COACHING4FUTURE in Crailsheim: So spannend kann Technik sein (18.11.)

COACHING4FUTURE IN CRAILSHEIM:

SO SPANNEND KANN TECHNIK SEIN

Mit Leichtbau materialsparend und ressourceneffizient bauen, mit dem Lotuseffekt Gebäude vor Verschmutzung schützen – nur zwei Beispiele für innovative Technologien, an denen Fachkräfte wie Werkstofftechniker oder Ingenieurinnen arbeiten. Wie vielfältig technische und naturwissenschaftliche Berufe sein können, zeigt das Programm COACHING4FUTURE am Donnerstag, 18. November 2021, an der Realschule zur Flügelau in Crailsheim. Zwei Tech-Coaches haben interaktiven Vorträge, Exponate und Experimente im Gepäck, um die Schülerinnen und Schüler über Berufe, Ausbildungswege und Studienmöglichkeiten in den MINT-Disziplinen Mathematik, Infor­matik, Naturwissen­schaft und Technik zu informieren. Mit COACHING4FUTURE setzen sich die Baden-Württemberg Stiftung, der Arbeitgeberverband SÜDWEST­METALL und die Regionaldirektion Baden-Württemberg der Bundesagentur für Arbeit für mehr Fachkräfte-Nachwuchs ein.

Crailsheim – Langfristig fehlt in Deutschland gut ausgebildeter Nachwuchs in den MINT-Berufen. Dazu tragen vor allem die Digitalisierung, die Energiewende und der demografische Wandel bei. „Wir brauchen junge MINT-Talente, um den Strukturwandel und die Veränderungen zu gestalten, die uns im Innovationsland Baden-Württemberg bevorstehen“, erklärt Christoph Dahl, Geschäfts­führer der Baden-Württemberg Stiftung. Stefan Küpper, Geschäftsführer Politik, Bildung und Arbeitsmarkt des Arbeitgeber­verbands SÜDWESTMETALL, ergänzt: „Je mehr Jugendliche die Chancen technischer Berufe erkennen, desto wettbewerbs­fähiger ist Baden-Württemberg. Deswegen möchten wir mit COACHING4FUTURE die Vielfalt der Perspektiven im MINT-Bereich aufzeigen.“

Dazu sind zwei Coaches an der Realschule zur Flügelau in Crailsheim zu Gast. Biologin Victoria Schöffler und Nanowissenschaftler Heiko von der Heide ziehen die Schülerinnen und Schüler der achten und neunten Klasse nicht nur mit spannenden Vorträgen, Video-Elementen und Mitmach-Experimenten in ihren Bann, sondern haben auch jede Menge faszinie­rende technische Exponate zum Anfassen und Ausprobieren dabei. Welcher Themenbereich behandelt wird, entscheiden die Jugendlichen selbst. Die Auswahl reicht von Maschinen und Robotern über Wohnen und Mobilität der Zukunft bis hin zu Medizin, Lifestyle und Umweltschutz.

Interessen testen und Stellen finden

Das Online-Portal www.coaching4future.de ergänzt das Programm. Der Interessentest „Karrierenavigator“ verrät, welche MINT-Studiengänge und -Ausbildungsberufe am besten zu den persönlichen Stärken und Neigungen passen. Netzwerkunternehmen des Programms stellen außerdem ihre Ausbildungs- und dualen Studienangebote im MINT-Bereich vor.

In Zeiten von Corona sind die Coaching-Teams von COACHING4FUTURE mit einem flexiblen, mehrstufigen Hygienekonzept unterwegs. Für den Fall von Schulschließungen gibt es Online-Workshops.

EINLADUNG AN DIE REDAKTION :

Zum Besuch von COACHING4FUTURE in Crailsheim sind Sie herzlich ein­geladen. Die inter­aktiven Vorträge bieten gute Möglichkeiten zur Einholung von O-Tönen und Bild­motiven. Gerne stehen Ihnen die Coaches Victoria Schöffler (M.Sc. Translational Neuroscience) und Heiko von der Heide (M.Sc. Nanowissenschaften) für Fragen zur Verfügung. Auf An­frage erstellen wir auch gerne einen Nachbericht.

Corona-Hinweis: Bitte beachten Sie, dass es sich um eine schulinterne Veranstaltung handelt. Wenn Sie daran teilnehmen möchten, melden Sie sich bitte mindestens zwei Tage vorher beim unten angegebenen Pressekontakt an. Bei unseren Veranstaltungen gelten für externe Besucherinnen und Besucher die Hygieneregeln nach aktueller Warnstufe. Wir bitten außerdem darum, eine FFP2-Maske zu tragen.

Realschule zur Flügelau Crailsheim (Martha-McCarthy-Str. 11, 74564Crailsheim)

Donnerstag, 18. November 2021

Interaktiver Vortrag: 9.20 – 10.50 Uhr, 11.05 – 12.35 Uhr

Informationen zum Hygienekonzept finden Sie hier:

kuestner@coaching4future.de |  www.flad.de