expedition d zeigt in Tübingen, welche Berufe morgen gebraucht werden (25.-26.11.)

MEHR ALS PROGRAMMIEREN –

EXPEDITION D ZEIGT IN TÜBINGEN, WELCHE BERUFE MORGEN GEBRAUCHT WERDEN

Was sind digitale Plattformen? Wie funktioniert das Internet der Dinge? Und wofür braucht man maschinelles Lernen? – Antworten auf diese und weitere Fragen gibt die Bildungsinitiative expedition d – Digitale Technologien | Anwendungen | Berufe. Von Donnerstag, 25. November, bis Freitag, 26. November 2021, macht sie auf Einladung der BBQ Bildung und Berufliche Qualifizie­rung gGmbH mit einem zwei­stöckigen Erlebnis-Lern-Truck an der Geschwister-Scholl-Schule in Tübingen Station. Junge Coaches nehmen die Schülerinnen und Schüler mit in die Welt digitaler Technologien und informieren sie über die Perspektiven in Tech- und IT-Berufen. Auch Schülerinnen der St. Klara Schule in Rottenburg werden den Bildungstruck besuchen, der ein ge­mein­sames Angebot der Baden-Württemberg Stiftung, des Arbeitgeberver­bands SÜDWESTMETALL und der Regionaldirektion Baden-Württem­berg der Bundes­agentur für Arbeit ist.

Tübingen – Fake News erkennen, die eigenen Daten im Internet schützen, technische Probleme lösen und digitale Inhalte gestalten – das sind nur einige der Fähigkeiten, die man in einer digitalisierten Gesellschaft braucht. Welche Schlüsseltechnologien wichtig sind, wie sie funktionieren und welche Berufe mit ihnen verbunden sind, zeigt die Bildungsinitiative expedition d, die für das Programm COACHING4FUTURE in ganz Baden-Württemberg unterwegs ist.

„Deutsche Schülerinnen und Schüler schneiden bei den digitalen Kom­petenzen eher mittelmäßig ab“, so Christoph Dahl, Geschäftsführer der Baden-Württem­berg Stiftung. „Mit unserem Erlebnis-Lern-Truck wollen wir die Schulen dabei unterstützen, die Jugendlichen auf die Arbeitswelt 4.0 vorzubereiten.“ Stefan Küpper, Geschäftsführer des Arbeitgeber­verbands SÜDWEST­METALL, ergänzt: „Vor allem in der Industrie müssen völlig neue Geschäftsmodelle erdacht und neue Prozesse umgesetzt werden. Wir wollen die Jugendlichen dafür begeistern, diese Transformation mitzugestalten.“

Auf Einladung von BBQ, einem Unterneh­men des Bildungswerks der Baden-Württem­bergischen Wirtschaft e. V., macht der Truck in Tübingen Station.

VR-Brille, Cobot, Multimedia-Wand und mehr erkunden

Im „Raum der Technologien“ im Erdgeschoss des Trucks ist Mitmachen angesagt. Nachdem die Jugendlichen mit den Coaches Geowissenschaftlerin Felicitas Mundel und Chemikerin Marie-Christin Quillmann diskutiert haben, wie die Digitalisierung ihren Alltag durchdringt, erkunden sie an verschiedenen Stationen, welche Technologien sie benötigen, um eine digitale Innovation wie das Auto der Zukunft oder eine Unterrichtsstunde im Jahr 2030 zu gestalten. Dabei lernen sie nicht nur mehr über Sensorik, Robotik, Künstliche Intelligenz, Augmented und Virtual Reality oder Biosignale, sondern lösen auch praktische Aufgaben und Quizfragen. Gemeinsam tüfteln sie an Rechenaufgaben für eine Blockchain, leiten einen Cobot an, finden mit einer KI den Weg durch ein Labyrinth, geben sich AR-Hinweise für eine technische Aufgabe oder spielen mithilfe von Biosignalen Pingpong. Dabei arbeiten die Jugendlichen nicht nur an den Stationen, sondern auch mit Tablets und an einer Multimedia-Wand.

Im „Raum der Ideen“ im Obergeschoss gestalten sie anschließend ein „DigiPoster“ mit den Technologien und Berufen, die sie für ihre digitale Innovation benötigen. Dabei trainieren sie Teamwork, Kreativität, Prozessdenken und Kommunikation – wichtige Kompetenzen für die digitale Welt. Escape-Game-Workshops ergänzen das Programm in Tübingen.

In Zeiten von Corona ist der Erlebnis-Lern-Truck mit einem flexiblen, mehrstufigen Hygiene­konzept unterwegs. Für den Fall von Schulschließungen gibt es Online-Workshops.

expedition d im Internet entdecken

Auf der Plattform www.expedition.digital können User das Expeditionsmobil in 360° und mit Hilfe von Virtual Reality erkunden. Berufstätige zeigen ebenfalls in 360°, wie die Digitali­sierung ihren Beruf heute schon verändert hat. Lehr- und Lernmaterialien für Lehrkräfte, ein Digi-Quiz und ein Spiel zur Digitalisierung ergänzen das Angebot.

EINLADUNG AN DIE REDAKTION:

Zum Besuch von expedition d in Tübingen sind Sie herzlich eingeladen. Die inter­aktiven Formate bieten sich zur Einholung von O-Tönen und Bildmotiven an. Gerne stehen Ihnen die Coaches Felicitas Mundel (M.Sc. Geowissenschaften) und Marie-Christin Quillmann (M.Sc. Chemie) für Fragen und Interviews zur Verfügung. Auf Anfrage erstellen wir auch gerne einen Nach­bericht.

Corona-Hinweis: Bitte beachten Sie, dass es sich um eine schulinterne Veranstaltung handelt. Wenn Sie daran teilnehmen möchten, melden Sie sich bitte mindestens zwei Tage vorher beim unten angegebenen Pressekontakt an. Bei unseren Veranstaltungen gelten für externe Besucherinnen und Besucher die Hygieneregeln nach aktueller Warnstufe. Wir bitten außerdem darum, eine FFP2-Maske zu tragen.

Informationen zum Hygienekonzept finden Sie hier:

Geschwister-Scholl-Schule Tübingen (Berliner Ring 33, 72076 Tübingen)

Stellplatz: auf dem Schulhof Ebene 1

Donnerstag, 25. November, bis Freitag, 26. November 2021

Programm: zum Download weiter unten

Weitere Informationen sowie honorarfreies Bild-, Audio- und Videomaterial zum Download finden Sie im Pressebereich unter: www.coaching4future.de/news-presse oder www.expedition.digital

Besuchen Sie uns auch auf:

www.twitter.com/expedition_digi

www.youtube.com/user/COACHING4FUTURE