COACHING4FUTURE in Heilbronn: So faszinierend sind MINT-Berufe (23.-24.11.)

COACHING4FUTURE IN HEILBRONN

Baustoffprüferin, Chemikant, Produktveredlerin oder umweltschutztechnischer Assistent – naturwissen­schaftliche und technische Berufe sind vielfältig. Dennoch konzentrieren sich viele Jugendliche auf nur wenige Ausbildungsberufe. Um den Schülerinnen und Schülern zu zeigen, wie vielfältig die Berufsfelder, Ausbil­dungswege und Studiengänge in den MINT-Disziplinen Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik sind, sind zwei Tech-Coaches des Programms COACHING4FUTURE von Dienstag, 23.11., bis Mittwoch, 24.11.2021, am Katholischen Freien Bildungszentrum St. Kilian in Heilbronn zu Gast. Mit interaktiven Vorträgen, Exponaten und Experimenten stellen sie den Jugendlichen Hightech-Lösungen und Berufe für die Welt von morgen vor. Mit COACHING4FUTURE engagieren sich die Baden-Württemberg Stiftung, der Arbeit­geber­verband SÜDWESTMETALL und die Regionaldirektion Baden-Württem­berg der Bundes­agentur für Arbeit für mehr MINT-Nachwuchs.

Heilbronn – Unsere Gesellschaft steht vor großen Herausforderungen und Umbrüchen. Die Digitalisierung und der Klimawandel erfordern völlig neue Technologien, Produkte und Geschäftsmodelle. „Damit Baden-Württemberg ein Innovationsstandort bleibt, brauchen wir junge MINT-Talente, die diesen Wandel mitgestalten“, erklärt Christoph Dahl, Geschäftsführer der Baden-Württemberg Stiftung. „Mit COACHING4FUTURE unterstützen wir die Schulen in der Berufsorientierung.“ Stefan Küpper, Geschäftsführer Politik, Bildung und Arbeitsmarkt des Arbeitgeberverbands SÜDWESTMETALL, ergänzt: „Je früher wir die Lust auf Technik und Naturwissenschaften wecken, desto erfolgreicher können wir den Strukturwandel gestalten und desto besser sind wir für die Zukunft aufgestellt.“

Zwei Coaches sind am Katholischen Freien Bildungszentrum St. Kilian zu Gast, um überraschende Einblicke in neue Technologien zu geben und spannende Berufe vorzustellen, die daran mitarbeiten.

Biologin Victoria Schöffler und Nanowissenschaftler Heiko von der Heide ziehen die Schülerinnen und Schüler nicht nur mit spannenden Vorträgen, Video-Elementen und Mitmach-Experimenten in ihren Bann, sondern haben auch jede Menge faszinierende technische Exponate zum Anfassen und Ausprobieren dabei. Welcher Themenbereich behandelt wird, entscheiden die Schülerinnen und Schüler der neunten und zehnten Klasse selbst. Die Auswahl reicht von Maschinen und Robotern über Wohnen und Mobilität der Zukunft bis hin zu Medizin, Lifestyle und Umweltschutz.

Interessen testen und Stellen finden

Das Online-Portal www.coaching4future.de ergänzt das Programm. Der Interessentest „Karrierenavigator“ verrät, welche MINT-Studiengänge und -Ausbildungsberufe am besten zu den persönlichen Stärken und Neigungen passen. Netzwerkunternehmen des Programms stellen außerdem ihre Ausbildungs- und dualen Studienangebote im MINT-Bereich vor.

In Zeiten von Corona sind die Coaching-Teams von COACHING4FUTURE mit einem flexiblen, mehrstufigen Hygienekonzept unterwegs. Für den Fall von Schulschließungen gibt es Online-Workshops.

EINLADUNG AN DIE REDAKTION :

Zum Besuch von COACHING4FUTURE in Heilbronn sind Sie herzlich ein­geladen. Die inter­aktiven Vorträge bieten gute Möglichkeiten zur Einholung von O-Tönen und Bild­motiven. Gerne stehen Ihnen die Coaches Victoria Schöffler (M.Sc. Translational Neuroscience) und Heiko von der Heide (M.Sc. Nanowissenschaften) für Fragen zur Verfügung. Auf An­frage erstellen wir auch gerne einen Nachbericht.

Corona-Hinweis: Bitte beachten Sie, dass es sich um eine schulinterne Veranstaltung handelt. Wenn Sie daran teilnehmen möchten, melden Sie sich bitte mindestens zwei Tage vorher beim unten angegebenen Pressekontakt an. Bei unseren Veranstaltungen gelten für externe Besucherinnen und Besucher die Hygieneregeln nach aktueller Warnstufe. Wir bitten außerdem darum, eine FFP2-Maske zu tragen.

Katholisches Freies Bildungszentrum St. Kilian (John-F.-Kennedy-Str. 21, 74074 Heilbronn)Dienstag, 23.11., und Mittwoch, 24.11.2021

Interaktiver Vortrag: 9.40 – 11.10 Uhr, 11.30 – 13.00 Uhr

Informationen zum Hygienekonzept finden Sie hier:

kuestner@coaching4future.de |  www.flad.de