COACHING4FUTURE in Dietenheim: Karriere-Booster MINT (25.11.)

COACHING4FUTURE IN DIETENHEIM: KARRIERE-BOOSTER MINT

Was sind Formgedächtnismaterialien? Wie funktioniert die Gestensteuerung? Wie gewinnt man in Trockenzonen Trinkwasser aus der Luft? In welchen Berufen kann man die Umwelt retten? Antworten gibt das Programm COACHING4FUTURE, das spannende Hightech-Lösungen vorstellt und Jugendlichen zeigt, in welchen Berufen sie die Zukunft mitgestalten können. Zwei Tech-Coaches kommen am Donnerstag, 25. November 2021, mit interaktiven Vorträgen, Technik zum Anfassen und Experimenten zum Mitmachen an die Gemeinschaftsschule im Illertal in Dietenheim, um über Berufs­mög­lichkeiten in den MINT-Disziplinen Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik zu informieren. Mit COACHING4FUTURE engagieren sich die Baden-Württem­berg Stif­tung, der Arbeitgeber­verband SÜDWESTMETALL und die Regionaldirektion Baden-Württem­berg der Bundes­agentur für Arbeit für mehr Fachkräfte-Nachwuchs in technisch-naturwissenschaftlichen Berufen.

Dietenheim – Innovative Technologien helfen uns dabei, Herausforderungen wie den Klima­wandel zu meistern. Ressourcenschonende Materialien, Plus-Energie-Häuser oder organische Fotovoltaik sind nur einige Beispiele für nachhaltige technische Lösungen. „Mit COACHING4FUTURE wollen wir Schülerinnen und Schüler für Technik und technische Berufe begeistern. Denn wir brauchen junge MINT-Talente, um die Zukunft Baden-Württembergs zu gestalten“, erklärt Christoph Dahl, Geschäftsführer der Baden-Württemberg Stiftung. Stefan Küpper, Geschäftsführer Politik, Bildung und Arbeitsmarkt des Arbeitgeberverbands SÜDWEST­METALL, ergänzt: „Mit unserem Angebot stärken wir die Berufsorientierung an Schulen. Je mehr Nachwuchskräfte wir gewinnen können, desto leichter gelingt der Strukturwandel, vor dem wir in der Metall- und Elektroindustrie stehen.“

Dazu zeigen zwei Coaches an der Gemeinschaftsschule im Illertal in Dietenheim überraschende Technologien und spannende Berufe.

Molekularbiologin Jasmin Friedrich und Genetikerin Dr. Simone Bauer haben spannende Vorträge, Mitmach-Experimente und jede Menge Exponate im Gepäck, um die Schülerinnen und Schülern der achten und neunten Klasse mit in die Zukunft zu nehmen und Vorurteile gegenüber den MINT-Disziplinen Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik abzubauen. Die Jugendlichen können dabei selbst entscheiden, ob sie in die Welt der Maschinen und Roboter eintauchen, die Mobilität der Zukunft erforschen oder den Lifestyle von morgen kennenlernen möchten. Umwelt­schutz, Wohnen und Gesundheit ergänzen die Themenbereiche, die zur Auswahl stehen.

Interessen testen und Stellen finden

Das Online-Portal www.coaching4future.de ergänzt das Programm. Der Interessentest „Karrierenavigator“ verrät, welche MINT-Studiengänge und -Ausbildungsberufe am besten zu den persönlichen Stärken und Neigungen passen. Netzwerkunternehmen des Programms stellen außerdem ihre Ausbildungs- und dualen Studienangebote im MINT-Bereich vor.

In Zeiten von Corona sind die Coaching-Teams von COACHING4FUTURE mit einem flexiblen, mehrstufigen Hygienekonzept unterwegs. Für den Fall von Schulschließungen gibt es Online-Workshops.

EINLADUNG AN DIE REDAKTION :

Zum Besuch von COACHING4FUTURE in Dietenheim sind Sie herzlich ein­geladen. Die inter­aktiven Vorträge bieten gute Möglichkeiten zur Einholung von O-Tönen und Bild­motiven. Gerne stehen Ihnen die Coaches Jasmin Friedrich (M.Sc. Molekulare und Zelluläre Biologie) und Dr. Simone Bauer (M.Sc. Integrated Life Sciences) für Fragen zur Verfügung. Auf An­frage erstellen wir auch gerne einen Nachbericht.

Corona-Hinweis: Bitte beachten Sie, dass es sich um eine schulinterne Veranstaltung handelt. Wenn Sie daran teilnehmen möchten, melden Sie sich bitte mindestens zwei Tage vorher beim unten angegebenen Pressekontakt an. Bei unseren Veranstaltungen gelten für externe Besucherinnen und Besucher die Hygieneregeln nach aktueller Warnstufe. Wir bitten außerdem darum, eine FFP2-Maske zu tragen.

Gemeinschaftsschule im Illertal Dietenheim (Promenadeweg 33, 89165 Dietenheim)

Donnerstag, 25.11.2021

Interaktiver Vortrag: 9.35 – 11.10 Uhr, 13.00 – 14.35 Uhr

Informationen zum Hygienekonzept finden Sie hier:

kuestner@coaching4future.de |  www.flad.de