expedition d und COACHING4FUTURE machen in Stuttgart Lust auf die Berufe der Zukunft (22.-24./30.11.)

LUST AUF DIE BERUFE DER ZUKUNFT:

EXPEDITION D UND COACHING4FUTURE IN STUTTGART

Musik und Videos streamen, Fotos mit dem Smartphone aufnehmen und in sozialen Netzwerken posten, von unterwegs zu Hause die Heizung anstellen – alles kein Problem dank digitaler Technologien. Doch wie sehr hat die Digitalisierung unsere Lebens- und Arbeitswelt schon verändert? Welche Technologien stecken hinter den Anwendungen und wer entwickelt diese? Antworten finden die Schülerinnen und Schüler des Schickhardt-Gymnasiums in Stuttgart von Montag, 22.11., bis Mittwoch, 24.11., im Erlebnis-Lern-Truck expedition d – Digitale Technologien | Anwendungen | Berufe. Der Bildungstruck macht auf dem Pariser Platz Station. Alle Interessierten sind eingeladen, ihn am Montag von 16 bis 18 Uhr und am Mittwoch von 11.30 bis 13.30 Uhr bei der „Offenen Tür“ zu erkunden. Vor Ort gelten die Regeln nach aktueller Warnstufe.

Am Dienstag, 30.11., ist außerdem ein Coaching-Team im Klassenzimmer auf Einladung der BBQ Bildung und Berufliche Qualifizie­rung gGmbH am Solitude-Gymnasium zu Gast.

Stuttgart – Der Tech-Truck ist ein Angebot der Baden-Württemberg Stiftung, des Arbeitgeberverbands SÜDWESTMETALL und der Regionaldirektion Baden-Württem­berg der Bundes­agen­tur für Arbeit. Er tourt für das Programm COACHING4FUTURE durch ganz Baden-Württemberg, um Jugendliche dafür zu begeistern, in technischen Berufen die Digitali­sierung mitzugestalten.

Technologien erkunden, Innovationen entwickeln

Zu Beginn des Rundgangs durch den Truck diskutieren die Schülerinnen und Schüler mit den Coaches Geowissenschaftlerin Felicitas Mundel und Leichtbauingenieur Sulejman Zahirovic, wo ihnen digitale Technologien begegnen. Anschließend erhalten sie den Auftrag, eine eigene Innovation zu entwickeln wie zum Beispiel eine Fitness-App oder einen digitalen OP-Assistenten. Welche Technologien sie dafür brauchen, finden sie im „Raum der Technologien“ im Erdgeschoss des Trucks heraus. An Stationen zu Robotik, Sensorik, Künstlicher Intelligenz, Coding, Virtual Reality und vielem mehr erfahren sie mehr über die jeweilige Technologie, lösen praktische Aufgaben und kniffelige Quizfragen. Gemeinsam programmieren sie einen Cobot oder die Lichtanlage im Truck, entschlüsseln Codes, steuern Sensoren, sortieren in der virtuellen Realität Planeten oder spielen mithilfe ihrer eigenen Biosignale Pingpong. Die Jugendlichen arbeiten dabei mit Tablets, an einer Multimedia-Wand, aber auch an vielen Hands-on-Stationen.

Im „Raum der Ideen“ im Obergeschoss halten sie in einem „DigiPoster“ fest, welche Technologien und Berufe sie für ihre digitale Innovation benötigen. Dabei kommt es vor allem auf Teamwork, Kreativität und Kommunikation an – wichtige Kom­petenzen für die digitale Welt. Workshops und Escape Games ergänzen das Programm für die Schülerinnen und Schüler.

Die breite Öffentlichkeit kann den expedition-d-Truck am Montag, 22.11., von 16 bis 18 Uhr und am Mittwoch, 24.11., von 11.30 bis 13.30 Uhr – unter Beachtung der nach der aktuellen Warnstufe geltenden Regeln – besichtigen.

MINT-Coaching im Klassenzimmer

Wie hilft ein umweltschutztechnischer Assistent beim Recycling von Handys? Und wie erleichtern Ingenieurinnen für Medizintechnik blinden Menschen den Alltag? Am Dienstag, 30.11., sind außerdem Biologin Victoria Schöffler und Nanowissenschaftler Heiko von der Heide von COACHING4FUTURE am Solitude-Gymnasium zu Gast. Die Tech-Coaches kom­men auf Einladung von BBQ, einem Unterneh­men des Bildungswerks der Baden-Württem­bergischen Wirtschaft e. V., und im Rahmen der Girls’Day Akademie an die Schule.

Mit einer Mischung aus Wissen­schaft und Unter­haltung sowie Experi­menten und Exponaten zum Ausprobieren zeigen sie in einem inter­aktiven Vortrag, welche Berufsbilder sich hinter technischen Innovationen verbergen und welche Ausbildungs- und Studien­möglich­keiten es in diesem Bereich gibt. Nach dem Vortrag tauchen die Schülerinnen in einem vertiefenden Workshop in die Welt der Robotik ein.

In Zeiten von Corona sind die Trucks und Coaches des Programms COACHING4FUTURE mit einem flexiblen, mehrstufigen Hygienekonzept unterwegs. Für den Fall von Schul­schließungen gibt es Online-Workshops.

EINLADUNG AN DIE REDAKTION:

Zum Besuch von expedition d und des Coaching-Teams in Stuttgart sind Sie herzlich einge­laden. Die inter­aktiven Formate bieten sich zur Einholung von O-Tönen und Bildmotiven an. Gerne stehen Ihnen die Coaches für Fragen und Interviews zur Verfügung. Auf Anfrage erstellen wir auch gerne einen Nach­bericht.

Corona-Hinweis: Bitte beachten Sie, dass es sich um schulinterne Veranstaltungen handelt. Wenn Sie daran teilnehmen möchten, melden Sie sich bitte mindestens zwei Tage vorher beim unten angegebenen Pressekontakt an. Bei unseren Veranstaltungen gelten für externe Besucherinnen und Besucher die Hygieneregeln nach aktueller Warnstufe. Wir bitten außerdem darum, eine FFP2-Maske zu tragen.

Informationen zum Hygienekonzept finden Sie hier:

expedition d:

Schickhardt-Gymnasium (Schickhardtstr. 26, 70199 Stuttgart)

ACHTUNG, Stellplatz: auf dem Pariser Platz

Montag, 22. November, bis Mittwoch, 24. November 2021

Coaching-Team im Klassenzimmer:

Solitude-Gymnasium (Spechtweg 40, 70499 Stuttgart)

Dienstag, 30. November 2021

Programme: zum Download weiter unten

Weitere Informationen sowie honorarfreies Bild-, Audio- und Videomaterial zum Download finden Sie im Pressebereich unter: www.coaching4future.de/news-presse oder www.expedition.digital

Besuchen Sie uns auch auf:

www.twitter.com/expedition_digi