig fehlt in Deutschland gut ausgebildeter Nachwuchs in den MINT-Berufen. Dazu tragen vor allem die Digitalisierung, die Energiewende und der demografische Wandel bei. „Wir brauchen junge MINT-Talente, um den Strukturwandel und die Veränderungen zu gestalten, die uns im Innovationsland Baden-Württemberg bevorstehen“, erklärt Christoph Dahl, Geschäfts­führer der Baden-Württemberg Stiftung. Stefan Küpper, Geschäftsführer Politik, Bildung und Arbeitsmarkt des Arbeitgeber­verbands SÜDWESTMETALL, ergänzt: „Je mehr Jugendliche die Chancen technischer Berufe erkennen, desto wettbewerbs­fähiger ist Baden-Württemberg. Deswegen möchten wir mit COACHING4FUTURE die Vielfalt der Perspektiven im MINT-Bereich aufzeigen.“ Dazu sind zwei Coaches an der Realschule Wernau und an der Burgschule in Köngen zu Gast.

Molekularbiologin Jasmin Friedrich und Genetikerin Dr. Simone Bauer ziehen die Schülerinnen und Schüler nicht nur mit spannenden Vorträgen, Video-Elementen und Mitmach-Experimenten in ihren Bann, sondern haben auch jede Menge faszinierende technische Exponate zum Anfassen und Ausprobieren dabei. Welcher Themenbereich behandelt wird, entscheiden die Schülerinnen und Schüler der achten und neunten Klasse selbst. Die Auswahl reicht von Maschinen und Robotern über Wohnen und Mobilität der Zukunft bis hin zu Medizin, Lifestyle und Umweltschutz.

Interessen testen und Stellen finden

Das Online-Portal www.coaching4future.de ergänzt das Programm. Der Interessentest „Karrierenavigator“ verrät, welche MINT-Studiengänge und -Ausbildungsberufe am besten zu den persönlichen Stärken und Neigungen passen. Netzwerkunternehmen des Programms stellen außerdem ihre Ausbildungs- und dualen Studienangebote im MINT-Bereich vor.

In Zeiten von Corona sind die Coaching-Teams von COACHING4FUTURE mit einem flexiblen, mehrstufigen Hygienekonzept unterwegs. Für den Fall von Schulschließungen gibt es Online-Workshops.

EINLADUNG AN DIE REDAKTION :

Zum Besuch von COACHING4FUTURE in Wernau und Köngen sind Sie herzlich ein­geladen. Die inter­aktiven Vorträge bieten gute Möglichkeiten zur Einholung von O-Tönen und Bild­motiven. Gerne stehen Ihnen die Coaches Jasmin Friedrich (M.Sc. Molekulare und Zelluläre Biologie) und Dr. Simone Bauer (M.Sc. Integrated Life Sciences) für Fragen zur Verfügung. Auf An­frage erstellen wir auch gerne einen Nachbericht.

Corona-Hinweis: Bitte beachten Sie, dass es sich um eine schulinterne Veranstaltung handelt. Wenn Sie daran teilnehmen möchten, melden Sie sich bitte mindestens zwei Tage vorher beim unten angegebenen Pressekontakt an. Bei unseren Veranstaltungen gelten für externe Besucherinnen und Besucher die Hygieneregeln nach aktueller Warnstufe. Wir bitten außerdem darum, eine FFP2-Maske zu tragen.

Realschule Wernau (Adlerstr. 72, 73249 Wernau)

Montag, 29.11., bis Mittwoch, 1.12.2021

Interaktiver Vortrag: 9.40 – 11.10 Uhr, 11.30 – 13.00 Uhr

Burgschule Köngen (Burgweg 40, 73257 Köngen)